Cyanos oder nicht?

TomDK

Member
Hallo, ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe mein Becken gerade eingerichtet, wobei ich eine Wurzel aus einem früheren setup verwendet habe. Die Wurzel war damals von einer Alge oder Cyanos befallen und als ich das Becken daraufhin aufgelöst habe habe ich die Wurzel sowohl mit Wasserstoffperoxid als auch mit der Handbürste bearbeitet. Danach fiel die Wurzel mehrere Monate trocken.

Die Wurzel ist nun wie gesagt wieder drin und der grüne Sc... ist wieder da. bevor ich jetzt zu irgendeinem Versuch der Bekämpfung schreite wollte ich daher bei euch anfragen ob ich mit der Vermutung richtig liege das es sich dabei um Cyans handelt.

Zur Zeit halte ich den Spass noch mit Wasserwechseln im Griff, und die Zebrarennschnecken fressen auch einen Teil, aber ich glaube nicht dran das ich auf diese Weise dem Ganzen Einhalt gebieten kann.

Das Becken (240L) ist wie gesagt frisch eingerichtet, als Substrat ist ADA PowerSand M und Powder (beides Amazonia) verwendet worden. Besetzt ist das Becken mit Rotala rotundifolia, Micranthemum Monte Carlo, Rotala indica, Eleocharis sp. "Minima" und Bolbitis heudelotii.

Die "Reinigungstruppe" besteht aus 5 Rennschnecken, 5 Geweihschnecken und 12 Amanogarnelen

Vielen Dank,
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1478.jpg
    IMG_1478.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_1482.jpg
    IMG_1482.jpg
    863,4 KB · Aufrufe: 991

TomDK

Member
Nachtrag

Hier noch alle Informationen die ich jetzt zusammentragen kann.

Lasst mich wissen was ihr noch wissenswert ist.

Wasserwerte
Ammonium: 1mg/L
Phosphat: 0 - 0,2 mg/L

Bodengrund
ADA Powersand M (Amazonia)
ADA Powder (Amazonia)

Beleuchtung
Giesemann Pulzar-LED
52 Watt (max 5700 lm, 4600-8500 Kelvin)
weiteres siehe Bild

Temperatur: 25
kein direktes Sonnenlicht (Vorhänge immer zu) aber Tageslicht kommt ran

Düngung
ADA Green Brighty Step 1 (12 ml/Tag)
ADA Brighty K (12 ml/Tag)
ADA green Bacter (da erste Woche 24 Tropfen/ dann 8 Tropfen)
GlasGarten Bacter AE (½ Messlöffel)
CO2 (1 Bläschen pro Sekunde)

Futter
bisher sind Renn- und Geweihschnecken und Amano-Garnelen drin. Zugefüttert habe ich bisher nicht

Wasserwechsel
aller 2 Tage / 50%

Filter
AM-TOP Model: AT 3337
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-06-05 at 19.05.24.png
    Screen Shot 2014-06-05 at 19.05.24.png
    54 KB · Aufrufe: 943

Kalle

Active Member
Re: Cyan oder nicht?

Hi Tom,

bevor ich jetzt zu irgendeinem Versuch der Bekämpfung schreite wollte ich daher bei euch anfragen ob ich mit der Vermutung richtig liege das es sich dabei um Cyans handelt.

Yep.

Klar, bekämpfen ist gut. Bei mir hat Fermango Spezial gut geholfen.

Vorher würde ich aber die Beleuchtungsdauer deutlich reduzieren. Zum Einfahren reichen 6 - 7 Stunden Die Dimmzeiten mitrechnen. Ich würde auch nicht so langsam Dimmen. Die Cyanos brauchen Licht.

VG Kalle
 

TomDK

Member
Moin Kalle,

herzlichen Dank für die Klarstellung und die Tips! Ich habe die Tiere aus dem Becken genommen und versuche mit der Kaliummethode die Bakterien in den Griff zu bekommen. Gleichzeitig habe ich die Beleuchtung komplett runtergefahren um etwaigen Grünalgen das Leben nicht noch leichter zu machen. Dann hoffe ich mal das das Becken es gut übersteht.

VG Thomas
 

NanoCubeDreamer

New Member
Ja, unbedingt die Beleuchtungsdauer auf max. 6 Sunden reduzieren. Und vielleicht 2x pro Woche WW und danach immer ein paar Tropfen Starterbakterien zugeben.
Bei meinem Scape hat sich die Algenplage erst nach 2 Monaten Durststrecke auf ziemlich 0 reduziert - wollt zwischenzeitlich auch schon aufgeben, aber das Durchhalten hat sich gelohnt!
Algenbelag mit Mittelchen zu bekämpfen hab ich mir verkniffen auch wenn's sehr verlockend war.
Ich habe auf 50 Liter 10 Amanos und 10 Geweihschnecken drinnen (allerdings erst nach elendig langen 6 Wochen eingesetzt).
Gruß Michael
 

Ähnliche Themen

Oben