Phosphat

Rick

Member
Hallo,
ich habe ein verständnisproblem mit Phosphat.
Dieser Wert ist in meinem Becken übelst hoch. Nun die Frage, woher kommt dieser Wert?? Ich dünge nicht, ich habe viele Pflanzen, ich mache WW. Liegt es im Boden, erzeugt durch Abfälle?? Weil reinigeigen oder Absaugen tue ich nichts.

Wie bekämpft man das Phsophat, macht man einfach ein Granulat in den Filter und wartet bis der Wert unten ist?? Ist dann auch die Ursache behoben?

Reinigt ihr euren Kies? Ich habe ein 600l Becken, wenn man ihn reinigen muß wie soll ich das machen, ich kann ja nicht alle halbe Jahr mein Becken ausräumen^^

Wäre über Tipps dankbar!
Gruß Patrick
 

emphaser

Member
Guten morgen,

was ist denn "übelst hoch"? Wie ist der Wert denn genau? Und womit hast du Ihn gemessen?

Von J*L gibts einen Artikel PhosEx z.b.


Mfg Mathes
 

SirB

Member
Hallo Patrick,

Rick":x82wyqt3 schrieb:
woher kommt dieser Wert??

Möglicherweise durch sehr viel Futter.
Wie hoch ist den der Phosphatwert deines Wechselwasser? Vielleicht ist dein Wasser ja schon "vorbelastet".
 

Rick

Member
Nein, nein...alles getestet Kein Futter und Wechslewasser ist auch super...
es KANN nur am Becken als solches liegen, also gammel im Kies oder Filter oder sowas...ich füttere nicht, ich dünge nicht, das einzige was ich mache ist WW...
Der Wert Po4...ich kann es nicht sagen, jenseitz der Messgrenze^^ tiefblau...
Bitte weitere Tipps...
 

java97

Active Member
Hi Patrick,

Womit misst Du?
Falls Du mit dem JBL-Test misst --benutzt Du auch den kleinen Löffel und nicht den großen?
 

Rick

Member
Hallo,
ich benutze einen Test von Sera glaub ich, auf jedenfall ein Tröpfchentest!
Gruß Patrick!
 

Rick

Member
Nun, ziert euch nicht, die Frage nach dem reinigen des Bodengrunds ist noch offen sowie die Frage ob die Ursache behoben ist wenn man Phosphat-killende Granulate in den Filter macht...
Bitte bitte weitere Tipps!
 

java97

Active Member
Hi Patrick,

Wie soviel PO4 in Dein Becken kommt, ist mir ein Rätsel wenn Du weder fütterst noch düngst und das LW auch PO4-arm ist.
Leider hast Du auch sehr wenig von Deinem Aquarium preisgegeben. Du solltest vielleicht den Erste-Hilfe-Bogen mal ausfüllen.
posting.php?mode=post&f=116
Reinige doch den Bodengrund einfach mal beim WW mit einer "Mulmglocke"--es wäre einen Versuch wert-- und berichte dann.
 

Rick

Member
Hallo Java,
sicher ist das vielleicht auf den ersten Blick sehr wenig info, nun geht es hier allerdings nicht vorrangig um mein Becken (das aber sicher auch), sondern um die Fragen, ob beispielsweise das reinigen des Kies was bringt, oder ob schon das nutzen von Granulaten gegen Phosphat langhaltig wirken....DENN mein Becken is 2m breit, ich will den Kies nicht wirklich waschen...nur wenns nicht anders geht...das wäre echt übel....
Danke aber erst mal...
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Patrick,

Rick":24inkypr schrieb:
...., oder ob schon das nutzen von Granulaten gegen Phosphat langhaltig wirken..

ja, die wirken.
Ich habe jahrelang mit Amtra phosphat reduct gute Erfahrungen gemacht, habe aber nur ein 120-Liter-Becken.

Du kannst es nach Gebrauchs- und Menganangabe versuchen. Es muss nach Erschöpfung aber wieder gegen neu ausgetauscht werden. Bei mir wirkte eine Packung 250gr ca. 3 Monate.
(Testwasser anfangs dunkelblau, nach 2 Tagen fast farblos, PO4 0,05, nur mal so als grober Anhalt.)

Bei mir kam das PO4 nur durchs Futter (hoher Fischbesatz) ins Wasser.

Gruß Ebs
 

java97

Active Member
Hi,

Klar, solche Adsorber wirken aber ich fänd´s halt wichtig, herauszufinden, wo das Phosphat her kommt um die Ursache dann zu beseitigen.

Hast Du denn gar keine Fische im Becken? Fütterst Du wirklich nicht?

Ist das Aquarium gut bepflanzt? Wachsen die Pflanzen denn gut? Wieviel NO3 ist im Becken
(Stichwort "limitierender Faktor")? CO2? Fe?
 

Julia

Well-Known Member
Hallo

Test kaputt?

...ansonsten - hast du irgendwelche Probleme durch den hohen Wert? Wenn nicht kann es dir ja egal sein ;).
 

java97

Active Member
Hi,

Mir wäre es nicht egal, ich würde herausfinden wollen, wie´s dazu kommt, auch ohne akute Probleme...
 

URMEL59

Member
Hi
da du ja nicht fütterst und Leitungswasser ok ist benutzt du vieleicht Torfextrakt ????
Bei manchen Herstellern ist in diesen Mitteln der Po4 ziemlich hoch. :evil:
Laut Aussage eines Herstellers währe es Organisches Phospaht was nicht schlimm sei.

gruss lutz
 

Ähnliche Themen

Oben