Post Reply
20 posts • Page 2 of 2
Postby einfachnurpat » 24 Jan 2010 19:49
Kann auch sein das ich falsch liege. :)

Gruß
Patrick

Gruß
Patrick
einfachnurpat
Posts: 424
Joined: 18 Oct 2009 21:13
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby hsts180 » 24 Jan 2010 20:30
fjhahn wrote:Hallo Patrick,
wie bei mir! Ich habe am 20. 10.09 das Becken eingerichtet und hatte alsbald Bartalgen. Ich habe mich an die Tips von Tobi, Roger, Thomas gehalten: 30mg/L C02 und das Licht auf 6 Stunden begrenzt! Zusätzlich habe ich die KH auf 1 bis max 2 abgesenkt. Ab ca. Ende November habe ich 15 Amano-Garnelen (bei 180 Liter AQ-Volumen Brutto) eingesetzt. Die haben sich dann über die Bartalgen hergemacht. Nach etwa 4 Wochen (vom ersten Bemerken bis zum "Verschwinden") war der Spuk wieder vorbei.
Vor 20 Jahren hat man (zumindest ich) gegen die Bartalge noch kein CO2 eingesetzt. Ich hatte damals zwar eine Dupla-CO2-Anlage-habe CO2 aber nicht bewußt gegen die Bartalge eingesetzt. Damals haben wir - im Falle des Befalls - Hornkraut beschafft-und das hat auch gewirkt. Daher habe ich -vielleicht aus alter Verbundenheit- immer auch etwas Hornkraut im Becken! Das habe ich während des Bartalgenbefalls wuchern lassen, so dass es fast die ganze Oberfläche bedeckt hat. Vielleicht macht das ja auch was.
Ich muss aber sagen, dass es in meinem Becken eine Pflanzenart gab (Sagittaria sub.) auf der sich die Bartalge hartnäckig hielt-zum Schluß nur wenig an den alten Blättern. Die Pflanze zieht die Bartalge magnetisch an, glaube ich :wink: . Die Sagittarien mussten daher weichen.
Also: Geduld haben und zuversichtlich bleiben! Gruß, franz




Hallo,

ja die guten Amanos.... sind echt kleinen Algenvernichter.
Hatte vor einiger Zeit ein kleinen Bartalgenprob. und die kleinen verfressenen Monster haben alle Algen nach kürzester Zeit vernichtet.Nur jetzt verhungern meine Antennenwelse und Apfelschnecken :( die Amanos klauen immer das Ganze Futter ( Gemüse usw)
oder zwicken die Welse solange bis sie von alleine abhauen. :x

gruß Thomas
User avatar
hsts180
Posts: 23
Joined: 10 Apr 2009 11:01
Feedback: 0 (0%)
Postby einfachnurpat » 24 Jan 2010 20:36
hsts180 wrote:ja die guten Amanos.... sind echt kleinen Algenvernichter.
Hatte vor einiger Zeit ein kleinen Bartalgenprob. und die kleinen verfressenen Monster haben alle Algen nach kürzester Zeit vernichtet.Nur jetzt verhungern meine Antennenwelse und Apfelschnecken :( die Amanos klauen immer das Ganze Futter ( Gemüse usw)
oder zwicken die Welse solange bis sie von alleine abhauen. :x



Das die Amanos so Futter gierig sind hätte ich ja nicht gedacht.

ich habe ja nur Amanos. Da können sie sich nur alleine das Futter klauen. :D

Gruß
Patrick

Gruß
Patrick
einfachnurpat
Posts: 424
Joined: 18 Oct 2009 21:13
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby hsts180 » 24 Jan 2010 20:39
Hi,

die haben sogar schon Mückenlarven aus dem Maul meiner Neons geklaut ... man man man war das ein krieg :bonk:
Naja was macht man nicht alles gegen Algen :beten:


gruß Thomas
User avatar
hsts180
Posts: 23
Joined: 10 Apr 2009 11:01
Feedback: 0 (0%)
Postby einfachnurpat » 25 Jan 2010 14:46
Wow! Das sind ja echte Monster!

Das würde ich mal gerne live sehen. :D

Gruß
Patrick

Gruß
Patrick
einfachnurpat
Posts: 424
Joined: 18 Oct 2009 21:13
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
20 posts • Page 2 of 2
Related topics Replies Views Last post
Algen auf Blättern und auf dem Sand im neuen Becken
by thecook » 21 Nov 2014 14:44
51 2436 by java97 View the latest post
19 Jan 2015 20:45
Diskus raus...Algen rein...bitte um Hilfe!
Attachment(s) by renneeh » 01 Sep 2013 13:43
31 2026 by xFiller View the latest post
02 Feb 2015 14:54
Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zuord.
Attachment(s) by Squallsnext » 19 Jun 2013 22:17
79 3914 by Squallsnext View the latest post
27 Sep 2013 13:38
Becken läuft nicht richtig ein , bitte um hilfe !!
Attachment(s) by franky 33 » 16 Jun 2012 09:10
8 1388 by Gast View the latest post
18 Jun 2012 11:03
Fadenalgen ? im neuen Becken
Attachment(s) by arraknis » 02 Mar 2012 13:01
5 953 by arraknis View the latest post
16 Mar 2012 19:35

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests