Schwebealgen einmal anders

zikamoi

New Member
Hallo,

was von den Meisten als Plage betrachtet wird, entfaltet in der passenden Umgebung seine schönen und interressanten Seiten...



Direkt nach dem Einschalten der Beleuchtung bilden sich im Wasser Schwebealgen, die innerhalb kurzer Zeit alle an die Oberfläche steigen (strömungsloses Becken). Dort bilden sich dann grüne "Inseln", die von Schnecken und Kleinstlebewesen vertilgt werden. Als ich noch RF-Garnelen hatte, haben diese die Algen auch von der Oberfläche gefressen, die Crystal Red haben die Nahrungsquelle bisher noch nicht entdeckt.
Nach etwa 4 Stunden ist das ganze vorbei und beginnt am nächsten Morgen erneut.
Selbst eine geringe Wasserbewegung an der Oberfläche würde diese "Wolken" sofort zerstören und im ganzen Becken eine Trübung verursachen.

LG Volker
 

Jan S.

Member
Hallo Volker .
Schöne Fotos , ich hab Ende Dezember mal eine Bakterienblüte so beschrieben .
Die Fotos waren nicht so gut wie Deine , die Lichtabhängigkeit aber genau dieselbe !
Wir haben eben nur eine " Pfütze " zur Verfügung : die sollten wir bei allen Eingriffen genau im Auge behalten !
Schönen Abend noch , Grüß Jan
 

Ähnliche Themen

Oben