Dunkelkur bei Pinsel- und Bartalgen?

Alex82

Member
Hallo Forumsmitglieder!

Hab mal eine Frage bezüglich Dunkelkur. Hilft die auch bei Pinsel und Bartalgen?

Wie muss ich da Vorgehen?

Meine Wasserwerte sind wie folgt:

Gh 10
Kh 6
ph 6,5 - 6,7
No3 ca. 20mg/l
Po4 ca, 0,2mg/l
Fe ca. 0,1mg/l
Alles mit Tröpfchentest gemacht!

Beleuchtet wird 10h täglich mit 24W T5 mit Reflektor. Beckenvolumen ist 54l.
Bodengrund ist Sand mit der Körnung 2-4mm.
Der Aussenfilter ist mit Sinterglas, blauer Filtermatte fein und Filterwatte ausgestattet.
Co2 mittels Druckgasflasche ca. 20-30mg/l
Das Becken läuft seit ca. 2 Monaten.
Gedüngt wird mit AR Eisenvolldünger 3mal die Woche 3ml.
Das Pflanzenwachstum ist meiner Ansicht nach sehr gut, zb: Ludwigia acurata macht am Tag ca. 1-2cm!

Unten noch ein aktuelles Bild angehängt.

Würde um Hilfe bitten.
Falls noch Infos benötigt werden, bitte Fragen!

Schöne Grüße
Alex
 
Hallo,

ich denke von einer Dunkelkur sollterst Du absehen.

Überdenke mal Deine Filterung (Sinterröhrchen sollten m.E. eher raus) und ich hoffe dein Filter ist nicht zu stark für das kleine Becken.

Viel Erfolg.

Gruss Jörg
 

Roger

Active Member
Hallo Alex!

Ich denke die Reduzierung von Licht bei Algenbefall generell bringt einen Vorteil, da sich die Nährstoffsituation entspannt. Bei Pinsel- und Bartalgen dürfte jedoch nicht unbedingt das Mittel der Wahl sein. :roll:

Bodengrund ist Sand mit der Körnung 2-4mm.
Der Aussenfilter ist mit Sinterglas, blauer Filtermatte fein und Filterwatte ausgestattet.
Hier dürften Deine Hauptursachen für die Algen zu suchen sein.
Bodengrund in der Körnung liefert viel Potential zur Einlagerung von Mulm und entwickelt sich mit der Zeit zum Riesenfilter der einiges an Nährstoffen schlucken kann. Nach nur zwei Monaten dürfte das aber noch nicht wesentlich zum tragen kommen.
Das Sinterglas im Filter bildet ebenfalls eine sehr große Nährstofffalle. Das würde ich als erstes entfernen und mich so langsam in Richtung geringerer Filterung vortasten.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Alex,

um denen als erstes mal einen zu verpassen könnt ich mir eine absolute Verdunkelung für 2 Tage gut vorstellen. Denke die Algen sind dann recht schnell geschwächt, am ersten Tag danach gleich mit einer temporären max. EC Dosierung einen auf die Mütze geben und die werden es schwer haben.

Oftmals sind diese Algen auch ein Resultat von zu wenig CO2. Hast ein Dauertest mit KH Lösung im gebrauch?

Wie gesagt kann so ein kiesieger Bodengrund auf dauer Probleme machen. Beim Filter würde ich auch diese Hochleistungmedien mindestens deutlich reduzieren.

Gruß
Torsten
 

Alex82

Member
Hallo!!

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

@Jörg
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich an denn Filtermedien liegt.
Sollte das der Fall sein würde es doch Ausfällungen bei den Nährstoffen geben (No3, PO4,....), davon kann ich aber nichts erkennen, da mein No3 und Po4 laut Test konstant ist. Muss ich auch nicht zudüngen.

@Roger
Wie oben schon geschrieben, verstehe ich das mit dem Kies und den Filtermedien nicht ganz da ja die Nährstoffwerte konstant sind. Also würdest du keine Dunkelkur machen, sondern ausschließlich das Licht etwas reduzieren?


@Torsten
Es ist schon lustig wie die Meinungen auseinander gehen! (Dunkelkur)
Co2 hab ich wohl genug im Becken, getestet wird mit Dennerle CO2 Test und die Lösung ist immer schön hellgrün. Zusätlich gebe ich pro Tag noch 2ml EasyCarbo ins Becken (1ml vormittag und 1ml abends)
Wieviel von EC kann man pro Tag verabreichen?
Bis jetzt halt ich mich an die vorgeschriebene Dosis.

Ich kann mir die Algen nicht genau erklären, da ich genug dünge, mein Becken gut bepflanzt ist, die Co2 Werte stimmen müssten und auch genug Nährstoffe im Becken sind!
Das einzige das eventuell noch des Rätsels Lösung sein könnte ist der Fischbesatz, da mein Becken sehr gut besetzt ist und dadurch eine zu hohe Ammonium Produktion stattfinden könnte!
Ammonium Test hab ich leider keinen.
 

Bastian

Member
Hallo Alex,

dein Bartalgenproblem wird, so wie ich das sehe, durch die Ausfällung der Spurenelemente im Filter (Sinterglas) und im Bodengrund (grobe Körnung) verursacht.
An deiner Stelle würde ich das Sinterglas und die Filterwatte rausschmeissen.
Ich hab auch etwas mit Bartalgen auf dem Hardscape zu kämpfen obwohl ich reichlich Spurenelemente zuführe. Hatte bis vor kurzem noch Tonröllchen im Filter, hab sie rausgeschmissen und schlagartig wurde die Situation besser.
Eine Überfilterung des Beckens kannst du nicht zwangsläufig an einem hohen NO3/PO4 Verbrauch festmachen. Die Spurenelemente sind wesentlich empfindlicher. Zum Abbau von NO3 benötigst du anaerobe Stellen im Filter (bei den Aquarien die wir betreiben zu stark durchströmt) bzw. Bodengrund (bei dir noch nicht allt genug / zugesetzt genug).
Also Sinterglas raus, gegebenen falls Spurenelemente zuführen (Preis Mineralsalz) und dann sollte sich des eigentlich erledigt haben.

Gruß Bastian
 

java97

Active Member
Hallo, Alex!

Hast Du mal versucht, als Akutmaßnahme Easycarbo leicht verdünnt direkt auf die Algen zu spritzen? Meine Pinselalgen reagieren darauf mit Rot- dann Weissfärbung und anschliessendem Absterben. Trotzdem muss natürlich die Gesamtsutuation optimiert werden.
 

Ähnliche Themen

Oben