Unbekannte grüne!

Japanolli

Active Member
Moin zusammen,

mein 80er Becken läuft nun seit drei Monaten nahezu Algenfrei.
Lediglich auf meiner Wurzel hat sich eine leichte grüne Alge breit gemacht, die ich gar nicht weiter beachtet habe.
Nun hat sie in den letzten Wochen allerdings ordentlich zugelegt.
Diese Alge ist mir völlig unbekannt und ich kann momentan kein Bild einstellen, da ich nur ein Handy zur Verfügung habe.
Vielleicht kann jemand schon mit der Beschreibung etwas anfangen.

Wie sich nun herausstellt wird diese Alge einige cm lang und verästelt sich.
Sie ist schleimig und sieht außerhalb des Beckens sehr dunkel aus, im Becken hellgrün.
Wenn man genauer hin schaut, sieht es aus als wäre sie aus einzelnen Kugeln zusammen gesetzt die mit Schleim überwogen sind.
Ich hoffe es kann jemand etwas mit der Beschreibung anfangen.
Z.Zt. Kann ich Bilder leider nur per EMail verschicken
 

Karsten

Member
moin,

hier die fotos von Olli
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    518,2 KB · Aufrufe: 1.173
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    484,2 KB · Aufrufe: 1.172

dirkHH

Member
hi,

kann man nicht so gut erkennen. erinnert mich ein bisl an die "rodophytas sp.3" aus dem MCI report. http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... imbalances

die ist im report eher grau abgelichtet - ich hatte die aber schon in grün in meinem becken... allerdings nicht in der menge wie bei dir :shock:

gruß
dirk
 

Anhänge

  • bartalgen.jpg
    bartalgen.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.172

Japanolli

Active Member
Danke Dir Dirk, aber die sehen meiner Alge nicht wirklich ähnlich.
Das sind auch keine einzelnen Fäden, sonder sehen optisch aus wie Äste die sich verzweigen.
Ist wahrscheinlich eine Süßwassergrünschleimkorallenalge ;-)
 

Japanolli

Active Member
Moin Dirk,

die könnte es evtl sein.
Weißt Du noch ob sie bei genaueren hinsehen aus einzelnen Kugeln bestand?
Kann sie denn niemand bestimmen per Foto?
Vielleicht sollte ich sie mal in der Biete Kategorie anbieten, wenn sie so selten ist ;-)
Biete groß Portion Süßwassergrünschleimkorallenalge... ;-)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Olli,
das könnte Froschlaichalge, Batrachospermum sein. Die ist unter anderem hier identifiziert worden:
algen/welche-algen-sind-das-t11473.html
Deine Beschreibung der Alge als schleimig - verzweigt - im Detail wie aus Kugeln zusammengesetzt würde zu der passen. Ich kenne sie aber eher als hell-graugrün, nicht wirklich hellgrün. Mglw. gibt es in Aquarien mehrere Batrachospermum-Arten. Bei mir wuchs die auch vor allem an Holz.

Gruß
Heiko
 

Japanolli

Active Member
Moin Heiko,

mein "Retter" ;-)

Habe mir den Thread mal durchgelesen, demnach bin ich mir ziemlich sicher das es sich um Batrachospermum sp. handelt.
Danke Dir vielmals!
 

dirkHH

Member
hi heiko & olli,

istn bischen OT zu ollis glitschalge: habe in meinem becken dann und wann regelmäßig ebenfalls eine glitschalge - in anderen freds gerne als "dingsbums-alge" benannt :D, die aussieht wie die "Thorea hispida" bei bernd kaufmanns aquamax
http://www.aquamax.de/HG06UG12.htm

die fehlt noch in der flowgrow-datenbank und wäre schön, wenn sie dort einzug finden könnte. bilder stelle ich gerne zur verfügung...


gruß
dirk
 

Ähnliche Themen

Oben