Bestimmung der Alge

seppide

New Member
Moin moin aus Bremen,

Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum sagen, um welche Alge es sich auf den Bildern handelt und gegebenenfalls auch, wie sie entstehen und wie man sie bekämpft. Becken steht jetzt seit knapp 3 Monate.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

MFG Sebastian







Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1466021250726.jpg
    uploadfromtaptalk1466021250726.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 626
  • uploadfromtaptalk1466021259017.jpg
    uploadfromtaptalk1466021259017.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 626
  • uploadfromtaptalk1466021268630.jpg
    uploadfromtaptalk1466021268630.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 624

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

da habe ich interessehalber mal Google angeworfen um zu sehen was für ein SP solche Bilder macht. Die reichen für einen so vagen Verdacht, dass ich den nicht mehr äußere. ^^ Vermutlich gehen die besser. :flirt:

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

das 3. Bild ist eindeutig, das sind Bartalgen. Möglicherweise erahne ich darüber hinaus graue, feine Pinsel, das wären dann auch Pinselalgen. Dazu müsstest du dich noch mal äußern. ;)

Ansonsten ist der Algenratgeber eine sinnvolle Quelle um dein Problem zu lösen.

Ich habe diesbezüglich eine abweichende Meinung, d.h. bei Bart- und/oder Pinselalgen mache ich erst einmal den Filter leer und dünge konsequent auf Zielwerte auf - außer Phosphat. Das kannst du in meiner Sig unter Düngung und (Gering-)Fiilterung nachlesen. Mit dieser Betriebsweise hatte ich seit ~18 Jahren keine Rotalge mehr. Davor ... Massen!

Gruß, Nik
 

seppide

New Member
Super, erstmal vielen Dank für die Bestimmung der Alge. Becken läuft ja auch noch nicht allzulang, ich bleibe mal geduldig und warte erstmal ab. Habe auch das Gefühl, dass sie sich nicht mehr vermehrt.
Grüße

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zeltinger70 Welche Alge ... bitte um Hilfe bei der Bestimmung Algen 8
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
F Hilfe bei der Bestimmung der Algen Erste Hilfe 0
H Suche Hilfe bei der bestimmung meiner Algen Algen 6
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
N Hilfe bei der richtigen CO2 Bestimmung Nährstoffe 3
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
L Welches Analyseset zur Bestimmung der Werte? Pflanzen Allgemein 2
K Zwei feinfiedrige Pflanzen mit der Bitte um Bestimmung Artenbestimmung 11
S Nun kommen die Algen (Hilfe bei der Bestimmung) Algen 7
P Bestimmung der Mangelerscheinung [Fragebogen] Erste Hilfe 5
flashmaster Brauche wieder einmal Eure Hilfe bei der Bestimmung Artenbestimmung 8
flashmaster brauche hilfe bei der bestimmung einer pflanze Artenbestimmung 3
M Probleme bei der Bestimmung und behandlung :) Algen 16
W Brauche Hilfe bei der Bestimmung der Algensorte... Algen 3
W Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Artenbestimmung 2
L Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Artenbestimmung 2
W Neuer bittet um Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 18

Ähnliche Themen

Oben