Blaualgen

Hallo !

Bin noch ziemlich neu hier. Und hätte mal ne Frage an alle zum Thema Blaualgen. Welche Mittelchen helfen sehr gut ? Und welche nicht ? Ich möchte auch nicht unbedingt mit der Harten Keule gegen diese Algen Kämpfen. Wegen den Fischen und Garnelen u.s.w.


Für ehrliche Antworten wäre ich euch Sehr Dankbar !

Gruß Uwe
 

NicoHB

Active Member
Hallo Uwe

Zu dem Thema wurde schon ewig viel geschrieben, nutze doch bitte die Boardsuche....

Zu empfehlen sind Dunkelkur und viele Wasserwechsel....aber das wirst du alles in der Suche finden.

Gruß Nico
 

Larsmd

Member
Hi,
ich war zwar ewig nich on aber ich hatte damals ein recht einfaches Mittel zur Bekämpfung und nachhaltigen Verhidnerung von Blaualgen gefunden, schade das sich das nicht rumgesprochen hat und man immernoch Dunkelkuren versucht...
NO3 für 1-2 Wochen auf ca. 30 mg/L und dann dauerhaft bei 10-15 halten und das Problem is Geschichte.
Gruß
Lars
 

pascal

Member
Hallo,

oh je gegen diese biester hab ich auch schon gekämpft,
ich habs mit dunkelkuren, kalium extremen wasserwechselen ect probiert-
die biester kamen immer wieder.....

mein dealer hat mir dann den einsatz von femanga algen spopp "spezial" empfohlen,
eine kur über 3 wochen und die biester waren geschichte- genau wie die minimal aber latent anwesenden pinselalgen..

wirkstoff des mittels ist wohl salicylsäure. (ahnlich aspirin)

habs nun schon 2 anderen leuten empfohlen die es getestet haben- ebenfalls erfolgreich.......
frü mich eines der besten mittel gegen blaualgen...

viele grüße
pascal
 

oliver91

Member
hi pascal

Ich hatte das Probelm bei meinem 160er auch, ich habe einfach das Licht ausgemacht, Co2 ausgestellt die Düngung ausgesetzt und das ganze Becken mit karton komplett eingepackt dass überhaupt kein licht mehr rein kam. Sicherheitshalber hab ich für die Fische ne Sauerstoffpumpe reingehängt.
Nach 2 Tagen war eine deutliche Besserung zusehen.
Und nach ner Woche waren Sie weg. Danach grosser WW machen.
Tipp: mach de kleine Luke zum reinschauen

mfg oli
 

pascal

Member
Hallo Olli,

ich hab es im 650er auch so gemacht,
licht aus, das bekcen mit karton komplett abgeklebt, co2 aus
luftsprodler rein und eine woche Dunkelarest- das becken war frei von den biestern,
dann 90% wasserwechsel um auf nummer sicher zu gehen...

eine woche später waren die ersten beläger wieder da...

3 wochen später neuer versuch... gleiches ergebniss-- kein plan bei mir geht die dunkelkur nicht!

aber so hat jeder seine erfahrungen gemacht...

ich hatte auch kalumgehälter von jensets 60 mg und das über wochen- hat garnix gebracht
 

hoermy

Member
Hallo,

ich hatte fast ein halbes Jahr mit Blaualgen zu kämpfen. Habe von Dunkelkur über 3/4 Wasserwechsel und Chemie alles versucht. Nichts half wirklich. :x

Letztendlich wurde die Beluchtungsdauer auf 8 Std. reduziert., der Bodengrund komplett mit einem Bodenreiniger abgesaugt, um den Dreck und die Blaualgen (bis die Blaualgen auf den Pflanzen) zu entfernen . Nachdem das erfolgt war, habe ich 4-5 große Semandelbaumblätter ins Becken gelegt und ein bisschen gesunden Mulm eines anderen Beckens eingebracht. Wasserwechsel hatte ich 3 Wochen garnicht durchgeführt. Hört sich an wie ein Rezept. :D Düngung habe ich ganz normal weiter laufen lassen.

Das hat bei mir sehr gut geholfen. Blaualgen sind nicht wieder gekommen und die übrig gebliebenen haben sich zurück gebildet.

Gruß Jens
 

emphaser

Member
War heute im Zoofachhandel und habe ein neues Produkt von Easy Life gesehn. Blue Exit. Extra gegen Blaualgen. Kennt das wer?


Mfg Mathes
 

pascal

Member
Hallo Mathes,

ich persönlich kenne es nicht,
würde mich aber nicht wundern wenn es auf salicylsäurebasis ist....
 

Tiegars

Member
Hallo,

ich hatte vor zig Jahren auch so eine Blaualgenpest. Habe das Becken 7 Tage lang eine Dunkelkur durchgeführt. Habe das Becken mit einem Leintuch zugedeckt und die Rolläden zugemacht. Danach waren sie weg. Beachte einfach das du die Düngung und das CO2 einstellst. Am besten durchlüftest du noch damit die Aquariumbewohner genug Sauerstoff bekommen. Danach kräftiger Wasserwechsel. Kannst natürlich zwischendruch auch einen machen das hilft nur.

Grüsse Javi
 

Ähnliche Themen

Oben