Bartalgen

malu76

New Member
Hallo,

habe in meinem Diskusbecken gerade übelst Probleme mit Bartalgen.

Das Becken läuft seit ca 2 Jahren ohne Probleme, jetzt sind die Algen da.

Wasserwerte

PH6,2
KH nicht nachweissbar
GH nicht nachweissbar
Nitrat fast nix, da NItrat/Phospahtharz im Einsatz.

Mechanisch entfernen hilft nicht lang. Sind gleich wieder da. Aber nicht überall. Nur auf der Wurzel direkt unter dem Licht, ab und an auf den Pflanzen.

Habe im Becken nur Wurzeln und ein paar Vallis.

Habe mal gelesen das Glutaral hilft, ist im Helimatic von Braun.

Leider gibt es da nur 5 Liter Kanister.

Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich wie ich diese scheiß Dinger wegbekomme?

Oder ein paar Mililiter abzugeben von dem Mittel?

mfg

Marcus
 

Anhänge

  • P1050661.JPG
    P1050661.JPG
    143 KB · Aufrufe: 880

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,
Sind das etwa Guppies die da um die Zuckerwatte schwimmen ? Gib die armen Scheiben jemanden der sich auskennt , kann nur Kopfschütteln , 2 Jahre ohne Probleme.... , nie im Leben
LG. HEIKO
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

fülle doch bitte mal den Erste Hilfe Fragebogen aus.
Dazu noch ein paar nette Bilder mit Gesamtansicht.

Alleine mit Glutaraldehyd würde ich da nicht ansetzen.

Beste Grüße
Martin
 

malu76

New Member
Hallo Wasserfloh/Heiko,

was soll das jetzt?

ja es schwimmen Guppys im Becken, das sind Endlers, die waren als Lebenfutter gedacht.
Um das ging es ja jetzt nicht.
Ich kann dir gerne meine Diskuslaufbahn näher zeigen wenn du willst.
Ich habe seit 2 Jahren Diskus ohne Probleme, und keine kleinen Kümmerer wenn du meinst. Zuvor schwammen andere Diskus bei mir. Auch habe ich schöne Nachzuchten gehabt. Aber das kannst du ja nicht wissen. Du bist ja ein Klugscheißer

Wieso denkst du ich kann keine Diskus halten/pflegen?

Weil ich Algen habe?

Komm her und schau dir mein Becken an und rede weiter.

So was kotz mich an. So ein Schlaumeier :down: :besserwiss: :besserwiss:

mfg

Marcus
 

malu76

New Member
Hallo Martin,

wo ich jetzt den erste Hilfe Bogen finde weiß ich nicht nicht.

Aber hier mal Bilder von der Gesamtansicht.

Aber wie gesagt, die Bartalgen sind erst seit kurzem da. Verändert habe ich nur die Beleuchtung, jetzt LED,

und einen Nitratfillter auf Harzbasis(MP62), der aber nicht mit Salz sondern mit Lauge regeneriert wird.
Das ganze mache ich um den PH stabil bei 6,2 zu halten. Ich fahre über VE(AWAB/indirekter Wasserwechsel).
Mein PH im Becken würde immer so gegen 4 gehen wenn nicht der NItratfilter mit Lauge drann wäre


@Wasserfloh/Heiko

sind übrigends meine eigenen Nachzuchten



mfg

Marcus
 

Anhänge

  • P1050118.JPG
    P1050118.JPG
    151 KB · Aufrufe: 732
  • P1050121.JPG
    P1050121.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 733
  • P1050127.JPG
    P1050127.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 729
  • P1050130.JPG
    P1050130.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 733
  • P1050137.JPG
    P1050137.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 733
  • P1050143.JPG
    P1050143.JPG
    156 KB · Aufrufe: 736

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,
malu76":29ozqlrk schrieb:
wo ich jetzt den erste Hilfe Bogen finde weiß ich nicht nicht.
im erste-Hilfe-Subforum einfach ein neues Thema aufmachen.

Aber wie gesagt, die Bartalgen sind erst seit kurzem da. Verändert habe ich nur die Beleuchtung, jetzt LED,

und einen Nitratfillter auf Harzbasis(MP62), der aber nicht mit Salz sondern mit Lauge regeneriert wird.
Das ganze mache ich um den PH stabil bei 6,2 zu halten. Ich fahre über VE(AWAB/indirekter Wasserwechsel).
Mein PH im Becken würde immer so gegen 4 gehen wenn nicht der NItratfilter mit Lauge drann wäre
Dafür ist halt der Fragebogen da. Mit obiger Info bekommt das schon Richtung, müsste ich aber immer noch spekulieren/nachfragen. Das ständige Nachfragen soll der Fragebogen vermeiden. So ein Diskusbecken hat die Tendenz wegen der reichlichen Fütterung, der Nitrifikation sauer zu werden. Den indirekten Wasserwechsel bzw. die verwendeten Harze/die Betriebsweise müsstest du in seinen Gründen erläutern. Vermutlich ist das der Grund, warum du ohne Pflanzen fährst und ich verstehe nun auch deine Frage nach Glutaraldehyd. Warum die Bartalgen mit dem Wechsel auf LED zusammentreffen, wirft auch Fragen auf.
VEA hatte ich exzessiv betrieben, halt für ein Pflanzenaquarium und nicht in-line, kann das beurteilen, aber Aquarien >300l, hoher organischer Belastung und ohne Pflanzen kann ich mir "ansehen"/drüber nachdenken, habe aber keine Praxis. Ohne Pflanze ist hier doch unüblich ^^ - obwohl ich so was schon interessehalber, mit einem anderen Hintergrund, gemacht habe.
Lediglich zur Info, es gibt hier Beschreibungen von Diskus im Pflanzenaquarium, das ist halt konträr zu deiner Betriebsweise. Diskus, Pflanzen und Licht ist problematisch, man kann es sich aber auch gelassen ansehen.

Gruß, Nik
 

malu76

New Member
Hallo Nik,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde einen neuen Treath erstellen. Mal sehen was dann da kommt. Ich möchte halt das Glutaral weil ich nicht dünen will/kann, da ich keine Pflanzen im Becken will, und zudem das der Nitratharzfilter wieder entfernen würde.

mfg

Marcus
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Lass deine Scheiben mal auf dunklem Untergrund schwimmen , du wirst staunen was die für eindrucksvolle Farben entwickeln. Die bleiben auf hellem Boden eher blass ( meine persönliche Empfindung). Gegen deine Algen gibts ne einfache Lösung , Zeolith. Habe ich in allen pflanzenlosen Becken als Filtermedium und keinerlei Algenprobleme. Dennoch finde ich ein gut bepflanztes Diskusbecken bei weitem schöner ;-). https://www.youtube.com/watch?v=gSj6Xn8ziaM
mfg. Heiko
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo

ich finde es zudem zu hell mit der LED: Sie sind auf allen Fotos genau da, wo ich als Diskus auch hinschwimmen würde. :down: Wenn sie die Wahl haben.... (sie haben sie aber glücklicherweise bei Dir, das ist nicht überall so).
Ich finde es konzeptionslos und mit dem grellen, hellen Kies kann ich Heiko total verstehen.

Ich würde in dieses Teil instinktiv Hornkraut reimschmeißen oder was anderes, was das Licht wegnimmt.
Wurzeln toll, Fische auch.
Easy Carbo in Normaldosierung einnebeln der Bärte und natürlich weiter absammeln. Ggf in den Filter Phosphat ex und Siporax je nach Wasserwert.

Grüße
Frank
 

malu76

New Member
Hallo,

ich habe es bewusst so gemacht, das die Tiere auf hellem Sandboden schwimmen. Auf dunklem Bodengrund, noch dazu Kies, in dem viel Futter/Gammel verschwinden kann ich gerne verzichten. Zudem habe ich die Erfahrung das sich die Tiere dann farblich dem dunklen Bodengrund anpassen. Das passiert jetzt vielleicht nicht bei Pidgeon Varianten oder Marboro, aber bei naturfarben Farben kann es so sein. Also Farbschläge die nicht so strahlend/leuchtende Farben haben. Zudem schwimmen Diskus in ihrem Habitat denke ich mal nicht in einem Pflanzendschungel. Sie schwimmen über Sandboden, teils mit Blättern bedeckt und vielen Wurzeln. Ich richte halt lieber minimalistsich ein. Bei steht der Diskus im Vordergrund, nicht die Pflanzen. Somit kann ich das Becken schön sauber halten und den Keimgehalt niedrig. Aber das ist meine Meinung. Jeder darf wie er will. Außerdem ist der Sand nicht mehr so strahlen weiß.

Zu den LEDS. Die LEDs kann ich ja ohne Probleme dimmen. Sind ja über TC 420 Controller gesteuert. Das wäre das kleinste Problem.
Auch schwimmen die Fische nicht vom Licht weg, sie machen das weil ich mit der Kamera vor das Becken trete. Da meinen die Fische halt es gibt Futter und versammeln sich in der Futterecke.

ZUM Easy Carbon. Wie soll ich es einsetzen? In eine Spritze aufziehen und dann an die veralgten Bereiche spritzen? Oder wie meinst du mit vernebeln?



mfg

Marcus
 

Ähnliche Themen

Oben