Post Reply
31 posts • Page 3 of 3
Postby Juergen9544 » 06 Jun 2014 10:57
Hallo Daniel,

habe diesen Thread im schnelldurchlauf nur gelesen.... was mir aber ins Auge gestochen ist, das Silikat Ex..... ich kann dir nur empfehlen solche Dinger nicht zu verwenden auch wenn es schwer fällt. Grund: Silikatbinder nehmen auch mehr oder weniger das Phosphat mit aus dem Wasser und somit fehlt das auch den Pflanzen. Wenn du Silikatbinder verwenden willst dann integriere es in die Osmoseanlage... verwende ich selbst auch dort http://www.dohse-aquaristik.de/de/p/80562/Dupla-Duresin-SI-Silikatharz-1000-ml. Danach ist null Silikat im Wasser und dieses Zeug ist regenerierbar.... Was natürlich sein kann wenn du so hohe Werte hast, dass der Sand oder Kies Silikate abgibt da ja Silikat in jedem Gestein vorhanden ist .... dann wird's problematisch. Habe derzeit auch einen leichten Ansatz von Kieselalgen, allerdings gingen bei mir viele große andere Probleme parallel einher warum sie jetzt da sind. Was gegen Kieselalgen auch hilft, sind Blasenschnecken allerdings würde ich nicht darauf vertrauen wenn die Algen in voller Blüte sind und nachundnach alles ausrotten.... Meine Empfehlung wäre sogar dieses Zeug http://www.dohse-aquaristik.de/de/p/80561/Dupla-Duresin-RI-Reinstwasserharz-1000-ml für die Osmoseanlage und wenn weiter Silikat vorhanden ist dann muss man überlegen ob man nicht den Bodengrund rauswirft sonst würde ich eigentlich keine bessere Idee haben - tut mir leid

Wegen den Algen die du meinst: Staubalgen bzw. schmierige Scheibenpest..... glaube nicht dass es sowas ist, da die Dinger nur auf der Scheibe sich anheften. Staubalgen kommen von zu viel Kalium. Bei der Scheibenpest hat sich mit unter anderem das MicrobeLift Special Blend als gut herausgestellt.... ich habe es selbst benutzt allerdings um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen.... sehr gutes Produkt aber hat halt seinen Preis:

Liebe Grüße Jürgen
Nur die Harten komm' in Garten
User avatar
Juergen9544
Posts: 259
Joined: 19 Apr 2013 22:15
Location: München
Feedback: 0 (0%)
31 posts • Page 3 of 3
Related topics Replies Views Last post
Kieselalgen
by wildsau » 16 Apr 2008 21:49
4 2853 by wildsau View the latest post
19 Apr 2008 08:39
Kieselalgen?
Attachment(s) by Joschan » 08 Jul 2010 10:08
7 3605 by Joschan View the latest post
02 Sep 2010 11:51
kieselalgen?!
by lachs » 10 Mar 2011 13:21
3 1561 by java97 View the latest post
10 Mar 2011 23:36
Kieselalgen :(
by bretterelse » 21 Jul 2011 12:44
5 1756 by kwusz View the latest post
16 Aug 2011 16:22
Kieselalgen?
by Bernhard B. » 25 Sep 2011 13:21
0 935 by Bernhard B. View the latest post
25 Sep 2011 13:21

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests