Sind das Fadenalgen / Was machen?

Biandl

Member
Hallo zusammen!

schon des Längeren habe ich in meinem großen Becken eine kleine Algenplage aber mittlerweile haben sie meine Hölzer "besiedelt" und dort gedeihen sie besonders schnell und somit reichte es nicht mehr aus 1x pro Monat ein paar Faden abzusaugen!

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich?

Verschwinden diese Algen vom Holz wenn ich es ein paar Tage aus dem Wasser nehme?


Mit herzlichem Dank im Voraus
Jürgen



Daten zum Becken:

700 L, 4 T5 Lampen im Deckel - ca 8h Beleuchtung pro Tag, CO2 Anlage vorhanden ( ca 1 Blase pro Sekunde).
Wasserwerte weiss ich grad nicht auswendig - im Schnelltester immer alles in den Toleranzen.
Das Becken steht leider in der Mitte meines großen Wohnzimmers und ist somit relativ viel Sonnenlicht ausgesetzt - lässt sich aber nur allerschwerst umplatzieren.

Besetzt ist es mit 1 Skalar, 1 Feuerschwanz, 1 Siamesische Rüsselbarbe ( wenn die 3 weg sind werden wohl ein paar Diskus reinkommen ), Kakadu Zwergbuntbarschpäärchen, ca 20 Guppy, 30 rote Neon, 6 Dornaugen, 2 Ottos, 8 Amanos und 5 große Antennenwelse + Nachwuchs.

Bodengrund: feinkörniger Filtersand.
 
Das sind Cladophora würde ich sagen, die los zu bekommen ist wirklich sehr/ bis fast unmöglich?!....
Aber schau mal unter Suche, das Thema wurde schon mehr als einmal ausdiskutiert.

Mfg Sascha
 
Grüß dich!
Ohne Wasserwerte lässt sich schwer eine Aussage tätigen. Diese Schnelltests sind m.M.n für den Müll.
Zudem sieht das nicht wirklich nach Fadenalgen aus ....
Am besten wäre es wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest! So kann man dir am besten helfen... :)
Viele Grüße
Mehmet!
 

Ähnliche Themen

Oben