Zeitraffervideo von der Entwicklung einer Algenblüte

omega

Well-Known Member
Hi,

dieses Zeitraffervideo zeigt, wie mein Aquarium binnen ca. 5 Tagen eine Algenblüte entwickelt, und seine kurze Vorgeschichte (2,5 Monate, ab 10. August). Auf YouTube upgeloaded hatte ich 1080p mit 30Mbit/s, daraus geworden ist leider matschiges 720p. Aber man sieht trotzdem, worum es geht.
Mit Zeitrafferaufnahmen von meinem Aquarium habe ich vor ein paar Jahren begonnen. Erst sollten es nur rel. kurze Sequenzen werden, die das Pflanzenwachstum veranschaulichen sollten, aber es wurde schnell viel mehr. Dann wechselte ich von HQI auf LED, womit auch Nachtsequenzen möglich wurden. Seitdem läuft die Kamera quasi immer, bis sie irgendwann den Geist aufgibt oder der Plattenplatz zuneige geht.

Historie:
- eine Algenblüte erlebte mein Aquarium noch nie
- Wasser etc. ca. siehe neue-und-besondere-wasserpflanzen/ludwigia-inclinata-var-verticillata-pantanal-t10610-210.html#p299512, CO2 bei ca. 25mg/l
- LED-Beleuchtung, derzeit 150W, linke 3/7 ca. 28lm/l, rechte 4/7 ca. 56lm/l, sieht man im Video nicht, da für eine Aufnahme alle LEDs für ca. 300ms auf 100% hochgedreht werden
- der HMF lief jahrelang, ab und an durch Zusammenpressen (Druck von vorne und hinten) gereinigt, den dadurch herausgedrückten Mulm abgesaugt
- der HMF wurde durch eine Deformierung an der Rückscheibe schon vor längerer Zeit undicht, ausgelöst durch Bewuchs von Cryptocoryne und Javafarn
- mehr und mehr Schwebstoffe, zunehmende Trübung

Zeitlicher Verlauf im Video, Zeitpunkte sind 4s lang eingeblendet, beschrieben, und meist ersichtlich durch die getroffenen Maßnahmen:
10.08.: Pflanzen wurden 2 Wochen zuvor radikal reduziert, Düngung um 1/3 reduziert. Die Strömungspumpe war fast nie an. Ansonsten alles wie gehabt.
30.08.: zusätzliche Feinfilterung über eine Tunze e-jet 1005 mit zurechtgeschnittenen Wattepatronen plus Purigen, Filterschwamm und Glockengehäuse. Die 1005 war nicht immer an, brutal laut, trotz Silent Holder
04.09.: die Purigenbeutel schienen mir dicht zu machen: Tausch der Filtermedien gegen komplette Wattepatronen
10.09.: das Glockengehäuse ist ein Red Fire Garnelenkiller, entfernt
03.10.: Mattenfilter entfernt, größten Teil des Filterschlamms abgesaugt, Filterung nur noch über die beiden nun wieder frischen Wattepatronen
19.10.: Tausch der 1005er Antriebseinheit (Magnet mit Rotor) brachte erhebliche Besserung bei der Lautstärke. Die alte war schlecht verarbeitet, unsauberer Übergang von Magnet zur Abschlußscheibe, wurde mit der Zeit zwar etwas leiser, aber immer noch viel zu laut.
22.10.: letzter Tausch der Wattepatronen
Dannach geht's los mit der Algenblüte.
Das Video ist am 28.10., 17:15 Uhr wegen Kartenwechsels an der Kamera zuende. Fortsetzung folgt.

Den restlichen Filterschlamm, vom HMF übriggeblieben, hatte ich zwischendurch restlos abgesaugt. Zur Zeit gibt es nirgendwo Mulm. Ok, nicht ganz richtig. Z.Z. sehe ich nirgendwo Mulm, weil ich im Aq. fast gar nichts sehe.
Nach zunehmender Pflanzenmasse habe ich die Düngung wieder auf den Level von zuvor erhöht.
Mit den beiden Wattepatronen wurde das Wasser streckenweise kristallklar, hatte ich noch nie, war sehr beeindruckend.

Das Funktionsprinzip dieser Tunze Schnellfilter scheint mir für eine längere Standzeit der Wattepatronen nicht optimal. Gut, sind halt Schnellfilter, deren Wechselintervall der Medien recht kurz zu sein hat. Die 1005 saugt am Filtermaterial. Durch den dadurch entstehenden Unterdruck, der mit sich zusetzendem Filtermaterial zunimmt, wird dem Aquarienwasser Gas entzogen. Die Wattepatronen sind abends voller Gas, und die Pumpe stößt häufig einen Schwall Bläschen aus.

Gestern, 29.10. habe ich einen 18W Aqua Medic Helix Max UV-Klärer an eine weitere 600l/h Pumpe angeschlossen. Und meine Nikon D3300 nimmt weiterhin auf. Mal sehen, wie's weiter geht.

Nun darf spekuliert werden, was die Algenblüte ausgelöst hat. Außer dem HMF und der 1005 habe ich nichts verändert. Die Pflanzen habe ich schon öfter derart radikal zurechtgestutzt.

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,
ein beeindruckendes Video hast Du da gemacht, wirklich sehr :thumbs:
Ich habe es mir 2 angesehen da ich soviele interessante Dinge sehe die man sonst nicht zu Gesicht bekommt, besonders die tägliche Veränderung von Sonnenauf bis untergang ist sehr interressant.
Wie Pflanzen schlafen habe ich zum ersten mal gesehen, und hätte es ohne das Video nicht geglaubt.
Also dafür vielen Dank.
Was die Algenblüte ausgelöst hat, dazu fällt mir nichts ein, bzw das überhaupt eine zustande gekommen ist wundert mich sehr.
Für mich sah das Becken gut eingelaufen aus, Pflanzenmasse war ja genug vorhanden und es müßte doch eigentlich genug der Bakterienflora im Becken vorhanden sein.
Da Du nichts über evtl vorliegende Wassserwerte schreibst gehe ich davon aus das alles im grünen Bereich war.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mich hat solch eine Bakterienblüte auch schon in vermeintlich perfekt laufenden Becken erwischt.
Keine Ahnung was der Auslöser war.
Verschwunden ist sie wieder nach großzügigem Wasserwechsel mit anschließender Einbringung von Teichschlamm. Nach einigen Tagen war das Wasser wieder kristallklar.
 

Frank2

Well-Known Member
Markus - das Zeitraffervideo ist mal wieder :thumbs: :thumbs: .

An Hand des Videos tippe ich aber auch auf Bakterienblüte und da würde ich die HMF-Sanierung als Anlass sehen.
Meine Volvoxblüte war richtig satt grün, so ne richtig grüne Suppe, daher meine Vermutung dass es sich hier um eine Bakteriengeschichte handelt.
----
Was mir an diesem Becken besonders gefällt - wie man mit Pflanzen ganz ohne Hardscape eine Struktur schaffen kann und es wirklich ein richtiges Pflanzenbecken ist wo nichts ablenkt von diesen. :grow: Das hat was!
Ich würde die Blüte ruckzuck mit dem UVC erschlagen und danach was für die Bakterien tun.

Grüße
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

zu spekulieren gibt es da nicht viel. Es lässt sich nicht erkennen, wann die Algen-/Bakterienblüte in ihren Anfängen begann. Das ist üblicherweise ein sukzessiver Prozess und tut nicht den Schlag und sie ist da. Ganz allgemein kippt das bei einem gegebenen organischen Angebot von einer dominierend sessilen Mikroflora zu einer deutlich präsenten flotierenden. Das kann niemand in seinen Ursachen so gut beurteilen wie du. Du hast das Becken mit dem Reduzieren der Pflanzen und dem Entfernen der Matte belastet. Es muss was mit nicht ausreichendem sessilen Biofilm zu tun haben - und entsprechendem, überlastenden organischen Angebot.

Gerne hätte ich im Video deutlicher gesehen, dass die Blüte am Beginn sowohl von morgens nach abends zunimmt als auch sich von weißlich zu grün verändert und über nacht wieder etwas abnimmt. Sozusagen eine wellenförmige Entwicklung mit immer höheren Wellen. Die wäre klassisch und danach sieht es mir soweit aus. Wie ist dein Eindruck?
Diese Trübung ist ausgesprochen lichtabhängig, reagiert sehr stark darauf, d.h. kein Licht verzögert es deutlich. Dann "schluckt" die Trübung auffällig alles an Stickstoff, d.h. mit Stickstoff (Urea, Ammonium, Nitrat) lässt die sich fördern. So verhalten sich Cyanobakterien! Fiel mir nur auf, ist mir nicht wirklich klar, spielt praktisch jenseits des Wiedererkennungswerts der Blüte keine Rolle.

Solch eine Blüte habe ich mir in einem Becke fast ein Jahr lang wiederkehrend angesehen. Alle mechanischen oder auch ausfällenden Maßnahmen gegen die Blüte wirkten nicht lange, bis ich sie dann mit UV-C erschlagen habe. Dann war Ruhe und es war ein in meinem Sinne Spitzenbecken. Nur mit einem groben Schwamm auf der Ansaugseite als Garnelenschutz. Bei wenig Filtersubstrat eine einigermaßen normale, ja bei frischen Becken von mir erwartete Erscheinung. Inzwischen halte ich die für ein gutes Zeichen und bin von der teils sehr günstigen Wirkung einer solchen Blüte überzeugt. Die lasse ich bei allgemeinen Problemen, auch Algen, schon mal ein paar Wochen laufen.

Bei deinem Becken braucht es das wohl nicht, UV-C passt schon. Im Anschluss würde ich den noch eine Stunde nachts, vor der Lichtphase mitlaufen lassen, dann nur noch alle zwei Tage. Anfänglich, so du denn Filtersubstrat weiterhin sein lässt, halt an der Pflanzenmasse nicht zu große Rückschnitte vornehmen und auch organische Düngung erst mal sein lassen. Aus meiner Sicht, alles gut! Irgendwann, das meint ein paar Monate, ist das stabil gegen Blüten, dann kann man auch mit Rückschnitten oder Düngung,, wobei sich ein Becken wohl auch an organische Düngung erst adaptieren muss, nichts mehr kaputt machen.

Gruß, Nik
 

omega

Well-Known Member
Hi,

im weißen Becher erscheint das Aquarienwasser grün. Durch ein Tempotaschentuch gefiltert blieb aber keine Färbung zurück.
Ich hatte einen Tropfen davon unter'm Mikroskop. Da war wenig zu sehen. Keine Bakterien, keine Infusorien. Kahmhautbakterien könnte ich mit diesem Mik. erkennen, wenn welche da wären.
Ganz vereinzelt Debris, ein einziger, kurzer grüner Abschnitt einer Spirale (viel zu klein für Spirulina), viele kleine kreisrunde bis leicht ovale grüne "Teile" (vermutlich Einzeller), zwei hauchdünne, grüne Stäbchen. Strukturen innerhalb des Spiralenabschnitts, der Einzeller und der Stäbchen waren bei 400x am 40er Apo keine erkennbar, viel zu klein, ca. 2µm Durchmesser/Querschnitt.
Von der Größe und dem, was ich zu erkennen vermochte, passen die grünen Rundlinge noch am ehesten zu Nannochloropsis, Nannochloris und Chlorella.

nik":1fijdvg1 schrieb:
Gerne hätte ich im Video deutlicher gesehen, dass die Blüte am Beginn sowohl von morgens nach abends zunimmt als auch sich von weißlich zu grün verändert und über nacht wieder etwas abnimmt. Sozusagen eine wellenförmige Entwicklung mit immer höheren Wellen. Die wäre klassisch und danach sieht es mir soweit aus. Wie ist dein Eindruck?
Ja, die letzten 4-5 Tage im Video nimmt der Schleier anfangs langsam zu, nur tagsüber, die letzten beiden Tage dann stark. Nachts gar nicht. Einen 1/2 Lichttag ohne UV - den gestrigen Samstag - hätte ich noch auf der Speicherkarte in der Kamera. Dannach mußte ich wegen der Sicht 20% Wasser ablassen, um nicht fast blind hantieren zu müssen. Durch das Auffüllen ist die Sicht logisch etwas besser geworden. Seitdem läuft UV.

Organisch dünge ich außer Futter nicht.

Eigendlich wäre heute Wasserwechsel angesagt. Aber den lasse ich wegen der Wirkung des UV-Klärers, die ich im Zeitraffer festhalten möchte, bleiben. Ist ja meine erste Algenblüte.

Grüße, Markus
 

Julia

Well-Known Member
Beeindruckendes Video, ich finde es erstaunlich wie man den Pflanzen innerhalb eines Tages beim Wachsen zusehen kann.

Anscheinend ist gerade die Zeit der Bakterien/Algenblüten - mein Neues ist seit Tag 1 trübe und wird einfach nicht besser.

Bei wenig Filtersubstrat eine einigermaßen normale, ja bei frischen Becken von mir erwartete Erscheinung. Inzwischen halte ich die für ein gutes Zeichen und bin von der teils sehr günstigen Wirkung einer solchen Blüte überzeugt. Die lasse ich bei allgemeinen Problemen, auch Algen, schon mal ein paar Wochen laufen.

...wobei die Aussage von Nick dann wieder positiv auszulegen ist. Ist halt nicht schön anzusehen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

omega":2k37o4ew schrieb:
Auf YouTube upgeloaded hatte ich 1080p mit 30Mbit/s, daraus geworden ist leider matschiges 720p.
interessant. Nun gibt's es dort auch in 1080p zu sehen. War gestern noch nicht der Fall. Kennt jemand die Hintergründe hierzu?

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Julia,

Julia":2zz5zff7 schrieb:
ich finde es erstaunlich wie man den Pflanzen innerhalb eines Tages beim Wachsen zusehen kann.
dort, runterscrollen zu Videos, gibt's noch mehr, viel mehr, speziell
- 11 Wochen von 2013
- 31 Wochen von 2013
- 11 Monate von 2015/16
Muß aber erst runtergeladen werden. Die 720p und 1080p haben dafür aber eine weit bessere Bildqualität als das, was YouTube daraus machen würde.

...wobei die Aussage von Nick dann wieder positiv auszulegen ist. Ist halt nicht schön anzusehen.
Ja, und schwierig, darin zu gärtnern, wenn man fast nix sieht.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
omega":v903xl2e schrieb:
Ja, und schwierig, darin zu gärtnern, wenn man fast nix sieht.
willst du es wegen Problemen noch laufen lassen? Sieht mir nicht so aus und dann gibt es keinen Grund für grüne Soße.
UV-C und eine volle Algenblüte kann anfangs sehr zäh werden. So zäh, dass ich das nicht mehr machte. Besser einen möglichst großen Wasserwechsel und dann beseitigt der UV-C die verbleibende Trübung auch schneller. Das halte ich auch als Lösungshinweis in einer Doku für sinnvoll.

edit: Dass die Algenblüte abhängig von der Mikroflora ist, lässt sich auch an etwas anderem erkennen. Für ein großes Becken ist es keine Maßnahme, aber wenn ich in einem kleinen Becken eine Trübung beseitigen will, dann reicht mitunter ein maximaler Wasserwechsel aus einem funktionierenden Becken - was sich mit Leitungswasser nie erreichen ließ.

Gruß, Nik
 

omega

Well-Known Member
Hallo Nik,

nik":228v6klx schrieb:
willst du es wegen Problemen noch laufen lassen?
der extra große Wasserwechsel kommt morgen. Ich will die Wirkung des UV-Klärers im Video festhalten, wie er es allein schafft, die Trübung zu reduzieren/beseitigen.
Gestern wäre - wie bereits geschrieben - WW angesagt gewesen, auch etwas Gärtnern, was bei trüber Brühe kaum geht. Heute kann ich schon wieder längs das Ende der 130cm schemenhaft erkennen.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

omega":2ay0jse6 schrieb:
Heute kann ich schon wieder längs das Ende der 130cm schemenhaft erkennen.
das ginge dann ja schnell. Die in der Blüte gebundenen Nährstoffe werden dann wieder frei. Das ist nicht wenig, vor allem am NO3 lässt sich das deutlich beobachten.

Gruß, Nik
 

omega

Well-Known Member
Hallo Nik,

nik":1c2moiqt schrieb:
Die in der Blüte gebundenen Nährstoffe werden dann wieder frei. Das ist nicht wenig, vor allem am NO3 lässt sich das deutlich beobachten.
eben, und die will ich ja nicht unbedingt den Gulli runter schütten. All zu viel können's aber nicht sein, da ich nur um 10mg/l NO3 und 0,2mg/l PO4 pro Woche nach dem WW aufdünge, der letzte Wasserwechseln am Samstag davor war und die übrigen Pflanzen ja weiterwuchsen. Die aus dem Futter kämen noch dazu.
Mal sehen, vielleicht verschiebe ich den Wasserwechsel ja noch auf kommenden Sonntag. An der el. LF hat sich bis heute morgen noch nichts getan.

Grüße, Markus
 

Hammelfisch

Member
omega":33x6lxmx schrieb:
Hi,

omega":33x6lxmx schrieb:
Auf YouTube upgeloaded hatte ich 1080p mit 30Mbit/s, daraus geworden ist leider matschiges 720p.
interessant. Nun gibt's es dort auch in 1080p zu sehen. War gestern noch nicht der Fall. Kennt jemand die Hintergründe hierzu?

Grüße, Markus

Moin Markus,

das ist normal.
Youtube gibt immer zuerst die niedrigen Auflösungen Frei.
Für 1080p dauert es öfters eine ganze Zeit, bis das Video freigeschaltet wird.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben