Strömung und die Algen?

DanielHB

Member
Moin Moin !

Wie würdet ihr die Auswirkung der Strömung auf das Algenwachstum bewerten ? Gibt es in strömungsreichen Becken generell weniger Probleme mit verschiedenen Algensorten als in eher strömungsarmen ?

Hintergrund meiner Frage ist das ich zuletzt und auch jetzt noch mit diversen Algen zu kämpfen habe und ich zuerst mal die technischen Vorraussetzungen optimiere um dann mit Nährstoffen geziehlt angreifen zu können...

Mein alter Außenfilter segnete gestern um kurz nach 18 Uhr das zeitliche, was nicht besonders schlimm war denn er schafte es nicht mal ansatzweise das Becken in Bewegung zu halten. Spontan entschied ich mich für den JBL e900 der nun mit den 120l leichtes Spiel hat ;-) Nun sieht man mal was Strömung ist :)

So zurück zur Eingangsfrage ;-) Begünstigt wenig Strömung Algenwachstum ?

Würde mich über Antworten freuen ...

Gruß Daniel
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
HI Daniel,

ob es einen direkten Zusammenhang gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Indirekt ist das aber durchaus denkbar: wenn die Umwälzung so gering ist, dass die Nährstoffe kaum bzw. gar nicht zu allen Pflanzen gelangen, wachsen in Folge die Pflanzen schlecht bis kaum noch.
Dieses könnte dann durchaus Algen auf den Plan rufen, die sich einfach ein "lauschiges Plätzchen" suchen, an dem sie die Nährstoffe aus dem Wasser verstoffwechseln können.

In einem (exzessiv) betriebenen Pflanzenbecken spielt Strömung/Umwälzung daher eine durchaus wichtige Rolle.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

dima

Member
hi,
bei mir befindet sich direkt vor dem Filterauslauf ein "Ast" mit Moos darauf, direkt unter dem Moss kommt CO2 aus dem Diffusor. An dieser Stelle setzen sich gern Fadenalgen im Moos fest. Vielleicht werden aber auch einfach herumschwebende Partikel direkt in das Moos geblasen (beim Schreiben ist diese Variante ser plausibel geworden :bonk: ).
 

Brot

Member
hi,

ich kann Marcel nur zustimmen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das sich bei mir Fadenalgen im ganzen Becken ausgebreitet haben egal wie stark die Strömung war.
Seid neustem habe ich Bartalgen, diese bilden sich nur da wo die Strömung am stärksten ist und das Wasser gut durchflossen wird. An stellen bei denen keine große Wasserumwelzung statt findet sind gar keine Bartalgen. Wenn ich euch das praktisch zeigen könnte würdet ihr mir recht geben. Auch im Internet steht geschrieben, um diese Algen zu entfernen sollte man die Strömung verändern.

Grüße

Kris
 

Insomnium

Member
Diese Phänomen triit bei mir auch auf: am Ausströmer und auf den Pflanzen um den Ausströmer gedeihen Bartalgen nach bester Laune. Am Ausströmer selbst werden die sogar elendig lang. Bin grad auf der Suche nach dem besten Mittelchen, um dem Herr zu werden.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kris,

Brot":75elfhan schrieb:
Seid neustem habe ich Bartalgen, diese bilden sich nur da wo die Strömung am stärksten ist und das Wasser gut durchflossen wird. An stellen bei denen keine große Wasserumwelzung statt findet sind gar keine Bartalgen. Wenn ich euch das praktisch zeigen könnte würdet ihr mir recht geben. Auch im Internet steht geschrieben, um diese Algen zu entfernen sollte man die Strömung verändern.
auch ich habe das schon im Internet gelesen. Trotzdem habe ich an meinem 60x35x35 eine 28 W Pumpe mit irgendwas um 1000 l/h Durchsatz . Da sind sicherlich diverse Leitungsverluste abzuziehen, aber vermutlich habe ich in dem Becken deutlich mehr Strömung als du - und keine Bartalgen. Hm, können wir das jetzt noch mit der Strömung erklären?
Rhetorische Frage, Strömung ist nicht die Ursache für Bartalgen. Falls bei Strömung welche auftauchen, zeigt das nur, dass es ein Problem im Bereich Spurenelementdüngung, Bodengrund, Filterung gibt.

Man kann die manchmal mit viel CO2 erschlagen, da ich aber das Becken auch mit relativ geringen CO2-Gehalten und trotzdem ohne Bartalgen betreibe, ist das auch nur Symptombekämpfung, keine Lösung des Problems. Bodengrund, Spurenelementdüngung und Filterung ist der Bereich wo die Lösung des Problems zu suchen ist.

Gruß, Nik
 

Brot

Member
hi Nik,

nein du hast das flasch verstanden, oder ich mich nciht richtig ausgedrückt.
Ich meinte nciht das Bartalgen auftretten durch viel Strömung nein, bei mir war der Grund dafür,dass ich nach plötzlichen Wechsel auf Ve Wasser umgestiegen bin und dass nur an denen Stellen wo die Strömung am stärksten war. Sicherlich ist nicht die Strömung daran schuld, aus welchem Grund auch immer haben sie eine vorliebe an gut durchflossenen Stellen zu wachsen.

Ich meine nur wenn Bartalgen das verlangen nach Wachstum verspühren aus welchem Grund auch immer, dann am allerliebsten an Stellen wo die Strömung am stärcksten ist. Nach langem googlen um die Alge loszuwerden bin ich auf Seiten gestoßen die behaupten um diese Alge loszuwerden die Strömungsverhältnisse zu ändern.


Grüße

kris
 

DanielHB

Member
Nabend

Nicht das es heißt da stellt einer eine Frage in den Raum und lässt es dann einfach laufen .....;-)

Ich probiere grade bei mir mit der optimalen Ausrichtung der Strömung um und meine festzustellen das sich an einer besonders strömungsstarken Stelle die Fadenalgen nicht mehr ganz so schnell vermehren ....

Kann aber auch alles am neuen Filter liegen, oder an der besseren Verteilung des Co2 ...

Ich behalte es mal weiter im Auge!

Gruß Daniel
 

Brot

Member
hi,

keine Ahnung wie sich Fadenalgen in bezug auf Strömung verhalten, jedoch kannst du nciht dein Algenauftretten durch Strömungsoptimum vermeiden.

Grüße

Kris
 

DanielHB

Member
Nochmal nabend ;-)

Das ist natürlich klar und soll weder der sinn noch Inhalt dieses Beitrags sein!

Wenn Algen überhaupt auftreten hat das immer einen anderen Grund. Nur ob der Ort an dem sie auftreten in Verbindung mit der Strömung gebracht werden kann darum sollte es hier gehen ...

Tschö Daniel
 

Brot

Member
Also ich kann dazu nicht viel sagen und hoffe du wirst bald eine Antwort auf deine Frage finden. Wüsste auch nicht warum das so wichtig wäre, aber gut wenn es nun schon diskutiert wird will ich es nun auch wissen. Jedoch interessiert mich in so einer Situtation viel mehr der Verursacher von Algen, wie ich dem besser entgegenwircken kann.

Bin mal gespannt.

Grüße

Kris
 

Ähnliche Themen

Oben