samtige Beläge

Fred59

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich auf den Pflanzen dieser samtige Belag bildet.
Es sind nicht nur die Valisnerien betroffen (dachte wegen der niedrigen KH von 1), sondern auch die Echinodorus-Arten. Hab schon mal über längeren Zeitraum die Profito-Dosis erhöht, - wachsen zwar etwas besser aber der Belag kommt. PO4 ca. 0,03, KH1, NO3 10-15, pH-6,3.
Zusätzlich kommen noch Humine ins Becken (flüssig und Seemandelbaumblätter), bis das Wasser einen "goldenen" Schein hat. Scheiben, Wurzeln usw sind von dem Belag nicht betroffen.
Vielleicht kennt jemand den Belag und hat eine Lösung.

LG,
Fred
 

Anhänge

  • sv.jpg
    sv.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 435

Fred59

Member
Hallo Ebs,

wenn Pinselalgen, die hab ich auch zusätzlich an vielen Blatträndern, - werden aber nicht größer bis das Blatt dann abstirbt.
Der samtige Belag lässt sich nicht lösen und ist auch nicht "schmierig".

LG,
Fred
 

Ähnliche Themen

Oben