Diverse Algen

Ismna

Member
Moin, moin!

Habe in meinem 54l Becken seit geraumer Zeit Probleme mit Algen. (vorallem grünalgen, aber auch pinselalgen etc.)
Ich Dünge wenn möglich täglich mit Aquarebell Spezial N (3ml) und dem Flowgrow Eisenvolldünger(2ml). Nach dem Wasserwechsel wird aufgedüngt (ca 10ml No3 Dünger)
CO2 permanent hellgrün.
Beleuchtung 60W LED - 6std/tgl.

No3 bewegt sich bei ca 15mg/l
FE war scheinbar bissl niedrig, war heute beinahe nicht nachweisbar, obwohl ich die Düngedosis bereits erhöt habe.
Werde nun mal die Dosis vom Eisenvolldünger erhöhen.

Eine Heizung befindet sich nicht im Becken, nun wollt ich mal nachfragen (falls sich jemand wirklich damit schon befasst hat) ob der Algen- / Pflanzenwuchs stark von der Wassertemp. beeinflusst wird ? Die Temperatur würde ich sagen liegt im schnitt so bei 18/19°C.

Pflanzen habe ich hauptsächlich Cubaperlkraut, Pogeostemon Helferi, die kleine Anubia Nana, bisschen Riccia Fluitans, bissl Zwergbimse (oder so ähnlich) , Javamoos und noch ein paar andere deren Namen ich gerade nicht im Kopf habe ^^.


Könnte es nun sein, da die Pflanzen die ich drin habe etwas wärmeres Wasser bevorzugen und die Algen somit verhältnismäßg bevorteilt sind, oder meint ihr, dass die Temp. ein nicht so großen Einfluss haben dürfte?
Mit dem Wachstum der Pflanzen, bin ich im großen und ganzen immer zufrieden gewesen, außer die Pogostemon Helferi macht mir z.z. etwas sorgen, die ist total am vergeilen und bildet weiße neue Triebe( siehe Bilder).

:tnx:

Grüße,

Martin
 

Anhänge

  • DSC_0412.JPG
    DSC_0412.JPG
    736,9 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_0413.JPG
    DSC_0413.JPG
    616,4 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_0414.JPG
    DSC_0414.JPG
    521,4 KB · Aufrufe: 390
  • DSC_0416.JPG
    DSC_0416.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_0417.JPG
    DSC_0417.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_0418.JPG
    DSC_0418.JPG
    539,7 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_0419.JPG
    DSC_0419.JPG
    464,9 KB · Aufrufe: 390
  • DSC_0420.JPG
    DSC_0420.JPG
    642,1 KB · Aufrufe: 387
  • DSC_0422.JPG
    DSC_0422.JPG
    490 KB · Aufrufe: 385
  • DSC_0423.JPG
    DSC_0423.JPG
    600 KB · Aufrufe: 390

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin,
mach doch bitte dazu einen Thread im 1. Hilfe Forum auf. So fehlen einige wichtige Angaben, um dir konkret helfen zu können.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maxi544 Diverse Algen in der Einfahrphase Erste Hilfe 5
R diverse Algen Erste Hilfe 8
Contenance Diverse Verfärbungen an Scheibe im Bodengrund - Algen? Algen 4
U Diverse Algen... Was mache ich falsch? Erste Hilfe 10
L Diverse Probleme (Algen, Garnelensterben) Erste Hilfe 0
carina Diverse Algen (Pinselalgen), hoher Phosphatwert Erste Hilfe 38
S Diverse Algen und Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 8
Aquaphil Diverse Algen nach Neueinrichtung Bitte um Rat Algen 32
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
K Diverse Wasserpflanzen Biete Wasserpflanzen 2
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
H Diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 1
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
Damaja diverse Hölzer aus Garten und Natur Kein Thema - wenig Regeln 3
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
Nightmonkey Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen. Technik 29
S Neu im Nanobereich 30l - Diverse Fragen Nano Aquarien 4

Ähnliche Themen

Oben