Seachem Flourish Excel als Algenkiller ?!

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi


ich wollte einmal fragen, ob schon jemand Seachem Flourish Excel als Algenkiller benutzt hat. Man liest in vielen ausländischen Foren, dass durch eine Überdosierung dieses Mittels Algen absterben. Es soll bei Rotalgen sowie bei einigen Grünalgen funktionieren.

Seachem Flourish Excel ist ein Mittel, welches Kohlenstoff dem Wasser zufügt und primär als "Ersatz" für eine CO2 Anlage genutzt werden soll. Die algenabtötende Wirkung konnte von vielen belegt werden, dennoch wird gerätselt durch welche Zusatzstoffe dies gelingt. Ein Ansatz ist der Stoff Gluteraldehyde, der wohl ein Desinfektionsmittel ist und dem Flourish Excel in sehr geringer Dosierung beigefügt ist. Ebenso könnte der Kohlenstoff einen positiven Einfluss auf den Rückgang der Algen haben, wobei dies ebenfalls durch eine CO2 Anlage erreicht werden könnte.

Die 2-3 fache Überdosierung wurde oft als Referenz genannt und soll weitestgehend keine schädlichen Einflüsse auf die Bewohner des Aquariums haben, wobei dennoch von sehr vereinzelten Fischausfällen berichtet wurde. Ebenso wurde herausgestellt, dass man an der Ursache des Algenproblems dennoch arbeiten sollte (wie z.B. zu wenig CO2/schlechte Nährstoffversorgung)


Hier nochmal ein Link zu einem interessanten Thread der das Thema etwas diskutiert -> Seachem Flourish Excel Thread <-


LG
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

da doch Seachem Flourish Excel hier in Deutschland relativ unbekannt ist und auch schwerer zu bekommen hat sich wohl ein anderer Aquaristikzubehörhersteller rangemacht und ein ähnliches Produkt entwickelt. Easy Carbo wird dieses genannt und verspricht weitestgehend die gleichen Sachen wie Seachem Flourish Excel.

Die Algenhemmende Wirkung dieses Mittels ist ebenfalls von einigen deutschen Aquarianern bestätigt worden und macht dieses Mittel zu einer guten Wahl, um die Algen zurückzuschlagen und danach die Bedingungen im Aquarium Algenunfreundlicher zu gestalten.

Der ausführliche Thread ist hier zu finden : Easy Carbo Thread

Hat schon jemand von euch Erfahrung mit diesem Präparat gesammelt ?

Grüße
Tobi
 

Beckbeck

New Member
hallo tobi,
es werden ja tolle erfolge mit EC beim pflanzenwuchs erzielt. leider konnte ich in den verschiedenen deutschsprachigen foren die zusammensetzung des mittels nicht erfahren.
mit kohlenstoff, hormone, alkohol etc. wird spekuliert.
aber wie kann dieses Mittel auch algen töten ohne unsere schönen pflanzen zu killen?
meine kenntnisse in english sind eher dürftig, und so bitte ich dich einige erfahrungen von tom bar in die deutsche sprache zu übersetzen.
es sollte doch irgendwo auf dieser welt ein rezept zum selbst mixen für dieses mittel geben.

lg
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

habe etwa vor einer Stunde das erste mal davon gehört/gelesen.
Habe mich noch nicht dafür interessieren müssen, bin glücklicherweise von übermäßigem Algenbefall verschont. Blaualgen hatte ich schon drei mal, aber nun weiss ich wie ich sie wegbekomme. *gg*


Hier habe ich davon gelesen.

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Beckbeck
Keine Ahnung wie man das Zeug nachbastelt. In dem Seachem Flourish Excel soll halt irgend ein Desinfektionsmittel dafür mitverantwortlich sein. Alles in allem soll es aber ebenso den Wuchs verbessern. Das Easy Carbo ist aber nicht besonders teuer wenn man bedenkt, dass man nur 1ml auf 50l Dosiert. Hier in der Zoohandlung kostet eine 500ml Packung 13,95€. Finde das OK wenn es den Pflanzen gut tut ;).

@Wolfgang
Sind das SCHNECKEN auf deinem Gesicht ? :shock: :shock: :D.
Aber bezüglich des Easy Carbo soll es neben den Algenkillenden Eigenschaften auch noch gute wuchsfördernde Aspekte haben... werd mir das morgen auch mal gönnen... Meine Co2 Werte sind zwar jetzt schon jenseits von gut und böse aber schaden wird es hoffentlich dennoch nicht ;).

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ui sehe gerade, dass meine Zoohandlung um die Ecke richtig teuer ist :D. Das Zeug kostet wenn man es bestellt nur 9,90€ .... naja plus Versand noch aber wenn man mal eh wieder was bestellt kann man es ja mitordern ;).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Zeltinger70":25o1vji6 schrieb:
@ Tobi,

richtig das sind Schnecken ... *g*.

Habe das Pic auf meinem PC wiederentdeckt, dachte ist ein schönes Avatar. *g*

Falls es interssiert: die Auflösung gibts hier.

Gruß Wolfgang

ja sehen schick aus die Dinger ;). Macht sich für einen Avatar auf jedenfall gut :D.

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Hallo Tobi!

Mich würden mal deine Erfahrung nach 2 Monaten mit dem EC interessieren.
Wir nutzen es seit 4 Tagen.
Die ersten 2 Tage wirkte das Wasser milchig, klärt sich aber langsam wieder.
Was kann das sein?
Hat sich dein CO2 Wert nach der Zugabe von EC geändert?

Viele Grüße
Maik
 

MaikundSuse

Member
Huhu!

Kann es sein, dass EC die CO2 Aufnahmekapazität des Wassers verändert?
Ich bekomme meine CO2 Konzentration nicht mehr über 20 mg/L.
Früher waren mit dem Außenreaktor 35 mg/L kein Problem.
Die CO2 Blasen werden jetzt statt gelöst zu werden unten aus dem Reaktor heraus gespült.
Selbst bei relativ wenig Strömumg.
Kann das an dem EC liegen?

Viele Grüße
Maik
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

nutze das EC jetzt 4 Wochen seit dem Neustart, gegen Fadenalgen kommt es bei mir nicht an. Alle anderen Algen sind weg, da haben aber bestimmt auch die Otocinclen ihren Teil zu beigetragen. Einen Super Wachstumsschub gibt es für mein Gefühl momentan nicht, außnahme Echinodorus tenellus, die wachsen aber bestimmt auch mit den restlichen Nährstoffen sehr gut. Etwas milchiges Wasser habe ich die ganze Zeit, richtig krass ist es komischer weise nach dem Wasserwechsel vor 3 Tagen geworden. Hat sich bislang nicht gebessert, bis auf den Eiweiss ähnlichen Film auf der Wasseroberfläche der nach dem Neustart und jetzt auch wieder aufgetreten ist. Ob das mit am EC liegt? Evtl. habe ich mit dem WW mal wieder eine Bakterienblüte ausgelöst, die Ursachen dafür kann ich auch nicht ergründen. :?

Zu dem CO2 Gehalt mit EC kann ich nichts sagen, habe noch keine Anlage dran.

Gruß
Torsten
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Etwas milchig war unser Wasser auch, aber das hat sich nach 2 Tagen gegeben.
Die Algen sind komplett weg.
Denke aber nicht, dass das nur am EC liegt sondern dass jetzt so langsam alle Maßnahmen greifen.

Viele Grüße
Maik
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

habe eben festgestellt das die Trübung wohl aus dem Filter kommt. Hatte damals zum Wasserwechsel die Leistung runter geregelt und vorhin mal auf volle Leistung, ein paar Stunden später war es noch trüber. Mein Filter läuft auch nicht auf voller Leistung da er etwas größer dimensioniert ist! Also liegt es wohl nicht am EC, ist wohl noch vom Kies oder aus dem Zeolith Zeugs was sich im Filter so gesammelt hat und sich dann wieder löst.

Gruß
Torsten
 

tsound

Member
Tobi":1m5wttkq schrieb:
ich wollte einmal fragen, ob schon jemand Seachem Flourish Excel als Algenkiller benutzt hat. Man liest in vielen ausländischen Foren, dass durch eine Überdosierung dieses Mittels Algen absterben. Es soll bei Rotalgen sowie bei einigen Grünalgen funktionieren.

ich benutze das oefters wenn mal was passiert. wirkt optimal bei BBA (uebersetzung?).
am besten filter abstellen und direkt auf die stelle draufspritzen. dann nach 10min oder so filter wieder an.
2,3 tage lang so oder auch laenger. die alge wird dann nacheinander rot und weiss, bis sie dann ganz weg ist, aber meistens machen sich dann schon wenn sie rot wird die algenfresser dran, die ja sonst BBA eigentlich nicht anruehren.
hab noch nie fische oder garnelen verloren dabei. und pflanzen moegen das zeug eh.

aber das ist halt das flourish excel das ich benutze, easy carbo kenn ich nicht, kann ich also auch nix drueber sagen.
 

addy

Active Member
huhu thilo
das flourish exel und das easycarbo sind die gleichen sachen nur von anderen herstellern soweit ich weis. denke das hier in deutschland die leute nur erfahrung mit easycarbo haben weill es die seachem produkte hier leider nicht gibt...
 

Ähnliche Themen

Oben