Post Reply
16 posts • Page 2 of 2
Postby planorbius » 12 Jun 2014 14:53
Hi Michi,
ich will nicht ausschliessen, daß Mopani Probleme verursachen kann, besonders in Verbindung mit Garnelen. Wird immer mal wieder mit plötzlichem Garnelensterben in Verbindung gebracht, aber Garnelen sind sehr empfindliche Tiere und da wird immer nach irgendeinem Grund gesucht, oftmals ist der Bodengrund der eigentliche Grund, fehlender Wasserwechsel etc. Ich habe im Moment auch eine Mopaniwurzel bei meinen Garnelen und es läuft problemlos.
Mopani wird wegen des hohen Eigengewichts, und weil es sofort untergeht und nicht aufschwimmt, auch als Eisenholz bezeichnet. Selbst wenn es irgendwelche Schwermetalle absondern sollte, dann irgendwelche, die toxisch wirken, kein Eisen.
Bei Mopani habe ich auch nie erlebt, daß es mürbe, weich oder gar faulig wird. Normalerweise ist das Holz dermaßen hart, daß nicht mal holzfressende Saugwelse wie Panaque drangehen.
Faulige Wurzeln musst Du natürlich entfernen. Aber ich denke nicht, daß es dann überhaupt Mopani ist. Dass sowas mit der Pinselalgenplage zu tun hat, glaube ich ebenfalls nicht.
Aber vielleicht schreibt ja noch jemand anderes etwas zu dem Problem.

Gruß Gerald
planorbius
Posts: 47
Joined: 02 Oct 2013 10:27
Location: Oberbayern
Feedback: 1 (100%)
16 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Algenwuchs auch mit Aqua-Rebell keinen Erfolg
by JoBen » 09 Oct 2010 15:21
10 1228 by Japanolli View the latest post
12 Oct 2010 18:07
Wurzeln im Becken desinfizieren?
Attachment(s) by Kalle » 22 Sep 2016 14:18
18 1865 by Plantamaniac View the latest post
03 Dec 2016 13:45
Trübes Wasser
by Marcel » 27 Sep 2007 11:13
36 3888 by Sabine68 View the latest post
03 Oct 2007 16:17
Probleme mit trübem Wasser und Algen
Attachment(s) by Steffen » 09 Sep 2010 17:51
4 713 by Skout View the latest post
11 Sep 2010 10:08
Trübes Wasser und weiße Schwebeteilchen
by KPeter » 27 Feb 2013 20:28
2 942 by KPeter View the latest post
03 Mar 2013 18:07

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests