Grüne Staubalge

tomxl

Member
Hallo,

nach Neueinrichtung meines 240 liter Beckens habe ich jetzt, so nach ca 4 Wochen, massive Probleme mit "Grünen Staubalgen". :(
Es ist diese Form, die sich NICHT schmierig anfühlt und auch keine grüne Kamhaut bildet.
Sie bildet sich fast außschließlich an den Scheiben.
Sie staubt auch nicht beim entfernen und riechen tut der Pott auch nicht komisch.

Welche Maßnahmen kann ich einleiten um diese Alge los zu werden?
 

java97

Active Member
Hi Thomas,

Zum Thema Staubalgen gibt es schon einige Threads. Hast Du Dir die schon durchgelesen?
Mehr oder weniger wirkungsvolle Möglichkeiten sind:

Aussitzen (die wohl am ehesten Erfolg versprechende aber langwierige Methode)
Abdunkeln,
Kalium minimieren,
UVC

Staubalgen können schon ziemlich hartnäckig sein.... :nosmile:
 

tomxl

Member
Hallo

ich werde es dann ersteinmal mit aussitzen versuchen.
Komischerweise habe ich keine Staubalgen im Wasser, sondern nur an den Scheiben und ein wenig auf der Deko.

Wie lange soll man abwarten, bis man die Scheiben wieder reinigen darf, 10-20 Tage?
Und woran erkenne ich, wann ich sie wieder reinigen kann?
 

java97

Active Member
Hallo Thomas,

4 Wochen haben bei mir anscheinend nicht ausgereicht, die Alge ist nicht verschwunden. Die Beläge sollten von selbst restlos von der Scheibe verschwunden, bzw. durch andere Algen (Punktalgen) ersetzt sein, dann sollte die Plage ausgestanden sein (2-3 Monate hat´s bei einem anderen Forenmitglied gedauert).
 

OttoFaerber

Member
Hallo Tom, hallo Leute

ich hab gerade das selbe problem mit den Staubalgen.
Auf der internetseite www.drak.de hab ich einen Eintrag gefunden der unter anderem folgenden Hinweis enthielt.

Die grünen Staubalgen an den Scheiben wurde ich mit der Erhöhung des Phosphats schlagartig los.

Hab mir bei tobi einen Phosphat Test gekauft, ist grad gekommen :smile:
Phosphat 0 nicht nachweisbar. Hab mir Easy-Life Fosfo bestellt und werde das mal testen.

sonnige grüße aus bayern

der otto
 

java97

Active Member
Hallo Otto,

Bei mir ist PO4 immer nachweisbar... ich sehe keinen hemmenden Einfluss.
Ich erinnere mich sogar an Berichte, wo PO4 das Vergrünen der Scheiben beschleunigte.
Aber Versuch macht kluch... :wink:
 

tomxl

Member
Hallo

ich halte meinen Phosphatwert auch immer so bei 0,1 - 0,3 mg/l :?
Das hat die Algen aber anscheinend nicht daran gehindert, sich weiter zu vermehren und zu wachsen.

Komisch, im Bereichen wo die Strömung auf die Scheibe trifft wachsen kaum Algen. :glaskugel:

@otto
Kannst Du mir bitte mal den kompletten Link des Beitrags posten ?
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen, hallo Thomas

hier der Link wegen der Staubalgen.

http://www.drak.de/vb/wasserpflanzendue ... rakon.html

es ist im zweiten Teil der Posts.

Ich hab ja im Moment auch die Staubalgen. ( Mein Becken 100*60*90 )
Ich hab jetzt drei Tage lang nur Abends 3 Stunden meine Hauptbeleuchtung ( 2 * 150 Watt HQI ) an
den rest der 11 Stunden nur das Dämmerlicht ( 4 * 18 Watt T5 )
Den PH Wert habe ich auf knapp über 7 gestellt vorher 6,8.
Die Algen sind fast weg.
Phosphat müsste heute kommen, hab also noch nix damit gemacht.

Ich glaube fast dass meine Strahler die Frontscheiben zu sehr beleuchten und die Algen davon kommen.
Werd ich ja sehen wenn ich wieder auf Normalbeleutung geh.


gruß
der otto
 

tomxl

Member
Hallo

ich habe mir heute eine Apfelschnecke von einem bekannten ausgeborgt.
Bis jetzt kann ich leider nicht feststellen, dass die Schnecke die Beläge von den Scheiben frißt.
Dort wo die Schnecke lang ist hat sich der Belag nicht verändert.
Nach wie vor kann ich nicht durch die grünen Scheiben schauen.
Meine Fische fühlen sich momentan unbeobachtet.
Vielleicht für das ja wenigstens zu unverhofften Nahwuchs :lol:

Im Strömungsbereich des Filterauslass sind nach wie vor keine Grünalgen zu verzeichnen :?

@otto: Danke für den Link
 

tomxl

Member
update:

Das mit der Schnecke hat garnichts gebracht. Die scheint die Algen nicht zu mögen.
Jetzt hatte sich die Alge aber stellenweise schon angefangen von denm Scheinben zu lösen.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich nun mit dem Scheibenreinigen loslegen kann.
Leider lag ich da mit meiner Annahme voll daneben.
Die Algen waren schon nach 2 Tagen wieder deutlich sichtbar. :(
War ich da zu übereifrig mit dem Scheibenreinigen?

Was kann ich noch tun um das "Grünzeug" loszuwerden?
 

Ähnliche Themen

Oben