Post Reply
24 posts • Page 2 of 2
Postby jadefalke » 21 Mar 2014 17:23
auch ich habe diese behandlung an 2 bucen getestet, welche mit bartalgen überzogen waren - bereits nach der ersten behandlung von 20 min waren die algen abgestorben - den bucen selbst, hat die behandlung optisch nicht geschadet, sie treiben kräftig weiter....

michael
jadefalke
Posts: 3
Joined: 27 Jan 2014 18:39
Feedback: 2 (100%)
Postby Spartaner » 22 Mar 2014 11:44
Hallo ich bin Stefan

Da ich voller Begeisterung deinen Beitrag gelesen habe , wollte ich es auch gleich bei Pinselalgen probieren die auf dem Kies wachsen ,

Nur leider hat bei mir die Behandlung nichts gebracht auch nach dem 3ten mal schade , sie wurden vl etwas braun aber nicht alle :nosmile:

Trotzdem Guter Beitrag

mfg
Spartaner
Posts: 88
Joined: 11 Oct 2013 13:20
Feedback: 0 (0%)
Postby didi-one1 » 13 Sep 2019 08:01
Hi LeonOli, ich muß einen 30 Liter Eimer mit Zitronensäure ansetzen, weil ich leider auch einige große Wurzeln mit Pinsel/Kieselalgen habe. Ich habe Zitronensäure 500ml flüssig bei einem Drogerie Disconter endeckt. Hast du eine Ahnung, wie da die Dosierung ist? Möchte sehr ungern Experimente machen.
LG Didi
didi-one1
Posts: 1
Joined: 31 Jul 2019 10:06
Feedback: 0 (0%)
Postby migorago » 13 Sep 2019 08:30
Hallo Didi,

diese Frage kann man dir nur beantworten, wenn man weiß in welcher Konzentration, die flüssige Zitronensäure vorliegt oder Du holst Dir gleich Zitronensäure in fester Form. Die gibt es auch in der Drogerie bzw. Supermarkt.

Gruß
Michael
migorago
Posts: 95
Joined: 24 Oct 2008 12:22
Location: Bückeburg
Feedback: 22 (100%)
Postby LeonOli » 29 Sep 2019 14:40
Hallo Didi,

ich würde verschiedene Dosierungen testen mit einer Menge (etwa 0,5L) Wasser.
Vielleicht kannst du ja von irgendeiner Pflanze einen veralgten Ableger "opfern".
Nach dem Bad dann eben ein paar Tage beobachten ob die Algen absterben und es der Ableger überlebt...

VG Oliver
Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
Konfuzius

Blau
User avatar
LeonOli
Posts: 487
Joined: 17 Jan 2010 19:10
Feedback: 177 (100%)
Postby stephan* » 29 Sep 2019 15:06
Hallo ,
Bei Rossmann "Heitmann , Reine Zitronensäure flüssig , 30 % " 1 Euro 79 Cent . Microsorum verträgt die Behandlung auch .
Danach Geduld haben , nach spätetens 2 Wochen sind die Algen alle Weg .
Grüsse Armin
User avatar
stephan*
Posts: 199
Joined: 31 Jul 2014 12:59
Feedback: 16 (100%)
Postby stephan* » 29 Sep 2019 15:26
Hallo noch schnell mein Rezept .
1 Liter Aquarienwasser , 100 ml Zitronensäure Heitmann flüssig ( 30 % der Flüssigkeit sind Zitronensäure ) .
Die Pflanze 20 Minuten in der Mischung baden und danach mit Aquarienwasser spülen . Wenn man die Mischung in eine große Plastiktüte tut kann man viel Pflanzen darin baden , in dem man die Tüte alle 2-3 Minuten bewegt . Es geht nur darum , dass die Pflanze während der Badezeit immer wieder benetzt wird , sie muss nicht schwimmen . Nach etwa einer Woche sieht man die Pinselalgen weniger werden und inach der 2 . Woche waren sie komplett weg .
Grüsse Armin
User avatar
stephan*
Posts: 199
Joined: 31 Jul 2014 12:59
Feedback: 16 (100%)
Postby Caddy » 09 Oct 2019 22:31
39808
Hallo, hier mein erfolgreich durchgeführter Versuch!
Ich habe 25ml handelsüblicher 98% Zitronensaft aus einer Quetschflasche in 1Liter Wasser aufgelöst.
Danach tauchte ich für eine halbe Stunde eine Anubias, von Fadenalgen bewachsen komplett in der Lösung unter.
Nach dem herausnehmen und kräftigen abspülen der Pflanze waren die ehemals grünen Fadenalgen sichtlich braun verfärbt.
Ich zupfte ein Großteil der Algen von Hand hab und setzte die Anubias wieder zurück ins Aquarium.
Das abzupfen hätte ich mir ersparen können, den am nächsten Tag war ein Großteil der Algen von den Schnecken schon vertilgt worden.
Wie ihr seht gibt es mehrere Wege die Algen mit Zitronensäure zu bekämpfen!

Gruß Caddy

Attachments

Caddy
Posts: 2
Joined: 04 Jan 2019 21:51
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 10 Oct 2019 05:56
Hallo, das probier ich jetzt mal mit Moos :D
Das wäre ja echt klasse, wenn das funktioniert...

Im eigenen Becken wird das halt nicht lange helfen...aber bei Neuzugängen ist das natürlich genial :grow:
Zitronensäure könnte auch gegen Parasiten helfen :?

VG Monika
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4236
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
24 posts • Page 2 of 2

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests