Bitte um Bestätigung meine Prognose meines Algenproblems!

Gismor

Member
Hallo Leute,

da ich nicht so der Algen Spezialist bin, würde ich mich gerne eine Bestätigung meine Prognose bekommen!



Handelt es sich hier um Pinselalgen?



Hier bin ich mir nicht Schlüssig! Bart- oder Fusselalgen.

Vor einigen Tagen habe ich begonnen mein Becken neu zu strukturieren. Eine geringen Algenanteil hatte ich schon immer, aber mit den Arbeiten im Bodengrund explodierte die Anzahl.

Komisch ist nur, es sind nur die Simse und die Crypto befallen. Wasserbanane, Lotus, Anubi und der Rest der Bepflanzung scheint bei genauen Beschau nicht zu haben! :irre:

Beim Hardscape kann ich auch nichts finden. Lediglich der Scheibenmagnetreiniger (Bilder oben) hat etwas weg!

Anmerken möchte ich noch das vor 3 Wochen befallene Rotala nichts mehr aufweist (Algentyp war das obere Bild)

:tnx: vorab!

Guido
 

Scheich

New Member
Re: Bitte um Bestätigung meine Prognose meines Algenproblems

Hey Guido,

sieht stark nach Pinsel und Bartalgen aus, ja. Kommen häufig bei zu viel SE/Eisendüngung bzw. zu hoher Konzentration im Wasser.

Gruß,
Alex
 

Gismor

Member
Re: Bitte um Bestätigung meine Prognose meines Algenproblems

Danke Alex,

auf Eisen währe ich nicht gekommen. Ich habe in den letzten 2 Wochen 3x einen Teilwasserwechsl gemacht und auf Düngung verzichtet. Easy-Carbo, Easy Algen Exit und Easy Blue Exit nach Dosierungsanleitung zu gegeben.
Den Filter habe ich 6x gereinigt. :hechel:

Kein Erfolg.

Eisen sollte sich an für sich auch wieder abbauen! Sollte die nicht der Fall sein kennt jemand einige Pflanzen die ein höheren Eisenbedarf haben :?: ? Ich habe Momentan Platz! Den Algen einen Nährstoffkonkurrenten entgegen zu stellen könnte ich mir auch ganz Gut vorstellen.

Gruß

Guido
 

Schinki

Member
Re: Bitte um Bestätigung meine Prognose meines Algenproblems

Hallo Guido,

wenn du mir hilfst, helf ich dir auch :gdance: :gdance:

Das sind Bartalgen, jedenfalls das zweitere. Hatte ich auch ne lange zeit im Becken und treten bei mir mal gerne sporadisch wieder in kleinen Mengen auf. Derzeit ist Gottseidank Ruhe.

Ich würde erstmal den Eisendünger jedweder Art weglassen, Makros (NPK) Düngen und eine Easy Carbo Kur machen mit der Einnebelmethode.

Langfristig würde ich versuchen den Eisengehalt auf 0,05 bis 0,1 mg/l zu halten.

Wennn ich mich richtig erinnere, haben rote Pflanzen einen hohen Eisenverbrauch. Ich würde dir eine schöne rotwachsende Rotala empfehlen. Leider sind Rotalas in Zoogeschäften selten. Am besten bei Aquasabi oder einen anderen Händler mal gucken was dir so gefällt und bestellen.

MfG Sebastian
 

Gismor

Member
Re: Bitte um Bestätigung meine Prognose meines Algenproblems

Hallo Sebastian, :bier:

Das Algenproblem:

Bereits durchgeführt!

Habe in Algemratgeber nach geschaut.


Pinselalgen/Rotalgen: zu wenig CO2 - C02 Wert erhöhen (Easy-Carbo), Befallene Blätter entfernen, Dekoartionsgegenstände auskochen und säubern (großteil entfernt). Gesunde schnellwachsende Pflanzen als Konkurrenten einsetzen.

Bartalgen/Rotalgen : Zuviel Ammonium, zu wenig CO2 - Ammonium ausbringen, CO2 hinzufügen.

Ursache:

Nicht bepflanzte (bei mir z. Zt) Aquarien:

Sehr hohe Werte an Ammonium lösen das Algenwachstum aus. Zu viel Futter für die Fische oder generell zu viele Aquarienbewohner sind ein häufiger Grund für die schlechte Wasserqualität. Wöchentliche Wasserwechsel sind hier der beste Weg, um die Nährstoffe aus dem Wasser zu bringen (ruhig 50% oder mehr des Wassers). Ammonium (NH4) und Nitrit (NO2) sollten sich bei 0 mg pro Liter befinden. Ab einem Nitratgehalt von 50 mg pro Liter wird es für die Insassen des Aquariums ungemütlich und kann zum Tode von Fischen und Wirbellosen führen. Das Licht sollte nur 10 Stunden pro Tag angeschaltet sein. Hier sollte zusätzlich bedacht werden, dass Algen starkes Licht mögen und man dadurch das Aquarium nicht direktem Sonnenlicht aussetzen sollte. Sonnenlicht ist ein häufiger Grund für verstärktes Algenvorkommen. Algenfressende Fische (großes Geschwarder Ancistrus im Becken sind 3 Generationen und Aktell ein neuer Wurf), Schnecken (Renn- und Geweihschnecken) und Garnelen sollten zusätzlich zur Unterstützung gegen die Algen genutzt werden.

Habe durch meine Umgastaltung das Gleichgewicht verändert! Fazit: Beste Gegenmittel so schnell als Möglich wieder Bepflanzen!

--------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell ist etwa 50 % der Hardscape draussen. Easy-Carbo Kur geht schlecht, im Becken sind Fische. Ausserdem habe ich das Problem in ca. 1 Std. fahre ich für ca. 10 Tage nach Berlin und das läßt sich leider nicht verschieben.
Ausserdem Easy Blue Algen, Algen Exit und Gerstenstohpellets im Einsatz. Ammonium entfernen des Zeolith als Filtermaterial .

Rote Pflanzen habe ich.

$Nymphaea lotus 'rot'

Altbestand mit ständig Ableger!

$Rotala sp. 'Colorata'

$Proserpinaca palustris

Sind aber im Rahmen der Umgastaltung vor einer Woche erst eingezogen. Befall bis jetzt keiner.

Bis jetzt habe ich noch weitere Pflanzen in Aussicht nach der Fahrt ca. 02-17.06. vor meiner Aktion war kaum Algenbestand zu finden. Das Phänomen mit einem kurzen Algenschwall kenne ich bei mir bereits. Immer wenn ich Pflanzen einsetze (Arbeiten im Bodengrund). Aber so Häftig hatte ich es eigentlich seit 1,5 Jahren nicht mehr. In welchen Geschäften ich viel Alge für viel Geld erhalten habe weiss ich inzwischen auch schon. Dort Pflanzenkauf, könen die inzwischen Abhacken! Düngen tue ich eigentlich zur Zeit nicht, aber das mit dem Makros (NPK) Düngen währe mal eine Idee. Entweder im Juli oder Dezember werde ich eine CO2-Anlage anschaffen da sollte das notwendige Kleingeld vorhanden sein. Das ist nun einmal ein Problem wenn man ein laufendes Hollandbecken aus dem Gleichgewicht bringt und den Pflanzenbestand auf ein viertel Reduziert. Mein Fehler!
Was sich bezug auf Algen bei mir positiv ausgewirkt hat ist Lava Gestein in vorm von Deckkies. Lava ist positiv für Bakterien und Nährstoff bindend. Aber durch das Rumwühlen habe ich dem ganzen wohl aus dem Boden einen Nähstoffschub verpasst.

Gruß

Guido
 

Scheich

New Member
Re: Bitte um Bestätigung meine Prognose meines Algenproblems

Moin,

nun ja nicht Zwangsläufig :p

Gruß,
Alex
 

Gismor

Member
Re: Bitte um Bestätigung meine Prognose meines Algenproblems

Hallo Leute,

K?nnte vielleicht folgendes passiert sein, wie hier von Bella&Chris beschrieben.

http://www.aquariumforum.de/threads/178892-algen-durch-zu-viel-eisen

Das Wasser wies 2 Tage eine Milchige Trübung auf der ich erst jetzt nach lesen dieses Link mehr betrachte.
Ein Wasseraufbereiter wie Jbl Clynol k?nnte evtl. auch hilfreich sein.

Gruß aus dem Urlaub.

Guido
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Bitte um Bestätigung meine Prognose meines Algenproblems

Hi Urlauber, :winke2:

& @ll, bitte nicht hier das (nicht beschriebene) Problem lösen wollen! Das gibt entweder Nachfragen ohne Ende oder Spekulationen ohne ausreichende Infos. Zur Beschreibung und Lösung taugt der Bogen im 1.Hilfe Forum. ^^
Was mir so schon auffällt, von Lava als Bodengrund halte ich nicht viel und es ist tatsächlich möglich, dass das Rühren im Grund unerwünschte Folgen hat. Ist nicht sicher, aber, soweit erkennbar, die wahrscheinliche Ursache. Das, was du, Guido, als positiv bei Lavagrus aufführst, betrachte ich als Nachteil. Never ever benutzte ich den noch einmal als Bodengrund. Der Vollständigkeit halber, kann trotzdem funktionieren. Lavagrus hat aber so ziemlich alles was ich bei einem Bodengrund nicht will.
Die Trübung war mit Sicherheit eine bakterielle und keine Überraschung nachdem du die Pflanzenmasse auf ein Viertel reduziert hast.

Gruß, Nik
 

Gismor

Member
Re: Bitte um Bestätigung meine Prognose meines Algenproblems

Hallo Nik,

Deine Beschreibung ?ber Lava Gestein habe ich etwa Mitte letzten Monats gelesen. War interessant.

Deiner Bitte mit der Problem Lösung komme ich gerne nach. Von hier kann ich sowieso nichts machen.

Tschüß

Guido
 

Gismor

Member
Re: Bitte um Bestätigung meine Prognose meines Algenproblems

Danke Leute

für eure Unterstützung! :tnx:

Durch meinen Arbeitgeber bin ich in Problemfindung und Problemanlyse geschult worden.

Folgendes ist passiert!

Durch die Arbeiten u. a. im Bodengrund habe ich offenbar Substrat nach oben befördert. Dadurch hat sich das Nährstoffangebot möglicherweise verdreifacht. Inzwischen habe ich eine Schicht Garnelensand darauf gesetzt. Eine Behandlung mit JBL-Algol und Easy-Carbo begonnen. Mein Tierbestand um Panda Prachtalgenfresser (Fressen Bart- und Pinselalgen) erweitert und noch ein paar Geweihschnecken dazu gekauft (Fressen Pinsel und "nur junge Bartalgen). An einigen Stellen Mooskugeln aufgebunden als Filterschicht. Die Bartalgen sind seit 1 Woche stark rücklaufig und die Pinselalgen nehmen etwas langsamer ab.

Tschüß

Guido
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Ca:Mg verhältnis - bitte um Bestätigung ... Nährstoffe 10
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben