Fadenalgen

Schmarsi

Member
Hallo zusammen,

mein Aquarium steht nun drei Wochen und ich habe momentan stark mit Fadenalgen zu kämpfen.

Zunächst zur Ausstattung:

Dennerle Scapers Tank 50 L
Daytime Eco 40.3
Eheim Ecco Pro nur mit Filtermatten

Die Leitungswasserwerte:

GH 7,5
KH 7,4
PH 7,9
Kalium 2,5
Nitrat 0
Eisen 0,036
Orthophosphat 0,78



Da ich einen NO3 Mangel vermutet habe, habe ich gerade eben das Wasser getestet. Ergebnis: ca. 30mg pro Liter. Der nun eher hohe Wert kommt sicherlich durch meine gesteigerte Düngung zu Stande.

CO2 liegt konstant bei 30mg/L

Jedoch weiß ich momentan nicht so richtig, was ich machen soll. Könnt ihr mir helfen? Die Beleuchtung habe ich wieder von 8 auf 7 Stunden reduziert.

Viele Grüße
Lars
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1441301866.953458.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1441301866.953458.jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 825
  • ImageUploadedByTapatalk1441301882.673640.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1441301882.673640.jpg
    662,2 KB · Aufrufe: 826
  • ImageUploadedByTapatalk1441301897.416305.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1441301897.416305.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 823
  • ImageUploadedByTapatalk1441301907.021481.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1441301907.021481.jpg
    627,8 KB · Aufrufe: 824
  • ImageUploadedByTapatalk1441301917.692412.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1441301917.692412.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 824

Schmarsi

Member
Hallo,

ich dünge täglich AR Makro Basic und Micro Basic. Ich bin derzeit dabei das Wasser zu wechseln, um NO3 auf etwa 15 mg/L zu bekommen. Kann es sein, dass sich durch die tägliche Düngung Kalium angesammelt hat?

Sollte ich besser für die tägliche Düngung einen kaliumarmen Stickstoffdünger nehmen? (Spezial N)

Fadenalgen sind normal nach der Laufzeit? Auch die eher schlecht aussehenden Pflanzen?

Grüße
 

Praktikant

New Member
Fadenalgen hat fast jeder drin. Ich gehe soweit zu sagen jeder. Einfach absammeln und Co2 erhöhen und erstmal nur Nitrat düngen.
Lieben Gruß Chris
 

Schmarsi

Member
Hallo Chris,
der Wert lag zwischen 30 und 40mg/L. Ich vermute, dass sich da ordentlich was angestaut hat.

Wie hoch soll das CO2? Habe einen grünen Dauertest. Nur Nitrat düngen? Ich wollte eigentlich nun nachdem ich NO3 bei Ca. 20mg/L habe (durch Wasserwechsel), eine Woche warten und dann den Verbrauch messen, damit ich überhaupt die tägliche Düngung bestimmen kann. Nur Nitrat düngen würde ich dann täglich, NPK per Stossdüngung.

Was mir auch Sorgen macht sind die Pflanzen (siehe Fotos). Diese sehen irgendwie alles andere als gesund (grün) aus. Was kann hier das Problem sein? Müssen die Pflanzen sich einfach noch umstellen?

Grüße
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bei Neueinrichtung würde ich erstmal nur schnell wachsende Stengelpflanzen nehmen, z.B. Rotala rotundifolia/sp. green, Limnophila heterophylla/sessiliflora, Ludwigia repens/palustris/rubin, Ceratophyllum demersum, Heteranthera zosterifolia, Hydrocotyle leucocephala, Hygrophila corymbosa/difformis/polysperma, ... Egal, wie das aussieht.
Dann die schlimmsten Algenphasen abwarten und dannach erst langsam wachsende Pflanzen einsetzen. Ansonsten werden die Pflanzen von den Algen nur überwuchert und "erstickt".

Grüße, Markus
 

Schmarsi

Member
Hallo Markus,

nun habe ich aber leider schon alles bepflanzt. Immerhin die Hygrophila polysperma besitze ich und habe diese auch schon geteilt und an anderer Stelle neu eingesetzt, sodass ich in Kürze zwei Pflanzen haben sollte.

