Pinselalgen

Thargor

New Member
Hallo Zusammen,

als neuling hier möchte ich mich ersteinmal für das sehr gut gemachte Forum bedanken. Ich habe hier schon sehr viele Beiträge gelesen. Insbesondere haben mich die Beiträge zu Mangelerscheinungen und Pinselalgen fasziniert.

Damit sind wir allerdings auch schon bei meinem Anliegen.
Dank der Beiträge hier im Forum habe ich ein stabiles Pflanzen wachstum und ein sehr geringes Pinselalgen wachstum. Aktuell ist es so, das die Pinselalgen nicht neu wachsen. Jedoch ist der bestand an Pinselalgen noch sehr hoch. Die Farbe der Pinselalgen ist vorwiegend Grün. An Tagen nach einem Wasserwechsel (1x pro Woche) und an Tagen an denen ich Dünge (3x Pro Woche) schlägt die Farbe der Pinselalgen nach antranzit über.

Ggf. ist jedoch mein denkansatz noch einmal zu hinterfagen:
- Nährstoff Verhältnis richtig wählen
- Pflanzenwachstum so einstellen das Nährstoffe zügig verbraucht werden
--> Rückgang der Pinselalgen (d.h. kein manuelles entfernen erforderlich)

So liebe Leute, wie weit liege ich mit meinem Ansatz daneben?


Daten zum Aquarium:
-----------------------------

Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit des Aquariums: 9 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]: 120x60x50 350 Liter
Bodengrund und Körnung: dunkler kies 1-2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.] Wurzeln, Steine

Beleuchtung:
Beleuchtungsdauer: 5:30-9:00 und 16:00 - 22:00
Welche Lampen sind im Einsatz? T5 4x54 Watt = 216 Watt

Filterung:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]
BioFlow L mit Eccoflow 1000
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt? , Schaumstoff , keramikkugeln
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde? 1000

CO2 Anlage (falls vorhanden):
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]: Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden? Nein
pH Steuerung vorhanden? Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 70

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dupla
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am: 15.01.2017

Temperatur in °C: 24,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest

pH-Wert: 6.8
KH-Wert: 5
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): <0,02
NO3-Wert (Nitrat): <0,5
K-Wert (Kalium): ca 6
Mg-Wert (Magnesium): 2

Düngung:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]

- JBL Pro Scape Fe + Microelements: 10 ml (Sa Di Do)
- JBL Pro Scape NPK Macroelements: 5 ml (Sa Di Do)
- Easy Life EasyCarbo: 10 ml (Täglich)
- JBL K Macroelements (bei bedarf)

Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 100 Liter pro woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:Nein
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Osmosewasser

Pflanzenliste:
Echinodorus argentinensis
echinodorus grisebachii
Echinodorus ozelot rot
Egeria densa
Ludwigia (zwei sorten - leider kann ich die nicht zuordnen)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30 % (tendenz Steigend :) )

Besatz:
20 hemigrammus bleheri
6 Corydora Habrosus
3 apistogramma cacatuoides (1 M; 2 W)

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
Leitungswasser KH-Wert: 11
Leitungswasser GH-Wert: 13
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):*N.A.
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium): 8
Leitungswasser K-Wert (Kalium): 4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat): <0,5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,02

Gruß
Stefan
 

Scapen00b

Member
Ich zitiere mal den Algenratgeber zu Pinselalgen:

Gegenmaßnahme
C02 Wert erhöhen
Befallene Blätter entfernen
Dekoartionsgegenstände auskochen und säubern
Gesunde schnellwachsende Pflanzen als Konkurrenten einsetzen.

Ich habe meine Pinselalgen auch mit Co2 (Easy Carbo) "eingenebelt". War hier im Forum auch irgendwo beschrieben. Hat auch ganz gut funktioniert.
 

Thargor

New Member
Danke für die Rückmeldung.

Gegenmaßnahme:
C02 Wert erhöhen --> CO2 ist so eingestellt das ich den NIO Bereich des Indikators erreiche
Befallene Blätter entfernen --> Befallen sind vorwiegend Steine und Wurzeln. Die Pflanzen sind inzwischen (dank Easy Carbo Kur) ganz gut gewachsen.
Dekoartionsgegenstände auskochen und säubern --> herrausnehmen und abkochen ist aktuell tatsächlich keine Option; Kann die Deko im Becken abbürsten :?
Gesunde schnellwachsende Pflanzen als Konkurrenten einsetzen --> die Maßnahme läuft seit einem Monat mit gutem erfolg für die Pflanzen :grow:

Gebe aktuell 10 ml pro tag noch zur CO2 düngung dazu. wo ist das Limit für die Zugabe? Der Indikator hilft mir in dem Bereich in dem ich mich bewege wohl nicht mehr weiter.

GRuß
Stefan
 

Frank2

Well-Known Member
Zur C02 Dünging und Pinselalgen kann ich nur sagen dass die bei meiner Schwester IM FLIPPER gewachsen sind, also mehr C02 als da gibt es in keinem Becken. :D

ich habe ihr den Filter ausgeräumt und eine grobe Schaumstoffmatte mit Feinvlies obendrauf. Seither ist es nahezu gut bzw vernachlässigbar..... .

Grüße
Frank
 

RR@H2O

New Member
Hallo Stefan,
die Aussage von Frank kann ich nur bestätigen. Auch ich hatte, trotz CO2 Druckgasanlage, Pinselalgen sogar am Diffuser [ANGRY FACE]. Allerdings nur in dem AQ, das den gleichen Filter hat, wie Deins. Nach entfernen des Keramikmediums im Tausch mit einem weiteren Schwamm hat sich das Problem Pinselalgen innerhalb von 3 Monaten erledigt. Die zweite Ursache war bei mir ein unausgewogenes Verhältnis der Makronährstoffe, genauer gesagt, ein zu hoher Kaliumwert im Verhältnis zu einem viel zu geringem Nitratwert. Dies hat den Algen einen großen Vorteil verschafft.

Durch verzweifelte Versuche mit "Kohlenstoffdüngern" und anderen diversen Mitteln, hätte ich dieses Becken fast zum umkippen gebracht. Und das trotz jahrelanger Erfahrung .....

Viele Grüße, Ron
 

Thargor

New Member
Hallo Ron,

deine Aussagew hört sich für mich auch plausibel an.
Aktuell habe ich sehr gute Erfahrungen mit senken der Wasserhärte (KH=5) verschieben des unter 7 (PH=6,8) und Easy Carbo. Allerdings höhren die Pinselalgen nur auf zu wachsen. In anderen Beiträgen habe ich gelesen das sie auch verschwinden können (hier. Entsprechend gehe ich davon aus das noch etwas mit der Nährstoffversorgung nicht klappt. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden was es ist.

wie wählst du den das verhältnis Kalium zu Makronährstoffen?

Gruß
Stefan
 

RR@H2O

New Member
Hallo Stefan,

mit dem wöchentlichen Wasserwechsel dünge ich Nitrat auf ca. 10, Kalium auf ca. 5 und Phospat auf 0,05. Mit der Dosierangabe meines Aquarebell-Düngers halte ich den NO3 Wert bis zum nächsten WW, meine Pflanzen sind ziemliche Nitratzehrer. Am Kalium brauche ich bei meinem Becken relativ wenig ergänzen, da mit dem Aquarebell Flowgrow eine gewisse Menge ergänzt wird. Phosphat wird bei mir nur nach 3-4 Tagen ergänzt. Dieses Konzept passt bei meiner Becken mit meinem Pflanzenbewuchs. Taste Dich bei Deinem Becken vorsichtig ran. Und beobachte Deine Pflanzen genau. Alles braucht Zeit. Auch das Verschwinden der Algen. Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße, Ron
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

jetzt hast du schon mehrere Hinweise auf den Filter erhalten. Also von mir auch ein letzter. Bei mir sehe ich Pinselalgen lediglich nur dann, wenn ich die mit Pflanzen eingebracht hatte - und die sind in kürzester Zeit wieder verschwunden.
Du hast auf 350 l lächerlich wenig Fisch, d.h. eine sehr geringe organische Belastung, weshalb filterst du mit so einer Kanone?
Nebenbei, bei meinen Becken filtere ich idR. überhaupt nicht mehr. Zur Filterung kannst du in meiner Sig lesen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben