Ratlos: Alge oder Bakterie

svenmc83

Member
Hallo zusammen!

Ich habe eine seltsame Alge oder Bakterie in meinem Becken. Ich habe bisher nichts vergleichbares gesehen.
Sie ist braun, glitschig und wächst ausschliesslich auf Holz. Es bilden sich zuerst nur Fäden, die wie Würmer aussehen. Haben diese eine bestimmte Größe erreicht, fängt es an sich zu "verästeln". :shock:




Hier junge, noch nicht verzweigte Versionen davon, wie ich sie auch schon hier: erste-hilfe-wasserpflanzen/mit-viel-geduld-und-eurer-hilfe-altes-kiesbecken-t34623.html gezeigt habe, entschuldigt, aber ich wollte nochmal seperat fragen.

Morgen werde ich mir noch eine verzweigte aussuchen und fotografieren.

Hat zufällig jemand eine Idee?

Schönen Abend euch!

Sven
 

Setech

Member
Nabend,

sieht aus und klingt nach einer Thorea sp.
Ist eine Rotalgen-Art. Völlig harmlos, manch einer nutzt sie wohl auch als gewünschte Deko.
 

java97

Active Member
Hallo Sven,
So was ähnliches wuchs auch an meinem Wurzelholz in mehreren dicken Büscheln.
Ich fand es wenig dekorativ :down: und habe, da das Zeug an immer mehr Stellen auskeimte,
das Holz letztendlich rausgeschmissen.
 

Robbie

New Member
Hallo Sven,

auch ich kenne diese Alge und weiss das sie sich sehr schnell verbreitet. Zum Anfang am Holz, danach auf Pflanzen usw.
Du kannst sie aber sehr gut mit Easy Carbo bekämpfen. Einfach den Inhalt mit einer Spritze auf die Alge geben. Nach ca. 2 Tage sollte sie weiss werden und stirbt danach ab.
Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach der Ursache. Darf ich fragen welchen Dünger du verwendest?

Viele Grüße
Robert
 

svenmc83

Member
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback!

sieht aus und klingt nach einer Thorea sp.

Tatsächlich, das glaube ich auch, gegoogelt. Zum Glück bei mir noch nicht so ausgeartet wie auf den Bildern im Netz :shock: Als Deko finde ich sie nämlich auch nicht so toll.

da das Zeug an immer mehr Stellen auskeimte, das Holz letztendlich rausgeschmissen.

Genau das ist gerade bei mir der Fall. Hatte eigentlich immer nur eine Stelle, die ich abzupfen konnte, nun ist die Alge gerade am wachsen und keimen. Was mich auch zu der Überlegung führt:
Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach der Ursache. Darf ich fragen welchen Dünger du verwendest?

Ich verwende nur AR Dünger:

Wöchentlich nach WW:
NO3=15mg/l mit AR Basic Nitrat
PO4=1mg/l mit AR Basic Phosphat

Täglich:
NO3=1mg/l AR Spezial N
Fe= tgl. Dosis AR Basic Mikro


Ich vermute es liegt an der markierten Düngung, das ist das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe. Tägliches Nitrat habe ich auf AR Spezial N gewechselt da ich versuche meinen Kaliumwert zu minimieren. Eisen probeweise von niedriger Stoßdüngung auf normale tägliche Dosis erhöht (Dosierempfehlung), da ich zur Zeit vermute dass mein Kies die Spurenelemente frisst und die Pflanzen daran einen Mangel haben. (Seit ca einem Monat) Seitdem wird ordentlich gekeimt.

Da ich seit gestern täglich Easy Carbo einsetze, werde ich mal sehen wie es funktionert. Falls du noch weitere Details zum vergleichen möchtest, in meinem ersten Post ist ein Link zum Problembecken ;)

Was vemutest du, Robert? Irgendwelche Schnittmengen?

Viele Grüße,

Sven
 

Robbie

New Member
Hallo Sven,

ich bin gespannt und freue mich über eine Info ob du Erfolg hattest.
Ich bin mir der Ursache noch nicht ganz klar, allerdings habe ich festgestellt das sehr viele "Betroffene" den AR Dünger benutzen. Mag natürlich reiner Zufall sein, allerdings gibt es ja auch genügend Leute die keine "Probleme" haben.
Bei mir ist es seit der Umstellung auf AR Spezial N auch zu diesem Algenwuchs gekommen. Ich bin daher weiter auf der Suche...
 

svenmc83

Member
Guten Morgen,

momentan werde ich einfach so weiterdüngen wie bisher, da ich das Kalium durch den Spezial N wirklich senken möchte. Ich werde berichten ob Easy Carbo klappt oder ob sich die "Seuche" ausweitet. :glaskugel:

Liebe Grüße,

Sven
 

Ähnliche Themen

Oben