Post Reply
34 posts • Page 3 of 3
Postby nik » 18 Dec 2009 00:44
Hi Jo,

den "Wassertropfen" habe ich, was gibt es denn für brauchbare Literatur zur Algenbestimmung?

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7313
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby eumel6 » 19 Dec 2009 10:58
Hallo Nik,

Basis ist bei mir der Wassertropfen und der Kosmos-Algenführer. Dazu kommen noch ein paar Zusammenstellungen im inet.
Bestimmt wird ja fast ausschließlich auf mikroskopischer Ebene, oft mit ein paar Zusatzbedingungen, z.B. bei Jochalgen(Spirogyra und Co.) über die Art, wie sich einzelne Algenfäden vereinigen. Leider trifft man diesen Sex nicht oft im Aquarium an - ich hatte ihn noch nicht in einer Probe. :(

gruß jo
eumel6
Posts: 232
Joined: 07 Mar 2008 17:13
Feedback: 0 (0%)
Postby kurt » 20 Dec 2009 14:45
Hallo Jo,

eumel6 wrote:Wo kann man deine Dokumentation sehen?

Bis jetzt nutze ich sie ich sie nur privat, die Qualität der Fotos müsste zur Veröffentlichung auch besser werden.
Als Einstieg sind sie für mich aber ganz brauchbar.Ich betreibe es als Hobby und arbeite noch an der nötigen Übung bzw. Professionalität.

eumel6 wrote:Hm aufsitzende Organismen wären eigentlich wichtiger für Züchter als für Pflanzenfreaks. Komisch Züchter haben für so etwas verdammt wenig Interesse.

Sie spielen aber eine große Rolle im Aquarienmilieu und beim Biofilm.

eumel6 wrote:Das muss man sich selber erarbeiten oder nachfragen, so einer da ist zum Nachfragen. Ich will versuchen, da etwas Unterstützung über einen Bestimmungsschlüssel zu geben.

Stimmt…
Ich halte einen Bestimmungsschlüssel und eine Datenbank auch für den richtigen Weg, aber bei der Komplexiblität des Themas bzw.nötigen Qualität finde ich ein Jahr zum Aufbau einer Datenbank als kurz bemessen.

Nachfrage,
ist der Wassertropfen (Kosmos?) und das Leben im Wassertropfen von Heinz Streble & Dieter Krauter ähnlich?
Gruß Kurt
Unterwassergarten

Einstimmung…
http://unterwasserleben.bplaced.net//Homepage%203/index.html
User avatar
kurt
Posts: 2516
Joined: 31 Aug 2007 19:22
Location: Duisburg
Feedback: 0 (0%)
Postby eumel6 » 20 Dec 2009 15:18
Hallo Kurt,

Bis jetzt nutze ich sie ich sie nur privat, die Qualität der Fotos müsste zur Veröffentlichung auch besser werden.
Als Einstieg sind sie für mich aber ganz brauchbar.Ich betreibe es als Hobby und arbeite noch an der nötigen Übung bzw. Professionalität.

Schade. Von Seiten der Fotoqualität werde ich in meinem Leben nie eine Veröffentlichung bekommen. Hier(in D) spielt ja mehr der Glamour eine Rolle als das was zu sehen ist.

eumel6 hat geschrieben:Hm aufsitzende Organismen wären eigentlich wichtiger für Züchter als für Pflanzenfreaks. Komisch Züchter haben für so etwas verdammt wenig Interesse.


Sie spielen aber eine große Rolle im Aquarienmilieu und beim Biofilm.

Trotzdem interessiert es verdammt wenige und du läufst unter der Kategorie Spinner, wenn du dich damit beschäftigst. Ich finde kaum höhere Organismen im berühmten Mulm, aber dafür in Algen. Brauch ich niemanden zu erzählen, da ich damit an eine Lehrmeinung anecke.

Stimmt…
Ich halte einen Bestimmungsschlüssel und eine Datenbank auch für den richtigen Weg, aber bei der Komplexiblität des Themas bzw.nötigen Qualität finde ich ein Jahr zum Aufbau einer Datenbank als kurz bemessen.

Hängt davon ab, wieviel und welches Material eintrudelt.

Nachfrage,
ist der Wassertropfen (Kosmos?) und das Leben im Wassertropfen von Heinz Streble & Dieter Krauter ähnlich?

Sorry, ich hatte das Leben im Wassertropfen zu Wassertropfen abgekürzt.

gruß jo
eumel6
Posts: 232
Joined: 07 Mar 2008 17:13
Feedback: 0 (0%)
34 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Pinselalgen
by Goodyear1555 » 23 Oct 2006 21:28
3 3101 by Mark1 View the latest post
10 Aug 2007 06:34
Pinselalgen
by mike672 » 11 Sep 2010 17:07
0 1238 by mike672 View the latest post
11 Sep 2010 17:07
Pinselalgen
Attachment(s) by Tommy74 » 26 Sep 2010 13:51
4 1550 by Tommy74 View the latest post
26 Sep 2010 21:13
Pinselalgen
by Salva » 13 Nov 2012 17:12
3 1251 by mario-b View the latest post
13 Nov 2012 18:00
Pinselalgen!!
by Smile » 18 Feb 2013 20:13
4 1779 by Andreas B. View the latest post
18 Mar 2013 18:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest