Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Unrungs » 15 Oct 2011 10:04
Hallo zusammen,

erstmal sorry dass ich hier unbekannter weise gleich mal mit ner Frage reinplatze
aaaaber ich hab da mal ein Problem...

und zwar geht es um mein 160x60x60 Becken mit 575 L inhalt Beleuchtung sind 4x58 Watt T8
mit Refl. Filterung recht minimal mit 250L/h und 28C° ... die Pflanzen wachsen gut... :grow:
Wasserwert kann ich leider immo. nicht messen :ops:

jetzt war das Becken natürlich nicht von anfang an rammel voll mit Salat sondern die erste Pflanze
war (und das hab ich gemacht weil ich so schlau bin) der bekannte und extrem schnellwüchsige :censored:
Javafarn...
das Ergebnis könnt Ihr hier bewundern..
Ich hatte eigentlich gehofft dass die verschwinden wenn ich einen Urwald da drin am wachsen habe..
die Dinger bleiben aber unbeeindruckt ... Hier die Bilder


Was genau ist das... woher kommt es .. und v.a. wie werd ichs wieder los??
und ganz neben bei ..
was is das denn :glaskugel:

Danke und Grüße
Andi
Unrungs
Posts: 8
Joined: 07 Oct 2011 19:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 15 Oct 2011 10:16
Hi,

die Alge wäre eine Bartalge. Ggf. Mikrodüngung reduzieren, mehr WW und CO2 optimieren.

Das 2. wäre Ultricularia gibba => eine schlimme Pestpflanze, die man sehr gewissenhaft ausrotten sollte.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9946
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Unrungs » 15 Oct 2011 10:23
Hi,

danke...
verschwinden die Algen dann oder muss ich die absammeln?
Mikrodüngung betreibe ich seither nicht...
Unrungs
Posts: 8
Joined: 07 Oct 2011 19:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobee13 » 15 Oct 2011 11:04
Moin,

bei mir gab die Alge schnell auf, nachdem ich sie mit 5ml Easy Carbo direkt per Spritze im Wasser behandelt habe. 2 Tage später grau, 5 Tage danach tot! :thumbs:

Gruß
Tobi
User avatar
Tobee13
Posts: 654
Joined: 25 Feb 2010 08:52
Location: Jardelund
Feedback: 160 (100%)
Postby Unrungs » 15 Oct 2011 11:24
Hi..

bekomme ich das Zeug bei... D**ner oder so..
sorry für meine Unwissenheit..

ich betreibe Aquaristik seit ich 6 bin...
also seit... 21 Jahren..
Mit Pflanzen hatte ich es bisher nicht so... eher mit Räubern.... :pfeifen:

und ich hab noch nie irgentwas in mein Becken gekippt.. ausser Wasser.. aber jetzt muss es wohl mal sein..
Unrungs
Posts: 8
Joined: 07 Oct 2011 19:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Sash » 15 Oct 2011 13:23
Hey Tobi,

das ist genau die Art Alge, von der ich in meinem Schaubecken Thread berichtet habe.

aquarienvorstellungen/370liter-schaubecken-t17666-15.html

Letzter längerer Post. In dem Fall war aber offensichtlich ein Mangel im Spurenelemente Bereich vorhanden.

Zur Überprüfung, ob wirklich ein Spurenelemente Mangel der Auslöser war, habe ich neben dem V30 und E15 das Frischwasser komplett mit AR Mikro Basic aufgedüngt und darüber hinhaus sogar üppiger als in der Dosierung empfohlen. Zusätzlich habe ich den Außenfilter komplett leer geräumt (war noch 1 blauer Schwamm + Watte drin), um Ausfällungen zu vermeiden. Bei Problemen mit zuviel Volldünger hätten die Algen ja nun explodieren müssen. Das Gegenteil ist eingetreten. Algenwachstum gestoppt, Pflanzenwachstum wieder aufgenommen und sichtbare Assimilation.
Grüße aus dem Norden,
Sascha
User avatar
Sash
Posts: 335
Joined: 11 Sep 2010 13:23
Feedback: 1 (100%)
Postby Unrungs » 21 Oct 2011 17:26
SIEEEEEEEEG :bier:
Wollte nur mal melden, dass ich den Kampf gegen die Algen gewonnen habe...
und zwar ganz einfach.. ich hab die CO2 anlage auf 60 Blasen /min hochgeschraubt... :keule:
Es sind nurnoch einzelne halbtote fäden über.. aber die zerfallen auch noch

Grüße und danke für die Hilfe :tnx:
Unrungs
Posts: 8
Joined: 07 Oct 2011 19:41
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wie werde ich die Algen los?
Attachment(s) by willi83 » 28 Feb 2013 16:58
10 2266 by java97 View the latest post
03 Mar 2013 22:25
wie werde ich Bartalgen los ?
by Kugelfisch » 19 Apr 2013 18:17
4 509 by Kugelfisch View the latest post
21 Apr 2013 23:55
Bartalgen-werde sie nicht los
by andreas76 » 09 Sep 2009 08:32
22 1469 by MarcelD View the latest post
20 Sep 2009 12:58
Was sind das für Algen und wie werde ich sie los?
Attachment(s) by davidm84 » 10 Dec 2010 20:14
0 405 by davidm84 View the latest post
10 Dec 2010 20:14
Was sind das für Algen und wie werde ich sie los?
Attachment(s) by tomxl » 08 Mar 2011 14:53
4 710 by tomxl View the latest post
08 Mar 2011 20:15

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests