... mit meinem Latein ist am Ende ....

GeBu

Member
Hallo

Ich stelle fest das ich hier nur schreibe wenn ich Proble habe. Nunja, ich war eine Zeit lang nicht hier weil alles sehr gut lief.

Nein, das wenig schreiben hängt mit der nicht vorhandene Zeit zusammen. Und da heute so schönes :evil: Wetter ist .....


Nun mal zu meinem Problem.
Ich hatte ja dank Roger u.A. im vorigem Jahr einen klasse Neustart mit meinem Becken vollzogen. Alles wuchs zu meiner Zufriedenheit (eher zu viel) und es gab keine Probleme. Gedüngt wurde und wird auch noch nach PPS-Pro was sehr gut funktionierte.
Bis Anfang diesen Jahres.
Das Becken ist mir fast gekippt, und das innerhalb einer Woche. Ich konnte einfach keinen Grund dafür finden. Die Wasserwerte waren wie immer. Es hatte sich nichts geändert. Trotzdem traten von Heute auf Morgen Blaualgen und Pinselalgen in Massen auf.
Die Blaualgen traten diesmal aber als schwimmende Variante. Also als Kamhaut.
Ich habe alles mögliche nun schon durch um das Becken wieder auf zu fangen: Große Wasserwechsel jede Woche mind. 50%, Beleuchtungzeiten verändert (nach unten wie nach oben), versucht an der Düngung zu spielen (null Veränderung im Becken), die Menge an Filtermaterial verändert (von nichts im Filter bis Rand voll) u.s.w.

Parallel habe ich über die Website des Wasserversorgers mitbekommen das unser Wasserwerk, an dem ich hänge, saniert wird und das Wasser von wo anders bezogen wird.
Leider konnte ich darüber keine Werte in Erfahrung bringen und auch keine anderen Werte im Becken messen.

Nun lag mir eine nette Broschüre (Werbung) des Versorgers im Briefkasten worin mit der Qualität des Wassers geworben wird. Und unter anderem wird auch geschrieben wie das Wasser aufbereitet wird.

Zitat Drewag:
.... bei Bedarf Kaliumpermanganat (als Oxidationsmittel zur Entmanganung), Aluminiumsulfat (zur Flockung d. h. zur Entfernung von gelösten Stoffen und Trübstoffen), Calciumhydroxid und Kohlenstoffdioxid (zur Aufhärtung des Talsperrenwassers .... ), bei Bedarf pulverförmige Aktivkohle (zur Entfernung unerwünschte Geruchs- und Geschmacksstoffe), Chlor / Chlordioxid (zur Desinfektion)

Nun komme ich natürlich ins grübeln ob die Probleme mit dem Becken nicht schon aus der Leitung kommen.
Wie gesagt, es lief ohne Probleme und klasse Pflanzenwuchs (aller 14 Tage 10l Eimer voll geerntet) unnd nun nur noch Probleme.
Die Kamhaut habe ich letztendlich mit einem Skimmer beseitigt. Ok, wenn ich ihn abschalte sind sie innerhalb ein paar Tage wieder da. Aber so konnte ich erst mal sicherstellen das auch genug Licht an die Pflanzen kommt.

Hier mal noch die gemessene Werte aus dem Becken:

- Ph 6,5 - 6,8 (Tropftest?)
- KH 4
- NO³ ca 15
- Po4 1,5
- Fe 0,05 (trotz doppelte tägliche Dosis)

Dem Wechselwasser füge ich auf Stoß 3g Kaliumsulfat und 7g Magnesiumsulfat (Bittersalz) auf 100l zu da dies hier laut Versorger ein Mangel im Trinkwasser ist.

Vom Versorger angegebene Werte:
http://www.drewag.de/media/pdf/de/reinwasser_coschuetz.pdf


Tja, vielleicht hat ja Jemand eine Idee wie es bei den Wasserwerten oder der Aufbereitung des Wassers zu solchen Probleme kommen kann?
Besonders die Pinselalgen machen mich Ratlos.

Schon mal danke für die Antworten und die Ideen.




Gerd
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,

auch wenn es mal wieder Probleme gibt, freut es mich dennoch von Dir zu hören. :)

Ich kann auch nur vermuten, das eine Veränderung des Leitungswassers zu den neuen Schwierigkeiten geführt haben. Ich persönlich schwöre deshalb auf die Verwendung von vollentsalztem Wasser, weil ich damit immer die gleiche Basis der Wasserzusammensetzung erreiche, egal was der Wasserversorger veranstaltet. :wink:

Beleuchtungszeit zu reduzieren ist schon mal eine gute Idee, damit das System etwas träger reagiert.
Der hohe Volldüngerbedarf stört mich etwas, da ich davon ausgehe, das Nährstoffe sehr schnell ausfallen und somit den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen. Welches Produkt verwendest Du?

Kannst Du mal ein aktuelles Bild vom Becken einstellen!?
 

GeBu

Member
Hallo Roger

Erst mal ein paar Bilder:

So sah es noch recht frisch im letztem Jahr aus
b087tsv69r3w1rpaa.jpg


Gesammt heute (Sorry für die Spiegelung, aber is zu hell im Raum) Ich habe jetzt bewusst mal einen Monat nicht gegärtnert. Also alles zugewachsen und sieht nicht aus.
ba6x41koedpc4li3w.jpg


Und mal noch zwei Bilder wo man die Algen sehr schön sehen kann
ba6x5546pptsbaei4.jpg


ba6x7do5pneoxn9ws.jpg


Tja, Scheiben sollte ich auch mal wieder putzen .....


Gedüngt wird mit Ferrdrakon und der PPS-Pro Lösung + Kaliumsulfat und Magnesiumsulfat auf Stoß.
Die Beleuchtungszeit habe ich nun schrittweise wieder angehoben. Die geringe Zeit hatte garnichts gebracht außer den Pinselalgen. Die hatten sicherlich einen Vorteil das durch die wenige Beleuchtung die Pflanzen langsamer wuchsen.
Ok, sie sind dann garnicht mehr gewachsen. Weil sie wachsen z.Z. nur sehr langsam. Warum auch immer ....

Wenn ich mir die ganzen Hilfsmittel die der Versorger ins Wasser kippt anschaue, weiß ich nicht ob da ein Vollentsalzer mir was bringt. Wenn es denn an den Mitteln liegt das das Becken instabil läuft.
Nur wenn es daran liegt läuft es doch eher auf einen UO-Anlage raus. Nur da sehe ich die laufenden Kosten und es wird mir ganz anders bei der Beckengröße.

Hat vielleicht jemand ne Idee ob es am Versorger liegt?



Gerd
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,

am meisten Sorge bereitet mir das vom Versorger zugesetzte Kaliumpermanganat. Ich habe da jetzt auf der Wasserchemie Seite nicht so viel Ahnung, aber wenn ich das richtig verstehe, wird dadurch Mangan aus dem Wasser entfernt.
Bei Wikipedia wird von starken Oxidationseigenschaften und sogar der Zersetzung von organischem Material durch Kaliumpermanganat gesprochen.

Irgendwie klingt mir das nicht sehr aqaurienfreundlich. :roll:

Nur wenn es daran liegt läuft es doch eher auf einen UO-Anlage raus.
Auch gut!
 

GeBu

Member
Hallo

Da bin ich mal wieder :lol:

Ich habe heute mal Zeit gefunden hier wieder zu schreiben. Aber leider wieder nix Gutes.
Egal was ich mit dem Becken bis jetzt veranstaltet habe, ich bekomme es nicht in den Griff.
Besonders die Pinselalgen rauben mir zur Zeit die Nerven.

Vor einer Weile habe ich hier mal gelesen das diese Pinselalgen erfolgreich mit abruppter Erhöhung der Gesamthärte in Verbindung Easy Carbo Einsatz erfolgreich bekämpft wurde.

Tja, wie stark soll der Anstieg denn ausfallen? Meine gH im Becken liegt bei 9°dGH und die kH bei 4°dKH.
Zum Einsatz wollte ich Bittersalz aus dem Baumarkt nehmen. Ist das ok?

Easy Carbo sollte ja normal nach Anweisung dosiert werden. Kann ich mit der täglichen Dosis gleich die schlimmsten Stellen im Becken einnebeln? (auf Spritze aufgezogen)


Mal noch was Anderes.
Es kommt ja bald die Zeit des Beschenkenlassens :D Und da ich langsam aber sicher keine Lust mehr auf andauernde Probleme habe, dachte ich mir, lass dir ne UO- Anlage schenken ....
Das Becken will ich dann zu 100% mit dem UO-Wasser betreiben.
Dazu aber mal ein paar Fragen:
-welche Leistung sollte die Anlage haben? Bedarf an Wasser liegt bei 80-100l in der Woche
-kann man das Wasser bedenkenlos zwischenlagern?
-mit welchen Mitteln behandeln damit es Pflanzen und Fischfreundlich wird? Es sollte schon das benötigte Nährstoffverhältnis aufweisen wo ich dann im Becken nur noch täglich mit Eisenvolldünger und PPS-Pro nachdüngen brauch.


Aber, erst mal will ich die Pinselalgen los werden .......


Gerd


Ps: danke für die Antworten
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,

schön das Du mal wieder Zeit für uns hast.

Tja, wie stark soll der Anstieg denn ausfallen? Meine gH im Becken liegt bei 9°dGH und die kH bei 4°dKH.
Zum Einsatz wollte ich Bittersalz aus dem Baumarkt nehmen. Ist das ok?
Alleine mit Bittersalz würde ich das nicht machen. Entweder nimmst Du Calciumsulfat und Bittersalz im richtigen Verhältniss, oder besorgst Dir Preis Mineralsalz.
Ich würde dann die Gh damit zumindest verdoppeln. Ob es hilft ist fraglich, kann aber sein. Ich glaube Nik hat damit ganz unbeabsichtigt mal Erfolg gehabt. :roll:

Easy Carbo sollte ja normal nach Anweisung dosiert werden. Kann ich mit der täglichen Dosis gleich die schlimmsten Stellen im Becken einnebeln? (auf Spritze aufgezogen)
Kannst Du machen! Aber bitte nicht die Pflanzen ansprühen - nur Deko Gegenstände!

-welche Leistung sollte die Anlage haben? Bedarf an Wasser liegt bei 80-100l in der Woche
Schau mal beim Wasseraufbereiter rein! Am besten rufst Du dort an und läßt Dich beraten. Ich selbst verwende ja einen Vollentsalzer, aber bei den Anlagen von Herrn Gottwald habe ich immer den Eindruck das man damit gut beraten ist. :roll:

-kann man das Wasser bedenkenlos zwischenlagern?
Einige Tage in einem dunklen Behälter sind sicher kein Problem. Viel länger würde ich es nicht aufheben.

-mit welchen Mitteln behandeln damit es Pflanzen und Fischfreundlich wird? Es sollte schon das benötigte Nährstoffverhältnis aufweisen wo ich dann im Becken nur noch täglich mit Eisenvolldünger und PPS-Pro nachdüngen brauch.
Aufhärtesalze gibt es ja viele und die meisten funktionieren wohl. :roll: Ich verwende u. a. das Duradrakon von Drak. Das ist gut und versorgt das Wasser mit allem wichtigen!
 

GeBu

Member
Hallo Roger

Ja das mit der Zeit ist ein echtes Problem. Deswegen muß sich auch am Becken was tun. Ich bringe einfach nicht mehr die Zeit auf drei mal in der Woche gegen die Algen mit Wasserwechsel und absammeln zu kämpfen. Eigentlich wollte ich mich auch mal abends am Anblick erfreuen .......

Jedenfalls muß der Wasserversorger wieder was nettes in seine Brühe getan haben. Seit dem Wasserwechsel, letztem Freitag, kommt es wieder zur Algenexplosion. Das Wasser wird auch zusehens milchig trüb .....

Ich habe da mal 'ne Frage zu Vollentsalzern.
Würden die Harze auch die Stoffe aus dem Leitungswasser binden die bei mir die Probleme verursachen? Oder komm ich doch nicht an einer UO-Anlage vorbei?
Der Vollentsalzer wär schon auf Dauer günstiger und einfacher in der Anwendung. Zumindest bei dem Preis wo ich bereit bin zu zahlen ....


Gerd


Ps: es dürfen auch Leute antworten die nicht Roger heißen ... :lol:
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,

der Vollentsalzer entfern alles aus dem Leitungswasser! Das kann man auch durch die Messung des Leitwertes sehen. Bei mir ist er immer zwischen Null und max. Zwei Mikrosiemens. Bei den meisten Osmoseanlagen bewegt er sich soweit ich weiß fast immer darüber. Wer Reinstwasser benötigt kann bei dem VE oder auch der Osmoseanlage noch eine Säule mit Mischbettharz nachschalten, aber ich denke das ist für ein SW-Aquarium nicht notwendig.

Solltest Du Dich für einen Vollentsalzer entscheiden, wähle ihn nicht zu klein damit Du nicht ständig regenerieren mußt. Meine Säulen haben 2x5 Liter und kleiner würde ich die nicht haben wollen. So muß ich nur zwei-drei mal im Jahr regenerieren was allerdings auch sehr einfach geht. :wink:
 

muffin

Member
Jedenfalls muß der Wasserversorger wieder was nettes in seine Brühe getan haben. Seit dem Wasserwechsel, letztem Freitag, kommt es wieder zur Algenexplosion. Das Wasser wird auch zusehens milchig trüb .....

Hallo,

dein Leid ist mir bestens bekannt. Wohne zwar am anderen Ende Sachsens, aber irgendwie kommt bei uns kein gesundes Wasser mehr aus den Leitungen, nur noch sterile Chemie. Bei mir war die Umstellung/Sanierung vor ca. 2 Jahren. Becken lief zuvor 5 Jahre ohne grosses zutun mit 14 tägigem Wasserwechsel perfekt. Dann auf einen Schlag nur noch Pinselalgen, milchiges Wasser, Krüppelwuchs. Dazu noch Blaualgen und Cryptocorynenfäule. Als es dann etwa zeitgleich noch 2 Becken von bekannten betraf war die Ursache ziemlich schnell klar.
Seitdem hab ich viel probiert und mittlerweile eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden. Altwasser mit quartalsweisem 30% Wasserwechsel mit Regenwasser. Dazu Bittersalz, Kalium, und handelsüblicher Volldünger wöchentlich in etwa 3facher Dosis. Dadurch wächst mittlerweile alles wieder halbwegs gut. Nur sobald ich mal den Dünger zu reduzieren versuche stockt der Wuchs sofort und Pinselalgen vermehren sich explosionsartig.

Viel Glück
Mario
 

GeBu

Member
Moin

Gestern habe ich wieder mal einen Wasserwechsel gemacht. Das Ergebnis war zum Abend hin erschreckend.
Das Becken ist extrem milchig geworden. Beim einlassen war das Wasser noch klar ....

Nun habe ich die halbe Nacht über das Für und Wieder einer UO- oder VE-Anlage nachgedacht. VE fällt wegen Kleinkind im Haushalt aus. UO wär für meine Zwecke eigentlich zu teuer.

Eigentlich müsste ich ja nur die Stoffe wieder aus dem Wasser bekommen die der Versorger beipanscht. (siehe weiter oben)
Die eigentlichen Wasserwerte die hier aus der Leitung kommen sind ja nicht soooo schlecht .....

Nun habe ich mir gedacht das es doch für meine Zwecke ein Aktivkohlefilter tun müßte. Da wär zwar die Sättigungsgrenze schwer zu erkennen aber bei regelmäßigem Wechsel sollte das Problem auch zu lösen sein.

Kann zu der Aktivkohlegeschichte jemand was sagen? Bei Chemie bin ich eine ganz große Null ....



Gruß Gerd
 

Roger

Active Member
Hallo Gerd,

VE fällt wegen Kleinkind im Haushalt aus.
ich kann die argumentation gegen den VE nicht so ganz nachvollziehen. :roll:
Säure und Lauge die Du für die Regeneration benötigst, sollte genau wie manche Haushaltsreiniger und Medikament für Kleinkinder unzugänglich aufbewahrt werden! Das solltest Du doch schaffen? :roll:
Der Vollentsalzer selbst stellt im normalen Betrieb keine Gefahr dar und wenn Du regenerierst dauert das etwa 2-3 Stunden die Du Dir so legen kannst das Du es machst wenn die/der kleine im Bett liegt. :wink:

Alternativ wäre noch ein Entsalzer der mit Mischbettharz gefüllt ist möglich. Den kannst Du nicht regeneriere und mußt das Harz wenn es verbraucht ist immer gegen neues austauschen. So wie ich das sehe geht das aber ziemlich ins Geld. :roll:

Abgesehen davon wirst Du, egal ob Du Dich für einen VE oder eine Osmoseanlage entscheidest um die 200 Euro für eine neue Anlage ausgeben müssen wenn Du was vernünftiges haben möchtest.
Ich denke Du zerbrichst Dir zu viel den Kopf! Suche Dir eine Möglichkeit aus die Dir am meisten zusagt und dann mach es.....

Kohlefilterung kann funktionieren, aber so wirklich sicher bin ich nicht. Da wissen andere vielleicht mehr.
 
Moin,

die Reiser-Blockfilter sollen doch einen sehr guten Job machen, was das Entfernen von Rückständen angeht. Ich selber habe keinen, aber habe mittlerweile schon viele begeisterte Aquarianer getroffen, die damit ihr Wasser "Bee-tauglich" kriegen.

So ganz billig sind die auch nicht, weil man ja den Aktivkohle-Block(?) regelmäßig tauschen muß, aber Du mußt eben nix regenerieren.

Beste Grüße, Muffin
 

Beetroot

Active Member
Hallo Gerd,

das Kaliumpermanganat ist auf dauer ab einer gewissen Menge mit sicherheit schädlich, es stört bestimmt den Bakterienhaushalt da es desinfizierend wirkt. Ich kann es mir aber nicht so richtig vorstellen das davon relevante Mengen aus dem Wasserhahn kommen sollten/dürften. Kenne jetzt aber auch nicht die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung für diesen Stoff.

So, nun hab ich mich mal schlau machen wollen unter folgenden Quellen, bin aber nicht 100%ig schlau geworden.

http://www.dvgw.de/wasser/recht-trinkwasserverordnung/trinkwasserverordnung/


Hier gibts die Liste der Aufbereitungstoffe und Desinfektionsverfahren zu §11 der TrinkwV

http://www.umweltbundesamt.de/wasser/themen/trinkwasser/trinkwasseraufbereitung-stoffliste.htm

- Da haben wir Kaliumpermanganat auf Blatt 13, max Zugabemenge 10mg/l


Unter diesem Informationsartikel lässt sich auf Blatt 6 etwas zur 10% Regelung finden. http://www.dvgw.de/fileadmin/dvgw/wasser/recht/twvart_4.pdf http://www.dvgw.de/fileadmin/dvgw/wasse ... vart_4.pdf

- Für die meisten Stoffe werden Zugabemengen beschränkt, wobei die Beschränkung rechnerisch aus den Reinheitsanforderungen der Normen und unter Zugrundelegung der 10% Regel ermittelt wurde. Die 10% Regelung besagt, dass Verunreinigungen zugegebener toxischer Stoffe das abgegebene Wasser nicht mehr als um 10% des Grenzwertes erhöhen darf. Nicht berücksichtigt wird aber dass solche Stoffe dann insbesondere durch Flockung entfernt werden können, für Flockungsmittel aber auch Höchstwerte gelten uns somit in Extremsituationen nur bedingt eine sichere Aufbereitung gewährleistet werden kann.

Den Grenzwert dafür habe ich noch nicht gefunden, also keine Ahnung was nun hinten rauskommen könnte und welcher Wert schon zu vernachlässigen wäre? :|

Gruß
Torsten
 

unkraut

Member
hoi,
ich versuch es kurz und schmerzlos zu machen... probier mal folgendes:

- lass bisherige zugabe von Chemie weg (auch den DRAK Dünger), nimm einfach nur mal Dünger von Seachem oder Tropica
- kontrolliere deine CO2 Anlage (vielleicht hast doch was übersehen)
- mach mal für eine Woche täglich 10% Wasserwechsel
- entferne veralgte Pflanzenteile
- Filter mal reinigen
- evtl. Leuchtstoffröhren wechseln falls schon älter als 2 jahre

Ich persönlich find Osmosewasser die optimale Basis, aber da du eh weiches Wasser aus der Leitung bekommst... vielleicht kannst es dir auch sparen. Aber dazu hast ja sicher genug Info's

gruß

ulf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Ich bin mit meinem Latein am Ende.. Erste Hilfe 34
B NO3 Test, Referenzlösungen, bin mit meinem Latein am Ende Technik 21
G Pflanzenproblem... Bin mit meinem Latein am Ende Erste Hilfe 6
C Was passiert da mit meinem Moos? Erste Hilfe 4
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
C Einstig mit meinem 70 Liter Scape Aquarienvorstellungen 3
P Grüße aus Hessen mit meinem 35 Liter Becken Mitgliedervorstellungen 0
K Brauche dringend Hilfe mit meinem neu eingerichteten AQ Erste Hilfe 40
DJNoob Was ist mit meinem Bodengrund passiert? Substrate 0
K Was stimmt nicht mit meinem HQI-Strahler ??? Beleuchtung 8
A Probleme mit meinem Co2 Technik 23
der amateur was soll ich mit meinem Hechtkraut machen? Teich 0
B Was ist mit meinem Riccia passiert? Pflanzen Allgemein 27
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 8
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4

Ähnliche Themen

Oben