Neueinrichtung und schon Fadenalgen!

Insomnium

Member
Hallo
Ich habe es nach langer Zeit endlich geschafft, mein Becken neu zu gestalten. Guckst du auch hier. Trotz meines Erachtens bester Bemühungen habe ich gestern doch die ersten Fadenalgen gesichtet.
Hier erstmal eine Gesamtansicht des Beckens nach 10 Tagen:


Die Werte des Beckens sind:
Beleuchtung 4 x 39W T5 + Reflektor
25°C
KH: 8
GH: 14
NO2: 0
NO3: 10
PO4: 1
FE: 0,05-0,1
CO2: ca. 20

Der Bodengrund besteht aus reinem Granatsand.
Die Bepflanzung besteht aus unzähligen Rotala rotundifolia, Heteranthera zosterifolia, Ludwigia repens, Didiplis diandra und und irgendeiner Bacopa. Im Vordergrund sind noch etliche Glossostigma elatinoides und einige Staurogyne (?)
Hier aktuelle Bilder der Pflanzen:


Minimal gedüngt wurde zum ersten Mal beim Einsetzen des Wuchses, später dann tägl. 3ml Mikro Basic Eisenvolldünger.

Und hier ein Bild des Übels:


Was sind eure Meinungen, was bei mir schon wieder falsch läuft oder ich unbedingt ändern sollte?
Vielen Dank schon im Voraus.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich sehe nichts, dass falsch läuft. Ein paar Fäden an den Pflanzen machen noch keine Algenplage und gehören doch wohl einfach dazu. Aquarien sind keine sterilen absolut analytisch zu betrachtenden Gegenstände, bei denen man Knopf 1 drückt und Reaktion 1 auslöst :).

Setze Algenfresser ein. Amanogarnelen werden sich über die Algen mit Freude hermachen.

Wenn ich so einen Faden sehen würde, würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Dann würde ich ja nur noch mit Frust vor meinen Becken sitzen und jede einzelne Alge zählen. Ich hab nämlich auch Algen in meinen Becken ;).
 

Insomnium

Member
Hallo
Naja, wenn's doch nur ein Faden wäre! Schaue natürlich seit ein paar Tagen genauer hin und was sehe ich heute? Erst einmal natürlich Fadenalgen, dann grüne Punkte an den Scheiben, dazwischen auch mal eine braune Stelle und am Grund kleine grünliche Flecken. Alles normal? Hab meine Beleuchtung erstmal wieder auf 8 Stunden reduziert. Oder was würdet ihr tun?


Ist das in der Einfahrphase wirklich alles normal? Grüne und braune Algen gleichzeitig? Es beginnt irgendwie so wie es im alten Becken aufhörte. :cry: HELP!
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Don´t panic,
ich finde, daß alles noch normal abläuft. Co2 würde ich noch etwas hochschrauben. Warum düngst du kein NPK?
 
Hallo Namenloser,

du machst aus einer Mücke einen Elefanten :D .
Wer schön wenns bei mir so aussehen würde.
Es läuft ja auch erst seit kurzem,sorgen würde ich mir erst machen wenn eine blitzartige inwasion an algen kommt.
Man wünscht es ja keinem.
Keep Cool :wink: .

Gruß Daniel
 

Insomnium

Member
Hallo
@Arami Gurami: Was heißt NPK. Ich messe regelmäßig meine Werte und halte durch Zugabe von N oder P meine Werte konstant. Und K kommt bei dieser Art auch unweigerlich mit dazu. Oder meinst du, ich sollte auf etwas Anderes umstellen?

Etwas Anderes. Ich benutze den Mikro Basic Eisenvolldünger von AR. Es wurde schon mal an anderer Stelle diskutiert. Es ist doch wohl so, das wenn ich 1/7 der üblichen Menge täglich dünge, ich niemals auf meinen angestrebten Wert von 0,1 mg FE komme. Meine Rotalas bekommen nämlich grade grüne Spitzen. Auch der Wuchs lässt etwas zu wünschen übrig. Die Heteranthera hat in der gleichen Zeit bereits die Wasseroberfläche erreicht. Am Licht kann es aber nicht liegen. Dann wohl am Eisen. Oder? Soll ich meinen Eisengehalt vielleicht mit etwas Anderem auf Niveau halten und den Dünger weiter nach Vorschrift verwenden statt einer evtl Stoßdüngung?
 

AlexDozer

Member
Du kannst es natürlich mal mit einer etwas höheren Tages-Dosierung probieren. Die Dosis auf der Flasche ist ja nur ein Richtwert. Fast jeder hier im Forum wird mehr als die empfohlene Dosierung düngen. Aber natürlich den Eisenwert im Auge behalten!

Gruß Alex
 

Daniel_F.

Member
Insomnium":38ujc3y9 schrieb:
Hallo
@Arami Gurami: Was heißt NPK. Ich messe regelmäßig meine Werte und halte durch Zugabe von N oder P meine Werte konstant. Und K kommt bei dieser Art auch unweigerlich mit dazu. Oder meinst du, ich sollte auf etwas Anderes umstellen?

Etwas Anderes. Ich benutze den Mikro Basic Eisenvolldünger von AR. Es wurde schon mal an anderer Stelle diskutiert. Es ist doch wohl so, das wenn ich 1/7 der üblichen Menge täglich dünge, ich niemals auf meinen angestrebten Wert von 0,1 mg FE komme. Meine Rotalas bekommen nämlich grade grüne Spitzen. Auch der Wuchs lässt etwas zu wünschen übrig. Die Heteranthera hat in der gleichen Zeit bereits die Wasseroberfläche erreicht. Am Licht kann es aber nicht liegen. Dann wohl am Eisen. Oder? Soll ich meinen Eisengehalt vielleicht mit etwas Anderem auf Niveau halten und den Dünger weiter nach Vorschrift verwenden statt einer evtl Stoßdüngung?

Du hast ja auch nicht grade wenig Nährstoffe im Wasser :wink:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Rüdiger,
ich habe nur deshalb nach NPK gefragt, weil du vorher geschrieben hast, daß du nur täglich Mikros düngst.
Insomnium":22v8um7o schrieb:
Minimal gedüngt wurde zum ersten Mal beim Einsetzen des Wuchses, später dann tägl. 3ml Mikro Basic Eisenvolldünger.
Vielen Dank schon im Voraus.
Aber dann ist ja gut :wink:
Zu der Rotala: ich habe immer grüne Spitzen, sobald sie eine Internodie tiefer wandern werden sie schön rosanervig oder goldig, je nach Licht.
Und die Heteranthera ist wirklich turboschnell, das ist normal, daß die gefühlte 5x schneller wächst als die Rotala!
Ich würde auch weiterhin bei der täglichen Düngung bleiben, aber wenn du magst die Mikrodüngung etwas erhöhen. Vor allem, wenn auch andere Pflanzen Eisenmangel zeigen.
Nur mal als Beispiel: Das pps pro Düngesystem geht von 1ml Dünger auf 40l Aquarium täglich aus, also bei deinem 250l Tank ca. 6ml. Ich dünge in meinem 80er Becken 2ml täglich.
 

Insomnium

Member
Daniel_F.":1znhn8oq schrieb:
Du hast ja auch nicht grade wenig Nährstoffe im Wasser :wink:

Ist es nicht so, das die Rotalas bei Licht- oder Eisenmangel grün werden? Die waren nämlich bis vor kurzem knallrot und treiben erst seit zwei Tagen grüne Blätter.
Hab heute erstmal auf Stoß gedüngt, evtl morgen nochmal. Mal sehen, was der Fe-Gehalt dann so sagt.
Licht hab ich auch nochmal reduziert, m.E. hat das Algenwachstum erstmal stagniert...hoffe ich. :|
 

Brot

Member
Hi,

auch ich kann dich beruhigen, es ist völlig normal das die Fadenalgen am Anfang kommen. Es wird sicherlich ein Monat oder länger dauern bis sich ein Mikrofilm im Filter und an allen Gegenständen, Bodengrund usw. gebildet hat. Bis dahin kannst du noch so perfekte Wasserwerte haben, es ist nunmal so das in der Einlaufphase die Becken sozusagen in einer sterilen Lage sich befinden. Irgendwie künstlich. Schon allein der Geruch über der Wasseroberfläche richt einfach noch nicht natürlich genug als ein langlebiges Becken.

Kommt jetzt nicht auf die Idee jede Woche irgendwas Neues zu verändern, das ist aus meiner Sicht das aller schlimmste.
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn du normal beleuchtest und nur Nitrat 12ml auf 100l düngst keine Algen entstehen. Co2 nicht vergessen. Deine Pflanzen nehmen davon kein Schaden nur ein Wachstumsstop. Auf diese Weise kannst du vorallem in der Einlaufpahse Zeit gewinnen um Erstens dein becken einzufahren, und zweitens die Pflanzen an das Wasser zu gewöhnen.

Du musst es nicht so machen das ist mein Erfolgsrezept.
 

Tutti

Active Member
Hi,

aber trotzdem kann man (auch beim Einlaufen des Beckens) alles an Algen was man sieht absammeln,aufwickeln und wegsaugen :wink:

Grüße Tutti
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Du schreibst, Hast dein Becken vor 10Tagen neu eingerichtet, und dann "Hab meine Beleuchtung erstmal wieder auf 8 Stunden reduziert"?

Also in der Einlaufphase mehr wie 8Std Licht ist gewagt, ich denke da eher so an 5-7Std.

Die Rotala reagiert bei mir mehr auf Wurzeldüngung, wie über die Wassersäule, was für ein Boden hast du drinn?

Es läuft trotzdem alles bestens bei dir !!!

Mfg Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und NiteOut Algen 10
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7
Juergen9544 Neueinrichtung mit Dry-Start-Methode und Kies Pflanzen Allgemein 12
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
T Fusselalgen(?)an den Scheiben und Pflanzen! (Neueinrichtung) Erste Hilfe 2
J2K Hilfe bei bevorstehenden Neustart und Neueinrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Webranger Neueinrichtung und unbekannter Stein Kein Thema - wenig Regeln 6
mr.martin die Neueinrichtung und die Algen Erste Hilfe 41
M Nährstoffanpassung und optimierung nach Neueinrichtung Nährstoffe 10
Anika Hilfe! Neueinrichtung mit Soil und Mangel Nährstoffe 16
A Probleme mit Pflanzen und Algen bei Neueinrichtung HILFE!! Pflanzen Allgemein 9
Konsument Algen? und Würmer? an den Scheiben nach Neueinrichtung Algen 10
K 20 Liter Moos und Farn Neueinrichtung Nährstoffe 4
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben