Post Reply
17 posts • Page 2 of 2
Postby meleagris » 26 Jul 2016 11:54
Hallo Markus,


ich bin total neu an dem Forum, obwohl ich schon auch Mitglied an einem anderen Aquascaping Forum bin.
Ich würde sagen das ist Staghorn Alge, vielleicht BBA (Black Beard Algae).
Zu dem Staghorn: zu hohe NH3, zu schwache Flow und Düngerprobelmen sind die mögliche Ursachen. Das musst due überprüfen.
Wenn es BBA wäre, dann die Ursache ist die CO2, wenn es nicht genügend ist, oder nicht gut verteilt.
Du musst das anschauen, welche Alge ist es, aber ich würde sagen das ist Staghorn Alge.
Zu einem Becken, mit viele Pflanzen ich würde unbedingt Spezialboden für die Pflanzen empfehlen. (Tropica, oder ADA oder Dennerle).
Hast die vielleicht ein Vollbild über dein Aquarium?
Ich helfe sehr gerne, wenn ich helfen kann! :smile:
VG
Tibor
meleagris
Posts: 50
Joined: 24 May 2016 10:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger » 26 Jul 2016 13:26
Hallo Markus!

Wie Nik gehöre ich auch nicht zu den jenigen die Diskus im bepflanzten Aquarium halten und kann dem entsprechend auch eher wenig konkretes zum Thema beitragen.
Wie ich allerdings aus ähnlichen Beiträgen schon mit bekommen habe, benötigt ein mit Diskus zu besetzende AQ eine deutlich längere Einlaufphase bevor mit dem Besatz begonnen wird. Daran läßt sich ja nun bei Dir kaum noch was ändern.

Zur Filterung möchte ich sagen, das Siporax in der Diskushaltung durchaus Sinn machen kann, allerdings gilt im Bezug auf das Pflanzenwachstum auch hier "so viel wie nötig und so wenig wie möglich" an Filtermaterial verwenden.

Vielleicht magst Du ja doch noch mal den "Erste Hilfe" Fragebogen ausfüllen um zu einer besseren Einschätzung zu gelangen und die Diskushalter zu ermutigen noch etwas zu sagen.
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
17 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Misteriöses Algen Problem zweier Leute
Attachment(s) by Henning » 23 Jan 2010 20:09
19 1367 by java97 View the latest post
01 Feb 2010 10:55
Hey Leute bekomme die Grünalgen nicht weg , hilfe !!!
Attachment(s) by franky 33 » 29 Apr 2009 18:50
3 865 by Tobias Coring View the latest post
29 Apr 2009 20:22
Bartalgen - Problem
by Kaptän Iglo » 26 Dec 2008 17:58
4 1528 by Kaptän Iglo View the latest post
27 Dec 2008 15:06
Wo liegt das Problem?
by Xico » 29 Jan 2010 20:59
0 434 by Xico View the latest post
29 Jan 2010 20:59
Grünalgen Problem
Attachment(s) by wass_b » 12 Jan 2011 13:16
3 672 by nik View the latest post
12 Jan 2011 14:21

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests