Staubaulagen ausschließlich durch zu viel Kalium?

ToBe

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit einger Zeit das Problem, dass sich Staubalgen auf meinen Scheiben breit machen. Jetzt würde ich generell erstmal wissen, ob Staubalgen ausschließlich durch zu viel Kalium entstehen oder auch durch andere Bedingungen?
 

Japanolli

Active Member
Moin Tobi,

ich hatte auch lange Zeit Kalium im Verdacht.
Mittlerweile konnte ich zumindest für mein Becken reproduzieren das die Staubalgen durch PO4 bestimmt werden.
Habe wöchentlich Imme zwischen 0,25- 0,5 mg/l auf Stoß gedüngt und innerhalb einer Woche wurde die Schriben stark grün.
Nach einer PO4- Fastenkur von 5 Wochen ist das Staubalgenwachstum sehr deutlich zurück gegangen und es hat 2-3 Wochen gedauert bis die Scheiben grün wurden.
Seit dem habe ich die PO4- Zufuhr auf 0,1 mg/l wöchentlich reduziert.
Kalium lag in der Zeit ziemlich genau um 10 mg/l bis heute unverändert.
 

ToBe

Member
Hi Olli,

P04 könnte bei mir wahrscheinlich auch ne Ecke über 0,1 mg/l liegen. Habe momentan keine aktuellen Wasserwerte vorliegen. Werde ich am WE messen. Kalium ist laut Wasserversorger zu ca. 3 mg/l vorhanden. Das steigt aber durch den NPK Dünger noch etwas. Aber nicht über 10 mg/l. Rechnerisch jedenfalls...
Da ich aber P04 und NO3 ausreichend im Leitungswasser habe, habe ich mir schon Kaliumdünger zugelegt, um nur diesen zu düngen. Aufgrund der Staubalgen habe ich mit der Kaliumdüngung noch nicht angefangen.
 

java97

Active Member
Hi,
Ich habe bisher keine Auwirkungen von PO4 auf das Staubalgenwachstum feststellen können. Seit der Kaliumgehalt bei ca. 10mg/l (momentan sogar nur 6mg/l) liegt, läuft´s jedenfalls gut. PO4 schwankt dabei zw. ca. 0,2 und 1mg/l.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
omr Hollandbecken 150cm ausschließlich mit LEDs? Beleuchtung 15
F Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flipper" Erste Hilfe 24
L Ausschließlich 9000 K schlecht für Pflanzen? Beleuchtung 2
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20

Ähnliche Themen

Oben