Post Reply
18 posts • Page 2 of 2
Postby nik » 13 Dec 2009 22:17
Hallo Henning,

hier im Forum findest du eine ganze Menge Infos zum Thema. ;)

Eine GH von 15 ändert die Sachlage, denn für ein Pflanzenbecken wird die zugehörige KH vermutlich schon ein bisschen arg hoch sein. Viel über 7°KH würde ich ein Pflanzenbecken nicht betreiben wollen, kann dir aber in Vermeidung höherer KH nicht wirklich eine Grenze nennen.

PMS ist ein Spurenelementemix. Außerdem erhöht es Mg überproportional. Mg halte ich für einen der Schlüsselnährstoffe. Es verbessert allgemein die Nährstoffaufnahme der Pflanze. Trotzdem sollte man es nicht mit der Zugabe von PMS übertreiben. Auch da ist es nicht so, viel hilft viel.

Die GH in ihrer unterschiedlichen Höhe hat grundsätzlich nichts mit Algen zu tun. Im Regelfall sind es (induzierte) Nährstoffmängel. Induziert, weil Filterung und auch die Filterwirkung des Bodengrunds negativen Einfluss auf die Nährstoffsituation nehmen können.

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6995
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Crustaman » 14 Dec 2009 11:25
Ich habe bald Osmosewasser zur Verfügung, dann kann ich die KH auf 5 herabsenken, nach deinem Bericht sollte das ja Abhilfe schaffen.
Ich werde berichten!
Grüße,
Henning
Crustaman
Posts: 308
Joined: 10 Jul 2009 13:12
Location: Biberach an der Riß
Feedback: 10 (100%)
Postby Crustaman » 22 Dec 2009 16:50
So, mehr als eine Woche ist vergangen, ich glaube, die Ergebnisse sind mehr als deutlich.

Fettblatt und Ludwigia wachsen (leider nur fast) algenfrei, die neuen Triebe der Staurogyne lassen auch hoffen.

An dieser Stelle möchte ich mal ein RIESEN Dankeschön an alle richten, die den Weg ins (fast) algenfreie Becken freigemacht haben, vielen Dank für die Ratschläge und Tipps!!!!! :beten:
Ebenso ein Riesenkompliment an´s ganze Forum, das ist im Vergleich zu anderen wirklich ein Goldstück in allen Punkten!!!!!

Genug gelobt, jetzt lasse ich Bilder sprechen...

Viele Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!

Attachments

Crustaman
Posts: 308
Joined: 10 Jul 2009 13:12
Location: Biberach an der Riß
Feedback: 10 (100%)
18 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Wie werd ich sie wieder los?
Attachment(s) by shizzo » 30 Mar 2010 23:14
6 722 by Roger View the latest post
01 Apr 2010 15:08
Dreck(->Algen) am Boden: Was ist's und wie werd ich's los
Attachment(s) by justifyofgod » 25 Dec 2009 21:20
3 787 by justifyofgod View the latest post
29 Dec 2009 20:11
Algen wollen nicht weg
Attachment(s) by WasserFlo91 » 16 Mar 2009 19:12
9 731 by Tim Smdhf View the latest post
16 Mar 2009 23:56
algen gehen nicht weg!
Attachment(s) by mr_miagi » 07 Aug 2009 08:12
52 2805 by Gast View the latest post
20 Jun 2010 17:50
Bartalgen-werde sie nicht los
by andreas76 » 09 Sep 2009 08:32
22 1468 by MarcelD View the latest post
20 Sep 2009 12:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests