Fadenalge? Bestimmungshilfe gesucht!

jaypie

New Member
Hi, vll kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:

Problemfragebogen:

1. Probleme:
Was ist das überwiegende Problem? Algen, bin nicht sicher, um was für welche es sich handelt.
Kann man das Problem genauer beschreiben?

Fadenartige Alegen, teilweise verzweigend, wachsen nicht auf den Pflanzen fest, sonder hauptsächlich auf Wurzeln, lassen sich von diesen aber leicht am Stück abnehmen.
Sie sind in sich sehr stabil, behalten ihre Form selbst wenn ich sie in der Luft halte, ähnlich wie ein dünner nylon faden. Farbe grau/braun teilweise grün, könnte aber auch durch bewachs der Algen mit Grünalgen wie an den Scheiben sein.
Ich kann täglich 10-20 solche fäden mit bis zu 15cm Länge aus dem Moos ziehen, das auf den Wurzeln festgebunden ist. Ich würde gerne zunächst wissen um was für Algen es sich handelt...
Bilder:
leicht freie Stelle der Wurzel von oben mit starkem Algenbewuchs, idR treten die Algen aber eher vereinzelt und nicht in solch einem dichten Feld auf:


Hier ein einzelner Faden, den ich aus dem Moos gezogen und dann fotografiert habe:


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? Nein, die Algen habe ich schon fast von anfang an. Sie nehmen weder zu noch ab, aber ohne sie wäre es schöner.


2. Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit? ca. 5 Monate
Beckengröße (Bruttoliter)? ca. 25 Liter
Beckenmaße (LxBxH)? 40x25x25
Welcher Bodengrund und Körnung? ähnlich JBL Manado feine Körnung glaube tonhaltig, leicht ph senkend
Welcher Nährboden (falls vorhanden)? keiner
Sonstige Einrichtung? [z.B. Wurzeln, Steine, etc.] 2 Wurzeln mit aufgebundenem Moos

3. Licht:
Beleuchtungsdauer? 12h + 4h Mittagspause
Welche Lampen sind im Einsatz? 120x PLCC2 led 6500k insg. 1440lm + 2x12Watt tornado energiesparlampe, jeweils ca. 700lm e27 fassung = insgesamt ca.2800lm
Ich weiß, das bedeutet dass es ein ziemliches Starklichbecken ist, aber nur so bekomme ich endlich mein hcc anständig zum wachsen.

4. Filter:
Welcher Filter ist im Einsatz? Standard Außenfilter Fluval Edge, Aktivkohle wurde entfernt
Womit bestückt (Filtermaterialien)? Standard-Equipment,(Schwamm + kleine weiße röhren)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde? weiß net

5. Co2 Anlage (falls vorhanden):
Art der Anlage? Druckgas
Nachabschaltung vorhanden? ja mit einer stunde vorlaufzeit gegenüber dem Licht
Ph-Steuerung vorhanden? Nein
Art der Co2 Einwaschung? Diffusor
Blasenanzahl pro Minute: ca. 30/min
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz? Ja, jbl CO2 Langzeittest, Farbe grün/hell grün -> 20-25mg/l
Welche Indikatorflüssigkeit wird verwendet (KH-Wert)? Keine Angaben vom Hersteller?

6. Sonstige Technik (falls vorhanden):
nichts vorhanden

7. Wasserwerte im Aquarium:
Welche Art Test wurde verwendet? Tröpchentest/streifen
Temperatur: 25°C
Ph: 6,9 (tropfentest)
Kh: 7 (tropfentest)
Gh: ca. 7 (Streifentest)
Fe: kaum nachweisbar (tröpfchentest)
NH3: kann ich nicht testen
Nh4: kann ich nicht testen
No2: 0 mg/l (Streifentest)
No3: 10 mg/l oder weniger (Streifentest)
Po4: kann ich nicht testen


8. Düngung:
Wie wird gedüngt? 0,5ml easy carbo, 0,4ml profito, 0,2ml Ferro (alles easylife) täglich
Wird ein bestimmtes Düngesystem angewandt? Versuch von PPS? versteh ich nich.. ??

9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 1x pro Woche ca. 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt: ja

10. Pflanzenliste:
Hemianthus callitrichoides 'Cuba' wächst gut
Glossostigma elatinoides wächst extrem gut
Myriophyllum mattogrossense ist noch sehr klein, ein Ableger erst 5 Tage im Becken
Hygrophila corymbosa "kompakt" wächst durchschnittlich
Anubias nana Bonsai wächst langsam aber das ist ja normal
Cabomba Caroliniana wurde vor kurzem extrem zurück geschnitten, wächst langsam wieder besser
spiky (glaube ich) moos wächst sehr gut
Pogostemon erectus wächst PERVERS!! :)
Pogostemon helferi wächst sehr gut

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?
ca. 90-95%

11. Besatz:
8 Endler Guppys + Jungtiere

12. Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
Habe ich nicht


Würde mich freuen, wenn jemand diese Alge bekannt ist und weiß, woran es bei mir liegt.
Danke und beste Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • mini-2012-04-07 21.39.19.jpg
    mini-2012-04-07 21.39.19.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.031
  • mini-2012-04-07 21.47.32.jpg
    mini-2012-04-07 21.47.32.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.037

Aniuk

Active Member
Hi Jürgen,

das sieht nach ganz normalen Fadenalgen bzw. Grünalgen aus.

Ursache?
Es werden keine Makro Nährstoffe gedüngt, insbesondere Nitrat fehlt. Und das bei dem Starklicht - kein Wunder, dass die Algen kommen :)

Lösung?
Nitrat düngen, Phosphat evtl. auch. Zum Beispiel mit EasyLife Nitro und Fosfo.
Keramikröhrchen etc. aus dem Filter entfernen - nur noch Schwämme rein!

:alien:
 

jaypie

New Member
Hey Anni,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort!
Das werd ich doch dann gleich mal ausprobieren. Wenn ich einen Erfolg verbuchen kann, werde ich bescheid geben!

Beste Grüße und nochmals :tnx:

Jürgen
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend,
das sieht mir (leider) sehr nach Cladophora spec. aus , eine extrem nervige Alge, da man sie kaum los wird. Wenn sie nur lokal auftritt, hilft fleissiges Absammeln, kompromissloses Wegschmeissen befallener Moose oder Einspritzen mit Easy Carbo. Ansonsten hilft nur Beten, die ist echt hartnäckig.
 

Aniuk

Active Member
Huhu Aram,

meinst du echt, dass das Cladophora ist?
Cladophora war bei mir immer wesentlich dunkler und stärker verzweigt...
Er beschreibt ja dass es meist nur Einzelfäden sind... vielleicht sind auch beide Algen im Becken?

Eine etwas schärfere Aufnahme könnte da Aufschluss geben.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Anni,
die Art der Verzweigung sieht mMn sehr stark danach aus, auch wenn die Fäden komischerweise so lang sind.
Vielleicht kriegen wir ja noch schärfere Fotos.
 

eumel6

Member
Hallo,

gibt da nicht allzuviel Auswahl. Bleibt eigentlich nur der Cladophora/Pithophora-Komplex oder vielleicht Wasserschlauch.
Für Cladophora ist die Verästlung nicht ganz typisch.
Könnte man mal ein paar Fäden bekommen?

gruß jo
 

jaypie

New Member
Ui, ihr habt ja noch richtig was geschrieben hier... ja wenns euch so sehr interessiert, werde ich selbstverständlich noch ein paar bessere Aufnahmen machen. Muss jetzt nur gleich los, ich denke ich werde morgen dazu kommen. Und danke für den Düngerlink!
Beste Grüße, Jürgen
 

jaypie

New Member
Ach und da hatte ich noch was überlesen:
@ jo: klar, wenn du magst, kann ich dir auch was davon zuschicken.. aber tu dir den Gefallen und setz es dir nich ins Becken :)
jetzt schau mer uns morgen nommal bessere Bilder an und anschließend kann ich bei Interesse immernoch was verschicken.
Übrigens sehr schade, ich hab eben bevor ich hier reingeschaut hab wieder "sehr schöne Exemplare" (wenn es sowas bei algen gibt...) in Massen rausgesammelt und weggeschmissen...
Greets
 

eumel6

Member
Hallo,

@ jo: klar, wenn du magst, kann ich dir auch was davon zuschicken.. aber tu dir den Gefallen und setz es dir nich ins Becken :)
sehr gern.
Ich hab keine Angst sie in meine Becken zu setzen. Die können dort nicht überleben.
Du bekommst eine pn.

gruß jo
 

jaypie

New Member
So, hier jetzt noch mal ein paar Bilder.. ich hab leider keine Spiegelreflex mit guter Nahaufnahme aber mit der digicam sollts besser rauskommen als die letzten Bilder die ich mit dem Handy gemacht hab ;)
Hab jetzt mal n paar Fäden in ner Schüssel aufgenommen, vll sieht mans so besser.
Zudem hab ich jetzt mal die Halogenlampen rausgenommen, es wird also erst mal nur mit den leds beleuchtet. Somit hab ich die Lumen fast halbiert, vll ist dann meine Überbelichtung nich mehr so schlimm. Hoffe nur das HCC wächst jetz nich in die Höhe oder so...

Die Bilder:





und jetzt schau ich mal nach der pn von jo...

Grüße!
 

Anhänge

  • mini-CIMG0433.JPG
    mini-CIMG0433.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 820
  • mini-CIMG0442.JPG
    mini-CIMG0442.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 815

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo,
ganz klar Cladophora sp. (leider).
@Jo: ich würde mir die nicht freiwillig ins Becken setzen. Die wirst du nie wieder los, auch mit ausgewogenster Düngung nicht.
 

jaypie

New Member
Naaaa Tupper :)
Aber dann weiß ich ja jetzt zumindest mal womit ich es zu tun habe...
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe und ich mach mich dann mal dran mehr über das böse Kraut herauszufinden.
Wenn sich was tut, geb ich zur Weiterbildung aller bescheid :)
Grüße Jürgen.
 

eumel6

Member
Hallo Jürgen,

danke für die Probe.
Ich schwanke noch zwischen Vaucheria und Cladophora. Für Vaucheria würden die unheimlich langen Zellen sprechen, die mehr als das 20fache des Durchmessers lang sind und auch diese mattenartige Verfilzung. Cladophora hat immer Trennwände im Bereich einer Verzweigung - Trennwand zur abzweigenden Zelle und die Trennwand zur nächsten Zelle liegt nahe der Verzweigung.
Vaucheria verzweigt ohne Trennwände, kann aber auch Trennwände im Verzweigungsbereich ausbilden. Bis jetzt habe ich erst 1-2 Stellen gefunden, die so aussahen als ob die Trennwand fehlt. Noch zu wenig.
Der nächste Scharfrichter zwischen vaucheria und Cladophora ist das Vorhandensein von Stärke. Vaucheria bildet keine Stärke, hm nur ich hab im Moment keine KJ-Lösung.
Vaucheria ist mir bisher auch noch nicht in Aquarien untergekommen.

gruß jo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Fadenalge nach Umstieg auf Vollentsalztes Wasser Erste Hilfe 1
papaya01 Cladophora oder Fadenalge? Algen 15
rangersen Fadenalge oder was ???? Algen 15
AQ Dave Warum,weshalb diese Fadenalge?? Erste Hilfe 48
M Weiße Fadenalge und zusätzliche Trübung des Wassers Algen 0
P braune Fadenalge bei Neueinrichtung Algen 3
E was für eine Fadenalge...? Algen 1
mr.martin Fissidens und Fadenalge Algen 28
guarana Bestimmungshilfe für ein Moos gesucht Artenbestimmung 5
M Bitte um Bestimmungshilfe Artenbestimmung 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Bestimmungshilfe für heimische Wasser- u. Sumpfpflanzen Artenbestimmung 7
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
P Strömungspumpe für Lido120 gesucht Technik 13
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben