Bitte um Hilfe, Alge entdeckt.

Aqua-Man

Member
Hallo Leute,

mein erster Beitrag solte eigendlich etwas anderes ausschauen^^.

Ich habe eben diese kleine Alge am Schlauch zum Bio Co2 Diffusor entdeckt.
Könnt ihr mir bitte helfen, bzw. Tips geben was es ist, sein könnte und ich es wieder los bekomme?
Bisher habe ich es nur dort gefunden, an keinen Pflanzen, Wurzeln oder ähnlichem.

Info Becken läuft seid 3 Wochen mit 2x 28W T5 Beleuchtung 12H, Bio Co2, Ferropol und Ferropol 24.

Wasserwerte:

Wassertemperatur: 25
KH: 13
PH: 7,5
FE: 0,2
NO3: 1
NO2: 0,1

Natürlich habe ich den Schlauch, Diffusor sofort gereinigt.

Danke für eure Hilfe, Mathias
 

Anhänge

  • alge.jpg
    alge.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 683
  • becken.jpg
    becken.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 688

Todo

Member
Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht dürfte es sich hierbei um Pelzalgen handeln.

Ich habe sie auch auf einem Stein, breitet sich bei mir aber nicht aus.

Wenn du genaueres wissen willst, solltest du dir den Algenratgeber durchlesen.
Ich meine aber, dass zuwenig CO2 oder Nitrat für das entstehen verantwortlich sein können.

Gruß Todo
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Mathias,

Aqua-Man":b92qcbm5 schrieb:
Wassertemperatur: 25
KH: 13
PH: 7,5
FE: 0,2
NO3: 1
NO2: 0,1

dein Aquarium macht für den Anfang einen guten Eindruck und ist auf einem guten Weg. :thumbs:

Ferropol würde ich reduzieren, da dere Fe- Wert als Vergleichswert für die Spurenelemente- Versorgung in der Regel nicht höher als 0,1 sein sollte.

NO3 könnte etwas höher sein (ca. bis 10). Evtl. könnte eine geringe Gabe von NPK- Dünger von Nutzen sein.
Das kannst du aber noch abwarten, onb sich das noch von allein höher einpendelt.

Gruß Ebs
 

Aqua-Man

Member
Vielen Dank euch beiden.

Der Nitratwert ist diese Woche von 10 auf nun 1 gefallen..
Das Ferropol werde ich ersteinmal weg lassen und auch nach dem nächsten Wasserwechsel nicht neu hinzufügen.

Was könnte ich noch tun, ausser NPK hinzufügen, evtl. etwas mehr Füttern um Nitrat zu erhöhen und/oder die Belichtungszeit reduzieren bis die Pflanzen deutliche grösser sind? Das Bio CO2 muss leider bleiben, eine richtige CO2 Anlage ist nicht drin.

Schönen Abend euch noch, Mathias
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

Aqua-Man":1lbi3otx schrieb:
Was könnte ich noch tun, ausser NPK hinzufügen, evtl. etwas mehr Füttern um Nitrat zu erhöhen und/oder die Belichtungszeit reduzieren

das kannst du über die Fütterung versuchen, die Beleuchtung würde ich nicht verringern.

Gruß Ebs
 

Aqua-Man

Member
Dank dir Ebs, ich habe mich eben schonmal über den NPK Dünger von Aquasabi informiert und werde den wohl gleich bestellen.
Kannst du mir einen für meine Beckengröße idealen Nitratwert nennen? Becken hat 125 Liter.

Gruss Mathias
 

Ebs

Well-Known Member
Aqua-Man":arqnjjtp schrieb:
Kannst du mir einen für meine Beckengröße idealen Nitratwert nennen? Becken hat 125 Liter.

Der ideale Wert ist der , der zu den konkreten Bedingungen im Becken passt und den findet man nur durch Probieren heraus.

10 mg NO3/l sollte ein guter Anfangswert sein, den man bei Bedarf dann noch steigern könnte. PO4 und K könnten dann auch passen, da NPK ja ein Kombidünger ist mit entsprechenden Anteilen.

Gruß Ebs

Ansonsten ; Gern geschehen ! :thumbs:
 

Aqua-Man

Member
Der ideale Wert ist der , der zu den konkreten Bedingungen im Becken passt und den findet man nur durch Probieren heraus.
klingt einleuchtend..

Makro Basic NPK ist bestellt plus Mikro Basic - Eisenvolldünger , alles von Aquarebel.
Ich meld mich wieder und geb Feedback bzw. hoffe das unnötige Algen eher selten bleiben.

Gruss Mathias
 

Aqua-Man

Member
Guten Morgen,

mir ist doch eben noch eingefallen das ich in meinem Juwel Innenfilter diesen Schwamm habe:

Nitrat Entferner Schwamm (grün)
Der Schwamm enthält Mikroorganismen, die in der Lage sind Nitrate abzubauen. Dazu
bietet der JUWEL Filter ein besonders gutes Milieu.

Raus machen oder drinnen lassen?

Schöne Woche euch allen, Gruss Mathias
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Mathias,

obwohl ich die Wirkung eines solchen Schwammes sehr bezweifele, würde ich ihn erst mal entfernen, aber nicht wegwerfen. Bei höheren (evtl. zu hohen) NO3- Werten kannst du ihn ja wieder nutzen.

Aqua-Man":14f07ny0 schrieb:
Schöne Woche euch allen,

Dir auch !

Gruß Ebs
 

Aqua-Man

Member
Danke für die rasche Antwort, werde ihn beim nächsten Wasserwechsel am Mittwoch gegen einen weiteren feinen Schwamm austauschen, der ist eh besser um die feineren Schwebstoffe zu filtern. Ausserdem wird dann auch der NPK Dünger bei mir sein.

Update kommt dann in ein paar Tagen.

Gruss Mathias
 

Aqua-Man

Member
Guten Morgen,

wie bereits angekündigt folgt nun ein Update.

Wasserwerte gestern Abend:

Wassertemperatur: 25
KH: 14
PH: 7,5
FE: 0,1
NO3: 3
NO2: < 0,01

Neu Po4: 0,05

Silikattest: wurde bei meinem Händler bestellt.

Die auf dem Bild zu sehende Alge ist verschwunden und auch nicht wo anderes wieder aufgetaucht.
Auch ist die Deko (Wuzeln, Steine) nicht befallen und/oder schmierig u.a..

Sieht soweit ja ganz gut aus.

Ich dünge nun täglich 2ml AR NPK und 2ml AR Eisenvolldünger, der NO3 Wert steigt trotzdem nicht an.
Was mir nun zu schaffen macht, sind Kieselalgen die sich auf dem Sand und den Pflanzen festsetzen.
Am meisten dort wo die Strömung am stärksten ist. Um dies entgegen zu wirken habe ich eine grosse Hand voll Hornkraut eingesetzt. Nach meinen Recherchen entstehen Kieselalgen sehr häufig in der Einlaufphase und gehen auch wieder von alleine weg. Nun läuft das Beckern ja erst 5 Wochen.
Ist das dann alles noch im Rahmen und wie lange kann es dauern bis diese von alleine wieder verschwinden? :glaskugel:

Vielen Dank und einen schönen Sonntag, Mathias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
Juergen9544 Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge Algen 13
Zeltinger70 Welche Alge ... bitte um Hilfe bei der Bestimmung Algen 8
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21

Ähnliche Themen

Oben