Nun alle Pflanzen wieder rausreißen und nur schnellwachsende einsetzen, kann aber irgendwie auch nicht die Lösung sein, oder? Gibt es andere Tipps, was ich tun kann? Erstmal abwarten?

Grüße
 
Hi,
wie schon gesagt wurde, das ist am Anfang
normal.
Schraub jetzt bloß nicht zuviel am Dünger rum,
das Becken ist ja auch noch nicht richtig eingefahren.
Und bitte nicht jetzt mit EC oder H2O2 anfangen.
Gib dem Becken Zeit, entferne die Algen mechanisch
, setze Amanos ein, vll. noch ein paar Platys.
Hab Geduld!
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Schmarsi":38qt8lzm schrieb:
Nun alle Pflanzen wieder rausreißen und nur schnellwachsende einsetzen, kann aber irgendwie auch nicht die Lösung sein, oder?
Du kannst aber noch neue dazu setzen. Platz sehe ich genug dafür.

Grüße, Markus
 

Schmarsi

Member
Hallo,

ich habe mittlerweile ordentlich schnellwachsende Pflanzen eingesetzt. Leider ist es noch nicht richtig besser geworden. Beleuchtung beträgt 8 Stunden/Tag und düngen tue ich täglich 1ml AR Mikro Basic und 2ml AR Makro Basic. Was mache ich falsch?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1443983574.727649.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1443983574.727649.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 574
  • ImageUploadedByTapatalk1443983593.418971.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1443983593.418971.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 571
  • ImageUploadedByTapatalk1443983603.206866.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1443983603.206866.jpg
    846,3 KB · Aufrufe: 571
  • ImageUploadedByTapatalk1443983621.668731.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1443983621.668731.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 573

Bounty

New Member
Moin, fahre derzeit ein 54l Becken seit 7 Wochen,
meiner Meinung nach düngst du zu großzügig!
Ich habe in der Ersten Woche bei 40lm/l 6Std. beleuchtet. 20mg CO2
Zudem habe ich die Hälfte der empfohlenen Menge NPK/N gedünkt, davon die hälfte auf Stoß(NPK) und die andere hälfte täglich (N) zugedüngt.
Mit Eisen war ich sehr vorsichtig und dünge Täglich derzeit zwischen 0,25 und 0,5ml Täglich Flowgrow Mikro Spezial.
Hatte in der 3-4 Woche Bart und n paar Fadenalgen die ich mit ner 5 Tage Kur Easy Carbo 3fach überdosiert wegbekommen habe.
Und so sieht es jetzt nach 7 Wochen und 8,5std Beleuchtung aus.


 

Schmarsi

Member
Hallo,

danke für die Hilfe! Das heißt ich halbiere erstmal die Dosierung?

Mikro Basic 1 ml/2 Tage
Makro Basic 1 ml/Tag

Oder sind die Dünger grundsätzlich ungeeignet?

Viele Grüße
Lars
 

Bounty

New Member
Der Dünger ist ok, aber vielleicht solltest du bei eisen noch n stück runterfahren so auf max 0,25ml am tag.
Bei NPK kann es paasieren, das du nach ner Zeit zu viel Kalium im Becken hast, deshalb Dünge ich NPK die Hälfte auf stoß und den rest immer täglich nur Nitrat
Z.B Bei einen Gesamtverbrauch von 14ml kommt 7ml NPK auf stoß beim Wasserwechsel und dann täglich 1 ml N.
Ich benutze z.B. täglich den Micro Spezial Flowgrow weil der im gegensatzt zum Micro Basic Eisenvolldünger n Tagesdünger ist ind nicht so stark stabilisiert und wird schnell verbraucht.
 

Schmarsi

Member
Also dünge ich nun erstmal 1 ml/4 Tage Mikro Basic und Makro Basic 1ml/Tag? Das Ganze beobachte ich dann und schaue wie es sich entwickelt. Oder brauche ich zwingend einen anderen Dünger?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Bounty

New Member
Kannste so machen und Algen absammeln so gut es geht. Du kannst zusätzlichne easy carbo Kur machen.
 

Ähnliche Themen

Oben