Grünalgen Problem

wass_b

New Member
Hallo zusammen!

Ich bin noch Neu hier und brauche eure Hilfe. ich habe seit 8 Monaten ein Aquarium eingerichtet. Am Anfang hatte ich ein paar Pflanzen rein und ein Pärchen Guppys rein und es ging alles problemlos. Aber die Guppys haben sich vermehrt wie verrückt und da heben die Algenprobleme begonnen. Um das Vermehren der Guppys zu begrenzen hat mir ein "Experte" vom Zoo-schop vorgeschlagen, ein Pärchen Purpurprachtbuntbarsche rein zu tun(das hat geklappt mit den Guppys). Und gegen den Algen habe ich auch eine paar Otocinclus rein.
Das Ergebnis:
-25 Fische in einem 54l Aquarium!!
-die Otocinclus sind alle tot!
-immer mehr Algen.
Seit zwei Wochen habe ich alle Guppys abgegeben, und mache ein 50%% WW jede Woche. Es wird aber immer schlimmer.
Meine Wasserwerte sind auch sehr schlecht!
ich habe im forum mehrmals nach einer lösung gesucht, und habe vieles probiert, aber es ist einfach nix geworden.

Jetzt zum Aquarium/Technik:
Größe: 60x30x30---> 54l
Beleuchtung: 1x15W Sun-Glo (zu wenig) und werde bald auf 2x15W umstellen(der neue Leuchtbalken ist gerade Gekommen :top: )
Beleuchtungsdauer: 9Std./Tag ohne Mittagspause.
Heizstab--->Temperatur: 26°C.
Filter: Innenfilter Eheim Aquaball

Wasserwerte:
pH: 7,4
GH: 8
KH: 4
NO2: 0
PO4: 0
NO3: 12mg

Dünger:
JBL Ferropol, 7ml/Woche

Wasserwechsel
50% jede Woche

ein paar Fotos vom Becken:


und jetzt zu den Algen, ich vermute das sind Grünalgen, oder?




also was kann ich jetzt machen oder was mache ich falsch?
vielen Dank im Voraus
mfG Wass_b
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    883,6 KB · Aufrufe: 703
  • 12012011086.jpg
    12012011086.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 692
  • 12012011082.jpg
    12012011082.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 695
  • 12012011083.jpg
    12012011083.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 699
  • 12012011085.jpg
    12012011085.jpg
    789 KB · Aufrufe: 695

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Was_B,

es ist nicht nur freundlich den Vornamen zu nennen, es erhöht auch die Chanc Antwort zu bekommen. Ich weise z.B. darauf hin, lasse aber Anonymousse grundsätzlich sein. ;)

Ich habe aber noch mehr schlechte Nachrichten ;) ...

Du bist im falschen Forum und müsstest den Thread noch mal im "Erste Hilfe"-Forum erstellen. Verschieben kann ich das nicht, weil du mit der Erstellung des neuen Treads einen Fragebogen bekommst,den auszufüllen sinnvoll ist und eine bessere Beurteilung deines Problems erlaubt.

Gruß, Nik
 

wass_b

New Member
Hi Nik,
nik":sc4ffamf schrieb:
Hi Was_B,

es ist nicht nur freundlich den Vornamen zu nennen, es erhöht auch die Chanc Antwort zu bekommen. Ich weise z.B. darauf hin, lasse aber Anonymousse grundsätzlich sein. ;)

Ich habe aber noch mehr schlechte Nachrichten ;) ...

Du bist im falschen Forum und müsstest den Thread noch mal im "Erste Hilfe"-Forum erstellen. Verschieben kann ich das nicht, weil du mit der Erstellung des neuen Treads einen Fragebogen bekommst,den auszufüllen sinnvoll ist und eine bessere Beurteilung deines Problems erlaubt.

Gruß, Nik
vielen Dank für den Hinweis, ich werde den Tread gleich verschiben.
aber für das Nikname kann ich leider gar nix tun: mein Name ist "Wassim"(ja ja ich weiss, niemals gehört...) also "Wass" als Kurzname, und mein Nachname fängt mit "B" an, deswegen "Wass_b" :oops:
mfG
Wass_b
 

Ähnliche Themen

Oben