Blaualgen in der Eilnlaufphase

Muuuhaha

New Member
Hallo!

Nachdem ich aus dem Urlaub zurückkam und mein Becken leider von Blaualgen und Pinselalgen völlig überhäuft war habe ich einen Neustart gemacht und dabei leider einiges falsch gemacht (?) und habe nun wieder ein Blaualgenproblem.

AQ = 100*50*50 = 250L
ca. 10 Neons und 5 Zwergohrgitterharnischwelse

Fehler 1? = ich habe das alte Filtermaterial wieder verwendet
Fehler 2? = ich habe erst nur die Glossostigma geliefert bekommen, und diese eignesetzt. Erst vor ca. 3 Tagen (da begann das Blaualgenproblem schon) habe ich zusätzlich zwei Bündel schnell wachsende Hintergrundpflanzen und zwei schnell wachsednde Mittelgrundpflanzen dazugesetzt.

Lich sind 4*39W T5, gedüngt wird mit Easy Life ProFito und Makro Basic NPK mit den Werten die auf der Packung stehen.

WW im Moment, (gestern grosser WW)
PH = 6,8
GH = 10
KH = 6
Nitrit = 0
No3 = 10
PO4 = 0,1
CO2 Dauertest von Tobi ist im grünen Berreich, sollte also bei ca. 30 liegen.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
 

Roger

Active Member
Hallo Ralf!

Dein Name unter jedem Post wäre nett -- bitte!

Schwierig, schwierig.
Es gibt wohl verschiedene Wege die zum Ziel führen können aber keine pauschale Lösung. Ich würde zunächst mal das CO2 abstellen, da es den Cyanos großen Vorschub bringt und täglich so viel wie möglich absaugen.
Irgendwie mußt Du den guten Bakterien ermöglichen sich auf den Oberflächen anzusiedeln, dann ist dort für die Cyanos kein Platz mehr.
Bei mir brachte das Algenmittel "Redoxin" den endgültigen Erfolg. Bei manch anderen blieb aber die Wirkung aus. Das wäre auch das letzte was Du versuchen solltest.
Eine Dunkelkur hilft wohl in den allermeisten Fällen.
 

morph812

Member
Hallo Ralf (?),

ich hatte vor längerer Zeit ebenfalls Blaualgen denen man bei der Ausbreitung förmlich zusehen konnte. Bei mir haben große Wasserwechsel (groß = die Fische hatte die Rückenflossen schon fast aus den Wasser) und das jeden 2 Tag, am Wochenende sogar morgens und abends geholfen.
 

Muuuhaha

New Member
Vielen Dank für Deine Antwort!

Sollte ich das Filtermaterial ersetzen?

Überleben die Pflanzen denn so eine Dunkelkur? Wenn ja, werde ich das auf jeden Fall machen. Mechanisch entfert habe ich schon so viel wie möglich. Ist auf der Glossostigma leider nicht ganz so einfach.

Danke!

Gruß

Ralf
 
Hallo,

"Baualgen" gedeihen optimal bei niedrigen Redoxwerten oder vermehren sich massenhaft bei plötzlichem Abfall des Redoxwertes. Das heißt, wenn viele belastende Stoffe im Wasser sind kann man sie planmäßig züchten. Durch radikales anheben des Redoxwertes kann man sie planmäßig austreiben.

Selber hatte ich Blaualgen etwa 6 mal - dabei 2 mal bei einem alten "vergammelten" Aquarium und 4 mal beim Einfahren.

Beim Einfahren sollte man denken ist ja reines frisches Wasser ohne viel belastende Stoffe. Grundsätzlich ja, nur im frisch eingerichtetem Aquarium gehen zu Beginn Pflanzenteile ein und der Start der Nitrifikation senkt den Redoxwert stark und plötzlich ab. In manchen Fällen ist das der Auslöser für die Blaualgen. Die sind ausßerdem so geschickt, dass sie durch ihren Stoffwechsel das Redoxpotential unten halten (sie stinken auch ganz schön).

Die Bekämpfung geht daher in mehrere Richtungen:

1.) da sie Licht brauchen, dieses einige Tage reduzieren (das braucht nicht vollkommen finster sein, wenn das Aquarium in einem dunkleren Winkel des Zimmers steht, reicht Licht abdrehen.
2.) möglichst viele absaugen, was relativ leicht geht.
3.) radikale Hebung des Redoxpotentials durch mehrere Wasserwechsel von so viel als möglich - also z.B. 3 Tage jeden Tag 90 Prozent.
4.) So hab ich sie ausnahmslos immer weggebracht.

Theroretisch hilft zusätzlich Ozonbehandlung - hab ich mal probiert, geht, aber ein Ozongerät hat kaum wer.

mfG Anton Gabriel
 
Hallo Anton,

Blaualgen ist ja noch immer mein leidiges Thema :cry: Ich werde es mal nach genau deiner Methode probieren. Nur eine Frage hätte ich da noch, würdest du empfehlen noch zu düngen oder sollte ich darauf lieber verzichten? Ich meine während und kurz nach der Bekämpfungsaktion.
 

Stobbe98

Member
Hallo Zusammen,

ich weiß auch nicht aber bei mir ist EasyLife Carbo so toxisch bei jeder Art von Algen.
Das ich das jetzt jedes mal verwenden werde wenn die auftauchen.
Auch bei Blaualgen und gerade da auch sehr effektiv!
 

Ähnliche Themen

Oben