Fadenalgen!!!

tiesto5

Member
Hallo...
habe in meinem 54-'Liter Becken mit Fadenalgen zu kämpfen. Ich werde sie einfach nicht los.=(
Habe schon mein Wasser in der Zoohandlung testen lassen. Es waren alle Werte in Ordnung bis auf der Silikatgehalt.
Wir haben hier oben im Norden hartes Wasser. Vllt liegt es daran??

zu meinem Becken:
54 Liter...
Beleuchung 2x14 Watt mit Reflektor....Röhren schon etwas älter...liegts vllt daran??
Bodengrund Dennerle Deponit-Mix mit Dennerle Bodenfluter...darüber is JBl Manado...
Becken is dicht bepflanzt....
Bin gerade umgestiegen von Bio-CO2 auf Druckgas....Dennerle-Ei zeigt hellgrün an...
Dünger ist EasyCarbo und Profito..
Die Planzen wachsen soweit recht gut....und die Algen leider auch....
Habt ihr vllt ne Idde woran das leigen könnte??
Mfg Tiesto
 

Roger

Active Member
Hi!

Du hast doch auch einen richtigen Namen! Dann schreib ihn doch bitte unter den Beitrag.....André! :wink:

Habe schon mein Wasser in der Zoohandlung testen lassen. Es waren alle Werte in Ordnung bis auf der Silikatgehalt.
Was für den einen "in Ordnung" ist, muß für den anderen noch lange nicht gut sein. :roll:
Ein paar konkrete Testergebnisse wären hier schon sinnvoll! Auch ein paar weitere Angaben wie Filterung, aktuelle Düngung usw. könnten helfen.
 

tiesto5

Member
hey....
Naja der Verkäufer meinte die Werte sind alle ok. Er hat selber 18 Aquarien zuhause. Denn denke ich mal das er Ahnung hat.
Es war wie gesagt "nur" mein Silikatwert zu hoch.
Gefiltert wird über einen Aussfilter(750l/h) is aber stark gedrosselt. Bestückt is dieser mit schwarzen Biokugeln > Kramikröhrchen > Grobe Filtermatte >Filtervlies....
Gedüngt wird mit Profito 0,5ml am Tag und EasyCarbo 1 ml am Tag.
Beleuchtung JBL-Color (15 W) und Hagen Sun-Glo(15W)
Wasserwechsel 1mal wöchentlich 20 Liter.
MfG André
 

Roger

Active Member
Hi André!

Ein stark gedrosselter Filter und die Biokugeln sind sehr gut geeignet Nitrat aus dem Becken zu entfernen. Ohne die konkreten Wasserwerte zu kennen, gehe ich davon aus das in diesem Bereich das Problem liegt und Nitrat nur gering oder gar nicht nachweisbar ist. Würde auf jeden Fall sehr gut zu den Fadenalgen passen.

Naja der Verkäufer meinte die Werte sind alle ok. Er hat selber 18 Aquarien zuhause. Denn denke ich mal das er Ahnung hat.
Die Menge der Aquarien sagt gar nichts aus! Pflegt er erfolgreich sehr pflanzenlastige Becken, so wie wir es hier tun, oder liegt sein Schwerpunkt auf den Fischen? Das macht einen bedeutenden Unterschied!! :wink:
 

tiesto5

Member
Ja das stimmt schon.....aber die Schaubecken die er pflegt in der Zoohandlung sind sehr sehr pflanzenlastige Becken. Und er züchtet Red Bee-Garnelen.
Hmm naja muss ich mir wohl igendwann mal den Sera-Testkoffer zu legen oder erstmal nen Nitrat-Test.
Mfg André
 

Beetroot

Active Member
Hallo André,

wie schon gesagt wären die gängigsten Werte wie eben besonders NO3 PO4 Fe nicht schlecht. Deine Leitungswasserwerte könntest du hier zusätzlich auch noch angeben oder verlinken.

Wie sieht dein Besatz und Futterverhalten- u. aufwand so aus? Wie sehen die WW's genau aus?

Gruß
Torsten
 

tiesto5

Member
hey...also hier der Link zu meinen Leitungswasserwerten...
http://rostock.eurawasser.de/ind_trink.htm
auf der Karte denn auf KBZ Rostock klicken.
hmm Besatz sind aktuell:
* Paar CPO
* 6 Perlhuhnbärblinge
* 7 Neons
* 3 Amanogarnelen
* Otos

gefüttert wird höchstens alle 2 Tage mit Sera vipagran baby....und für die Garneln und KrebseTetra CrustaMenü...ab und an mal Lebendfutter...also nix besonderes...
Wasserwechsel einmal die Woche 20 Liter mit temperierten Leitungswasser...
 

Beetroot

Active Member
Hallo André,

ich vermute mal dein Wasserwerk ist dann das Rostocker, hat 6 mg/l NO4 und 4,7 mg/l K, Fe und PO4 sind meist eh zu wenig.
Also wenn du ein gut bepflanztes Becken hast werden die Makros vom LW nicht ausreichen um den Nährstoffbedarf der Pflanzen zu decken, das zugeführte Futter wird es vermutlich auch nicht annährend raushauen. Pauschal würde ich empfehlen min. NO3 und PO4 aufzudüngen auf Werte von min. 10 mg/l NO3 und 0,25 - 0,5 mg/l PO4. Mit einer fertigen Lösung oder Salzen wie KNO3 bringst dann auch etwas Kalium mit ein. Gerade jetzt damit du gefühl für diese Werte bekommst würde ich mir Test's anschaffen für NO3, PO4 und Fe, brauchbar sind z.B. die von Sera oder JBL. Grünalgenprobleme habe ich in der Regel immer bei Mangel von Makros.

Kannst vielleicht noch ein Foto vom aktuellen Zustand einstellen?

Gruß
Torsten
 

tiesto5

Member
Hey...
erstmal Danke für die Hilfe.
Werde mir morgen erstmal die Wassertests (NO3,PO4 und Fe) besorgen und die Werte dann hier posten.
Ein Bild von meinem Becken kommt denn auch noch.
Hmmm Roger sagte das mein Filter das Nitrat aus dem Wasser abbaut.
Würde es vllt helfen die Biokugeln zu entfernen und gegen anderes Material auszutauschen?

Mfg André
 

tom68

Member
Erst mal ein Hallo an das Forum.
Bin hier quasi reingestolpert, da ich nach Fadenalgen und Bodenfluter gegoogelt habe. Ich habe ähnliches Problem und zwar schon seit ca 10 Wochen. Hatte eigentlich schon kurz nach Beginn der Tragödie den Manado Bodengrund in Verdacht, konnte aber keine negativen Meldungen finden. Jetzt habe ich ganz stark den Bodenfluter bzw. dessen Kombination mit Manado in Verdacht, da der Fadenalgen/Kieselagen - Belag an den Scheiben immer vom Bodengrund aus geht und sich nach oben ausbreitet. Wasserwerte optimal (meiner Meinung nach) Po4 aufgedüngt auf etwa 0,3-0,4 mg/l , NO3 aufgedüngt auf ca. 8-12mg/l, Eisen zwischen 0,03 und 0,05 mg/l. Dünger PO4, NO3 und Profito von easylife. Wollte hier jetzt nicht mein Problem diskutieren sondern nur auf die Kombination Manado/Bodenfluter aufmerksam machen. Hatte vorher Quarzsand (allerdings viel zu wenig Dünger) und war (später, mit Dünger ausgerüstet) selbst bei PO4 1mg NO3 25mg und Eisen 1mg Algenfrei . Das einzige Problem -> kleine Blaualgennester zwischen Scheibe und Sand kamen bei diesen Werten an die Oberfläche, waren aber nach Wasserwechsel kein Thema mehr.

Gruß
Thomas
 

tiesto5

Member
Hi....
Hmm daran habe ich auch schon gedacht. Hatte damals dasselbe Becken in Betrieb. Und die Fadenalgen kamen bei mir noch nie vor. Hatte damals auch Quarzsand+Bodenfluter drin. Und hatte keine Probleme mit Algen. Echt merkwürdig. Vllt liegts wirklich an dieser Kombination.
Mfg André
 

tom68

Member
Hallo nochmal,
Meinte natürlich Eisen 0,1 mg und nicht 1mg. Noch eine Frage: Ich besuche dieses Forum schon seit Monaten sporadisch und sehe jetzt verstärkt, dass bei vielen Algengeplagten ein Bodenfluter/Bodenheizung im Betrieb ist. Gibt es vielleicht schon Diskussionen bzw. Test's in wie weit der Einsatz dieser Bodenfluter auf das Algenwachstum Einfluss nimmt ( bei korrekter Düngung und schnellwüchsige Bepflanzung vorausgesetzt)?

Hatte vorher mit dem Quarzsand ohne Bodenfluter nicht mit Algen sondern mit sterbenden Pflanzen zu kämpfen. War anfangs extrem zurückhaltend mit dem Düngen (aus Angst vor Algen!).
Noch etwas zu meinen Wasserwerten. Wir haben hier sehr weiches Quellwasser GH=3, KH=3. Nachdem ich den Manado in Verdacht hatte habe ich zwei Gläser (250ml) mit Wasser gefüllt (eines ohne Bodengrund und eines mit Manado) und über ca. 3 Wochen ans Fenster mit fast tägl. mehrstündiger direkter Sonneneinstrahlung gestellt. Ergebnis -> Keine Algen auch nicht nach Zugabe von je 1ml Volldünger von Drak! :(
Ich habe heute erstmal den Stecker gezogen und einen Stabheizer in Betrieb genommen. Werde über Erfolg/Misserfolg berichten.

Möchte mich auch entschuldigen, dass ich hier so reinplatze und die Disk. unterbreche :cry: . Wünsche Andre viel Erfolg mit seinem Problem!
 

Beetroot

Active Member
Hallo zusammen,

da kann ich Thomas zustimmen, Po4 und Fe von Filterking hatte ich mal etwas genauer getestet und für gut befunden, über die restliche Palette kann ich nichts berichten.

In meinen Augen hat ein Bodenfluter keinen weiteren positiven Effekt außer eine Heizung. Die sind u.a. eigentlich dafür angedacht Nährstoffsickerquellen zu simulieren, was aber evtl. nicht das wiederspiegelt wie es in der Natur abläuft. Kann schon sein das sich solch Kombi mit einenm Bodenfluter je nach Substrat unterschiedlich verhält. Quarzsand verdichtet sich ja besser als Kies oder eben auch Manado. Daher findet bei gröberen Substraten z.T. eine bessere Zirkulation im Bodengrund statt was wohl eine verstärkte Filterleistung darstellten könnte und vielleicht in gewissen Situationen vorteilhaftes Millieu für manch Alge darstellt.


@André Was für Biokugeln hast du genau im Filter? Manch Filtermedium ist schon dafür geschaffen eine verstärkte Denitrifizierung zu fördern, kann aber evtl. auch außerhalb des Filters im Kiesboden stattfinden, so der verdacht bei einem meiner Becken. Schaun wir erst mal was die Test's so ergeben.

Gruß
Torsten
 

tiesto5

Member
Hey Leute,
habe mir jetzt endlich den Nitrat und Phosphat-Tests gekauft.
Habe die schwarzen Biokugeln von JBL im Filter.

Nitrat (von Sera): 0 mg
Phosphat (von JBL): <0,02 mg

Muss dazu sagen habe jetzt fast 2 wochen kein Wasserwechsel gemacht. Da ich arbeiten war.

Hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen. :?

Mfg André
 

Ähnliche Themen

Oben