Flechte, Pilz oder doch Alge?

Tamura

Member
Hallo alle miteinander,

während ich noch auf den neuen Schwall an Pflanzen für mein Wald-AQ warte beobachte ich einen komischen Gesellen, dem es bei mir ein wenig zu gut zu gehen scheint.

Ich weiß nicht ob es eine Art Flechte ist oder eher ein Pilz oder sogar eine Art Alge. Hab Teile davon schon sehr früh im Becken bemerkt (2. Woche beim Einfahren), doch damals ging sie eher auf die Wurzeln los und ließ die Pflanzen in Ruhe. Dann schien sie zu verschwinden und nun vermehrt sie sich in meinem Moos und auf den Anubias. Sie ist auch schwerlich zu entfernen, sitzt ziemlich fest und ist mit der Pinzette nur schwer zu greifen.

Neben normalen Fadenalgen in leicht übertriebener Menge habe ich aber ansonsten auch keine Probleme mit dem Becken.

Habt ihr sowas schon mal gesehen? (Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, hatte heute keine ruhige Hand :oops: )

Liebe Grüße,

Jasmin

image.php


image.php


image.php
 

Tamura

Member
Hallo Roger,

echt, eine Bartalge? Aber die Bilder die ich finde von Bartalgen passen gar nicht zu meinen. Mein Geselle ist sehr drahtig und starr in seiner Struktur, selbst wenn ich ihn herausnehme hält er seine Form wie ein Ast mit vielen Zweigen. :?

LG

Jasmin
 
Tamura":1ujon9m5 schrieb:
Hallo Roger,

echt, eine Bartalge? Aber die Bilder die ich finde von Bartalgen passen gar nicht zu meinen. Mein Geselle ist sehr drahtig und starr in seiner Struktur, selbst wenn ich ihn herausnehme hält er seine Form wie ein Ast mit vielen Zweigen. :?

LG

Jasmin

Hallo Jasmin,

das sieht wirklich nach Bartalgen aus. Zum Vergleich hier das 7. Bild von oben: http://www.aquamax.de/HG06UG05.htm
 

Tamura

Member
So, erstmal Dank an alle die sich so schnell gemeldet haben :beten:

@Ingo: wow, irgendwie ziemlich schauderlich, aber wow, hat ja schon was gruselig dein Geselle :D :shock:

@Bernd & Roger: ok, ich geb ja schon auf, dann wirds wohl ne Bartalge sein.

Irgendwie schade dass ich mir hier nicht was besonderes angelacht habe, aber so wird die Suche nach einer Entfernung der Alge auf jeden Fall vereinfacht :lol:

Also nochmal vielen herzlichen Dank an euch und noch eine schöne restliche Woche :bier:

Jasmin
 

Ähnliche Themen

Oben