Hilfe Pflanzen ,,verbraunen''

oliver91

Member
Hallo zusammen,

Also mein 160l Becken läuft jetzt knapp einen Monat, hatte vorher ein kleineres und habe von dort einen Teil vom Wasser sowie die Pflanzen übernommen, seit ca 1ner Woche haben sich auf allen Pflanzen ein brauner Belag gebildet sowie dunkel grüne Punkte welche man auch teils an den Scheiben hat, ansonsten sind keine Algen im Aquarium sichtbar.Der Bodengrund vom Aquarium ist mit sehr feinem Quarzsand ausgelegt, gefiltert wird es über einen HMF der mit Siporax und Torf bestückt ist, gedüngt wird mit Easylife Pro Fito sowie einer De****le Co2 Anlage.
In anderen Foren wurde mir gesagt, dass es evt. Kieselalgen seien und ich es mit mehr Pflanzen und Hirschhornsalz versuchen soll...

Eckdaten zum Becken:

- Wie lange steht das Aquarium? 1 Monat
- Welche Dimensionen hat das Aquarium? 100x40x40
- Wie lange und mit was wird das Aquarium beleuchtet? 10h, 2x 30w Narva daylight
- Mit was wird gefiltert? HMF
- Wie sehen die Wasserwerte und die Temperatur aus?
Temp. 26°C
NO2 : 0
NO3 / Nitrat*:0
PO4 / Phosphat*: 0.25
PH : 7
GH : 11
KH : 9

- Wie und mit was wird gedüngt (Bodengrund-, Flüssigdünger und CO2-Dügung?) Easylife Profito, Co2
- Wurde in letzter Zeit mit Medikamenten behandelt? Nein
- Aus was besteht der Bodengrund und wie mächtig ist er? feiner Quarzsand
- Mit wieviel und welchen Pflanzen ist das Aquarium besetzt? momentan noch nicht sehr vielen, Vallisnerien, Cryptocorine, Anubias, Echinodorus
- Welche und wieviel Fische schwimmen im Aquarium? 2x Andinoacara pulcher
- Wieviel und mit was werden die Fische gefüttert?^1x am Tag mit Flocken oder Artemia
- Wie sieht die Aquariumpflege aus? (Wasserwechsel, Mulmabsaugen, etc.) wöchentlich zu 30%
- Wurde etwas in letzter Zeit verändert? Nein, ausser neuaufsetzung.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Bild hats im Anhang

Danke im vorraus

mfg oli
 

Anhänge

  • DSC04128.JPG
    DSC04128.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 820
Hallo Oli,

es ist normal, dass sich in der Einlaufphase Algen bilden. Darum sollte man von Beginn an ausreichend Pflanzen einsetzen, die mit den Algen konkurrieren. Etwa 80 % der Bodenfläche sollten bepflanzt sein, damit eine Aquarium gut starten kann. Wichtig ist, dass du vor allem schnell wachsende Stängelpflanzen einsetzt. Sie haben einen hohen Stoffumsatz und nehmen die Makronährstoffe schnell auf, die die Algen benötigen.
Du solltest in deinem Aquarium einige Bundpflanzen ergänzen. Gut geeignet sind H. polysperma (Indischer Wasserfreund), Limnophila sessiliflora (Kleine Ambulia) und einige andere Arten wie Hornkraut, Wasserpest etc. Eine Liste mit guten Pflanzen für die Ersteinrichtung findest du unter http://www.heimbiotop.de/einsteiger.html.
Wenn du das Becken gut bepflanzt, verschwinden die Algen innerhalb von 2 bis 3 Monaten von alleine.

Liebe Grüße Maike
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Kann mich meiner Vorrednerin weitestgehend anschliessen, jedoch ist es mit ausreichender Bepflanzung alleine nicht ganz getan. Die Düngung muss natürlich auch passen. NO3 sollte unbedingt vorhanden sein, deswegen ist es für dich empfehlenswert, diesen Wert auf zu düngen, 10-15 mg/l sind anzupeilen. Natürlich sollten auch die anderen Makros und Mikros vorhanden sein (forsch mal hier im Forum, da findet man einiges). Denn wenn CO2 vorhanden ist, aber NO3 fehlt, hast Du einen ebenfalls nicht erwünschten Effekt. Die Pflanzen kümmern, die Algen sprießen. Zusätzlich würde ich die Spezialfiltermedien entfernen und die wöchentlichen Wasserwechsel auf 50% erhöhen.
 

oliver91

Member
hallo zusammen,

danke euch für eure hilfreichen antworten, das mit den Pflanzen werde ich in angriff nehmen und autstocken..

@ serok was meinst du genau mit spezialfiltermaterial?
und mit was soll ich das nitrat aufstocken?

danke für eure antworten

mfg oli
 

flashmaster

Member
Hy
Nitrat kannst du mit Easy Live Nitro , oder KNo3 , oder Tobis Spezial N (Aquarebell) etc zugeben
Filtermaterial entfernen geht bei dir nicht , aber HMF`s sind Nährstoffresser , ich habe auch einige zu laufen , aber aus meinen Pflanzenbecken hab ich sie verbannt und wieder auf Außenfilter bzw Innenfilter umgestellt
da sie mir eindeutig zu viele Nährstoffe wieder rausgefildert haben
kompensieren kannst du das ganze meist nur mit erhöhter Nährstoffgabe
 

-serok-

Active Member
Hallo nochmal!

Filtermaterial entfernen geht bei dir nicht

Wieso? Der TS schreibt doch
gefiltert wird es über einen HMF der mit Siporax und Torf bestückt ist,
Ich schätze, er hat die Zusatzstoffe hinter dem HMF untergebracht. Wenn dem so ist, kann man sie auch entfernen.

und mit was soll ich das nitrat aufstocken?
Es gibt vielerlei N-Dünger. Ein paar davon hat Bryan schon genannt. Den AquaRebell Spezial N kann ich nur empfehlen, da er neben NO3 auch Kalium und die wichtige Mineralien Magnesium und Calcium mit aufdüngt. Ich benutze den zwar noch nicht sooo lange, aber ich kann jetzt schon sagen, daß er mir sehr zusagt.
 

oliver91

Member
hallo zusammen

aber wieso soll ich das siporax und den torf entfernen? was spricht dagegen?

was soll TS heissen?.

und wegen dem dünger werd ich mal rumschauen aber danke für die info

mfg oli
 

flashmaster

Member
-serok-":2dh63xn1 schrieb:
Hallo nochmal!

Filtermaterial entfernen geht bei dir nicht

Wieso? Der TS schreibt doch
gefiltert wird es über einen HMF der mit Siporax und Torf bestückt ist,
Ich schätze, er hat die Zusatzstoffe hinter dem HMF untergebracht. Wenn dem so ist, kann man sie auch entfernen.

Hy Andy

oh sorry da hast du recht , hab ich glatt übersehen :oops:
war nur von nem normalen HMF ausgegangen

@Oli
für was hinter einem HMF noch zusätzliches Filtermaterial?
der HMF bildet schon eine groß genuge Fläche für Bakterien , da brauchst du nicht noch zusätzlich die Röhrchen ,
die dir noch mehr Nährstoffe entziehen wie der HMF allein schon

oliver91":2dh63xn1 schrieb:
wegen den aquarebell dünger, ihr meint schon den hier oder?

http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... :1513.html

mfg oli

genau den zum Beispiel

und TS heißt Threatstarter :)
 

oliver91

Member
hi leute dank euch für die info,
werd mir demnächst mal den dünger bestellen, sobald ich jemanden gefunden habe der nahe an der Grenze zur schweiz wohnt... wohne nämlich in schaffhausen und von deutschland in die schweiz schicken ist immer schlecht da kostet das porto viel mehr plus zoll etc...

mfg oli
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Er kann den Dünger ruhig kaufen, er wird ihn ja schliesslich brauchen, auch jetzt schon. Aber es stimmt, Pflanzen sollten sehr viel mehr her. Auf dem einen Foto ist ja leider auch nicht mehr zu erkennen als eine einsame Anubia. Das muss mehr werden!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
W Hilfe bei Filterbestückung Pflanzen / Fische Technik 16
M Hilfe zum Bodendecker und neuen Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
S Brauche Hilfe nach Aquariumstart - Fäden an Pflanzen Erste Hilfe 0
S hilfe bitte, pflanzen wachsen nicht mehr. Pflanzen Allgemein 6
E Hilfe meine Pflanzen bekommen braune Blätter Pflanzen Allgemein 0
P Brauche Hilfe- Algenproblem, Pflanzen noch zu retten? Erste Hilfe 37
P Brauche Hilfe- Algenproblem, Pflanzen noch zu retten? Pflanzen Allgemein 15
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
goki1989 Pflanzen sterben bitte um Hilfe Algen 1
S HILFE Pflanzen wachsen nicht mehr! Erste Hilfe 0
S HILFE Pflanzen wachsen nicht mehr! Pflanzen Allgemein 1
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
K Pflanzen haben braune stellen, Hilfe Erste Hilfe 13
D Pflanzen gehen alle ein... brauche Hilfe Erste Hilfe 32
F Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheibe Algen 6
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
J Was sind das für Pflanzen? Brauche Hilfe :) Artenbestimmung 15

Ähnliche Themen

Oben