Grüne Punktalgen abschaben?!

Vanessa

Member
Hallöchen Ihr Lieben,

heute hat war mal wieder mein wöchentlicher Wasserwechsel dran und wieder mal war Punktalgen schaben angesagt. Ich mache das immer mit einem Ceranfeldschaber.

Nun meine Frage:

-wenn ich die Algen schabe, schweben sie ja quasi durch mein Becken; setzen sie sich dann direkt erneut auf Gegenständen fest? Bis lang habe ich die Biester nur an den Scheiben (war ein schleichender Prozess ). Beim WW entferne ich sie so gut ich kann. Das muss ich in etwa bei jedem zweiten WW machen.

Im I-net habe ich gelesen das diese "nette" Art Alge schon quasi zum Inventar gehört in der Aquaristik ist das tatsächlich so?

In meinem kleinen 60iger Pfütze habe ich keinerlei Probleme mit irgendwelchem Algen.

Weitere Algen bewohnen mich nicht :) danke schonmal für eure Antworten

Grüße Vanessa
 

hankey1983

New Member
Re: Grüne Punktalgen scharben?!

Hallo Vanessa,

Soweit ich weiß kommen grüne Punktalgen nur bei Phosphatmangel.
Vielleicht fütterst du zu sparsam oder du musst deinen Dünger anpassen.
Ich wär froh wenn ich deine Probleme hätte, ich kämpfe schon ne Weile mit Phosphatüberschuss
Und Pinselalgen.
Aber ich bin kein riesen Experte.

Grüße Daniel
 

-serok-

Active Member
Re: Grüne Punktalgen scharben?!

Tach auch!

Grüne Punktalgen sind unbedenklich. Sie kommen bei PO4-Mangel und entsprechend hoher Beleuchtungsintensität vor. Angeblich sollen sie sich auch bei hohen K-Werten bilden können, hab das aber bei mir noch nicht festgestellt. Durch eine Erhöhung des PO4-Gehalts wird man sie meistens los, bzw. kann man sie zurückdrängen, auch eine Steigerung des CO2-Gehalts kann helfen.

Falls du es noch nicht gesehen hast, es gibt hier im Forum zum Thema Algen auch recht gute Ratgeber und Hilfestellungen -> algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
 

Vanessa

Member
Hi,

danke für eure Antworten. Ich werde es mal mit etwas weniger Licht probieren und mein CO2 etwas aufdrehen.

edit: ja ich füttere tatsächlich sehr sparsam, aber ist das ein Grund für Punktalgen?

danke für den Hinweis des Threads
 

hankey1983

New Member
Ich hab das in Bezug auf PO4-Wert gemeint. Bei mir kam früher durch zu viel Futter viel PO4 ins Becken.
Füttere jetzt auch sparsamer. Das hat man ja schnell raus.

LG Daniel
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Vanessa,

Vanessa":1f1uuziu schrieb:
-wenn ich die Algen schabe, schweben sie ja quasi durch mein Becken; setzen sie sich dann direkt erneut auf Gegenständen fest?

Nein.

Wenn ich mal ein paar an den Seitenscheiben habe und sie abschabe, steht bei mir schon der starke Fischbesatz Schlange, um sie zu fressen.

Vielleicht klappt das auch bei dir.

Deine Fische mal vor dem Abschaben einen Tag vorher hungern lassen, also nicht füttern.

Gruß Ebs
 

Vanessa

Member
Hi,

das mit dem Schlauch finde ich super, die Idee muss ich mir merken. Ich habe mir jetzt Schwimmpflanzen geholt vielleicht wird es dadurch ja auch weniger abwarten, Tee trinken...

LG Vanessa
 

Ähnliche Themen

Oben