Leider habe ich auch Algen

meinbeardie

New Member
Hallo Zusammen,

wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich Algen, ich denke es sind Fadenalgen, Bartalgen und Pinselalgen.

Ich versuche jetzt mal alle relevanten Daten aufzuschreiben.

Juwel Rio 180
Bodengrund: JBL Manado

Burgunder-Rotes Papageienblatt / Alternanthera reineckii PURPLE,
Rubinrote Ludwigie / Ludwigia repens RUBIN,
Grüne Cabomba - Haarnixe / Cabomba caroliniana,
Roter Wasserkelch / Cryptocoryne wendtii Red Lucanas,
Brauner Wasserkelch / Cryptocoryne wendtii brown,
Cryptocoryne wendtii TROPICA,
Grasartige Zwergamazonas / Echinodorus tenellus,
Breitblättriger Riesenwasserfreund / Hygrophila glabra ,
Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis,
Brasilianische Graspflanze / Lilaeopsis brasiliensis (Neuseelandgras),
Zierliches Perlenkraut / Micranthemum oder Hemianthus micranthemoides,
Amerikanischer Eidechsenschwanz / Saururus cernuus
Wasserpest
Haarnixe
Froschbiss

Meine Wasserwerte gem. mit JBL Tröpfentest:

KH 6
GH 8
FE 0
PO4 <0,02
NO3 (leider kann ich die Farbskala nicht genau deuten) obere Linie 15 untere Linie 10

Wasserwechsel: wöchentlich ca. 40-50%

Dünger: Dennerle V30 alle 14 Tage 2 Tabletten, tgl. 7 ml JBL Ferrpol und tgl. 5 ml EasyCarbo.
CO2 wird zugedüngt und das Dennerle Ei zeigt ein helles grün.

Beleuchtung und Filter: Original von Juwel
Beleuchtungszeit: 07:00 h - 11:00h und von 15:00h - 22:00h

Besatz:
6 Amanogarnelen
22 Pristella maxillaris (Sternflecksalmler)
2 Trichogaster trichopterus (1m/1w)
7 Carydora Julii


Ganz schlimm ist mein Hygrophila glabra und Hygrophila difformis betroffen.
Meine Hygrophila glaba ist einfach nur spargelig in die Höhe geschossen und die wenigen Blätter haben einen grünen pelzlartigen Algenbefall.

Die Hygrophila difformis hängt leicht schlapp zur Seite und wächst nicht nach oben, leider auch stark mit diesen pelzartigen Algen befallen.

Meine Wasserpest bekommt stellenweise weiße Blätter. Ich habe jetzt aus lauter Frust fast alle betroffenen Stellen rausgeschnitten.

Würde mich sehr über hilfreiche Anregungen freuen damit ich meine Algen in den Griff bekomme.

LG
Birgit
 

meinbeardie

New Member
Guten Morgen,

ich bin so unsicher und weiss nicht genau, was ich machen soll und/oder kann.
Weil ich kein FE nachweisen kann, habe ich gerade eine Tablette Dennerle E15 FerActiv in Becken gegeben und werde heute nachmittag nochmals den FE Wert messen.

Leider kann ich mit den Werten PO4 <0,02 und NO3 nicht viel anfangen. Muß ich da irgend etwas nachdüngen oder minimieren damit meine Pflanzen richtig in Schwung kommen?

Wenn noch Angaben fehlen, werde ich es nachreichen.

Würde mich wirklich über Hilfe freuen.

LG
Birgit
 

solar88

Member
Hallo Birgitt,

schreibe dein Problem in der Ersten Hilfe. Da gibt es ein Formular das du ausfüllen musst. Ich glaube da wird dir dann eher geholfen.

mfg. Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Birgit,

wir brauchen auch unbedingt ein Foto von dem Becken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Leider habe ich auch Algen Erste Hilfe 27
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
Julian-Bauer Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig Pflanzen Allgemein 1
SalzigeKarotte ADA 60-P leider namenlos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 62
A Der Händler konnte mir leider nicht weiter helfen :( Artenbestimmung 3
K Ich werde meine Algen leider nicht los Erste Hilfe 3
T Bitte Hilfe! GH 0! - Nein, das ist leider kein Messfehler .. Nährstoffe 10
Dominic 02 Ist es Cladophora? Algexitkuren haben leider nicht geholfen. Algen 4
Dominic 02 Welches Moos könnte es sein (leider schlechtes Foto) Pflanzen Allgemein 8
D Algen wachsen super, Pflanzen leider nicht Erste Hilfe 5
MO01 Leider eine traurige Nachricht Kein Thema - wenig Regeln 3
B SBB leider krank. Fische 2
M Alles wuchert, aber die Algen leider auch.. Erste Hilfe 5
G Hat leider keinen Namen Aquarienvorstellungen 0
GuiltySpark Algen wachsen leider immer schneller, Art unbekannt Erste Hilfe 4
Tobias Coring ASE Contest wird es leider nicht mehr geben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
F Welche Alge habe ich? Algen 3

Ähnliche Themen

Oben