Unbekannte Rot(?)alge ....

DanielHB

Member
Moin Moin !

Kann mir einer von euch sagen um welche Alge es sich hier handelt ?

Diese tritt sehr vereinzelt bei mir im Becken auf und ich konnte bisher noch nicht rausfinden um welche es sich handelt ....

Sie stört mich nicht wirklich, eigentlich finde ich sie sogar ganz interessant. Sie breitet sich nicht aus und ist ausschließlich an 2 Stellen auf den Wurzeln aufgetreten. Auf Pflanzen konnte ich sie noch nicht ausmachen.

Mit Easy Carbo bekommt man die sehr einfach tot, darum geh ich mal von Rotalgen aus.

Wie gesagt sie stört nicht, ist einfach wegzubekommen, doch würde ich gerne wissen um was es sich da handelt ...

Hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen!

Gruß Daniel
 

java97

Active Member
Hi Daniel,

Von dieser Alge habe ich auch gerade ein Büschelchen an einem Microsorumblatt entdeckt.
Ausserdem wuchs bei mir ja diese Alge auf der Wurzel.
nachricht132362.html?hilit=alge#p132362
Der knubbelige, dunkel-rotbraune Belag, von dem sie auszugehen scheint,
hat sich in der Zwischenzeit etwas ausgebreitet (Thermomether-Saugnapf, alte Pflantzenteile).
Die Wurzel (Quelle allen Übels??) habe ich mittlerweile rausgeschmissen. Die war mir nicht mehr geheuer.
Ich habe das Gefühl, dass man sich mit Wurzeln/Holz einige ungebetene Bewohner einschleppen kann...
 

Thrym

Member
Hi,

so eine hatte ich auch, als ich mal vermehrt PMS zugedüngt hatte und mit Salzsäure die KH gesenkt hatte. Ich vermute die Alge kommt. Als ich beides reduziert bzw, aufgehöhrt habe verschwand die Alge...
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo zusammen,
ist m.E. eine Froschlaichalge, Batrachospermum sp. Gehört tatsächl. zu den Rotalgen. War schon öfters Thema, wie hier:
algen/welche-algen-sind-das-t11473.html
Typisch finde ich für die:
-graugrüne Farbe
-weich, glitschig
-Äste sehen perlschnurartig aus, bei Vergrößerung sieht man, dass die "Perlen" Büschel von verzweigten kurzen Fäden sind.
http://www.aquamax.de/Shop/Artikelbilde ... chosp2.jpg

Gruß
Heiko

p.s.
@Volker: deine rotbraune Rotalge halte ich für eine Thorea-Art.
 

DanielHB

Member
Moin Heiko !

Vielen Dank für die präzise Antwort !

Die vorrausgegangen Themen zu dieser Alge hatte ich leider nicht gefunden .... werde mich da mal einlesen ! :)

Wäre es nicht vielleicht eine Idee auch solch eher seltene Algen mit Bild, Name und Beschreibung in einem fest angepinnten Beitrag zu sammeln um zukünftig Beiträge wie meinen zu vermeiden ?

Zum Beispiel einen Beitrag zur Diskusion und zum sammeln und einen angepinnten in dem nur Mods schreiben und ergänzen können .

Es gibt ja bereits eine übersicht über normale Algen nur wär es vielleicht eine Idee diesen auszubauen ...

Falls es dazu kommen sollte darf mein Bild gerne verwendet werden !

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben