Bartalgen, ESHA-Protalon im Test

Hallo,
ich habe seit einer geraumen Zeit eine kleine Bartalgenplage in meinem 60l Tetra AquaArt Aquarium.
Hier ein paar Informationen zum Becken: (läuft seit 4 Monaten, neueingerichtet)

- 60l brutto (ca. 45l netto)
- Beleuchtung: 2 x 24W (9h) + 1 x 11W (10h) --> ca. 1W/l
- Filter: JBL i80 (Schwamm + Sinterglaskugeln)
- Bodengrund (unten nach oben): Bodenheizung (aus), ADA Nährboden gemischt mit Granit, ADA New Amazonia
- Düngung (täglich): CO2 (20 mg/l), 5ml EL Fosfo/AR Phosphat, 3ml AR sp. N, 2 Tropfen Dennerle A1 daily NPK (,1ml EL Carbo)
- Düngung (wöchentlich): 2ml JBL Ferropol, 1 Kapsel Dennerle PlansGold
- Besatz: 10x Mosquitobärblinge, 5x Amanogarnelen, 4x F1 Taiwan-Mischlinge
- Bepflanzung: Cryptocoryne spec. Flamingo, Staurogyne repens, Fissidens fontanus, Versicularia ferriei, Eleocharis parvala,
(in einer Woche kommt dann noch Rotala wallichii & Myriophyllum mezianum hinzu)
- Deko: Wurzel,Drachensteine
- Wasserwerte: PH:5.8/GH:10/KH:2/NO3:5/PO4:0,8-1,0/NH4:0/Cu:0/NO2:0/Fe:0,1/Si02:0

Ich weiß leider nicht mehr weiter... Bartalgen geht es super.... Pflanzen wachsen alle gut und ohne Mangelerscheinungen! An sich ist ja auch alles super, wären da nicht die Bartalgen :pfeifen:
Deswegen habe ich mich entschieden das Mittel Protalon von ESHA anzuwenden.
Dies sollte die Algen killen. Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Mittel teilen.

Das Mittel besteht aus 2 Präperaten. Die Kur dauert 1 Woche.

Das Protalon besitzt als Wirkstoff Kupfer(2)-Sulfat + Wasser+ Natriumtriosulfat.
Nun bin ich ein wenig stutzig im bezug zum Natriumtriosulfat da es mit Kohlensäure reagieren kann...
2 Na2S2O3 + 2 H2CO3 --> 2 Na2CO3 + S2 + 2 SO2 + 2 H2O
Kann das irgentwelche Folgen haben?
Das entstandene Kalk-Molekühl wird ja vom Soil aufgenommen, Schwefel- Dünger (?), und das Schwefeldioxid...(?)
Sollte ich lieber CO2 ausschalten? :?

Naja..., also ich habe 1. Tag 25 Tropfen des Präperats A dosiert.
Aufgefallen ist mir nach der Dosierung das sich erstens das Wasser grünlich verfärbt hat und das die Amanos wie wild angefangen haben im Becken hin und her zu schwimmen. Die Mischlinge haben keine Reaktion gezeigt genauso wie die Bärblinge.
Die Färbung des Wassers ging nach ca. 2h zurück.

2. Tag 6 Tropfen des Prä. A dosiert.
Das Wasser hat sich wieder verfärbt. Die Amanos zeigen diesmal keine Reaktion genauso wie der Rest des Besatzes. Keine Ausfälle bei den Garnelen.

3. Tag 6 Tropfen des Präp. A + 5 Tropfen des Präp. B
Das Wasser hat sich wieder ins grüne verfärbt. Keine Ausfälle am Besatz. Amanos reagieren nicht.
Bartalgen färben sich grau-weiß. Jedoch färben sich nicht alle Bartalgen um.

Das Mittel bekämpft zwar die Bartalgen jedoch nicht die Ursache. Deswegen möchte ich um euren Rat bitten. Laut Algenratgeber entstehen Bartalgen durch niedrige CO2 Werte + NH4. Trifft bei mir jedoch nicht wirklich zu!
Die Bartalgen sind an den Blätterränden, direkt auf den Blättern, auf der Wurzel und auf dem Weppingmoos.

Soo... das war jetzt erstaml alles von mir :D
MfG
Mehmet
 
Hallo,
Tag 4.
Heute und morgen ist eine Pause angesagt. Ich konnte heute beobachten das sich ein paar Bartalgen Blau und rot verfärbt haben... Leider ist meine Kamera nicht gut genug um das auf einen guten Foto aufzunehmen :-/

Zudem habe ich heute nicht 3ml AR spezial N sondern 9ml AR spezial N dosiert um einen guten NO3 Wert von > 10 zu bekommen.

MfG
Mehmet!
 

atze

New Member
hallo ,



wollte mal nach dem aktuellen ständen fragen , habe leider das gleiche problem und weis nich wirklich was ich machen kann :-(
 

Anhänge

  • P1000935 - Kopie.JPG
    P1000935 - Kopie.JPG
    494,3 KB · Aufrufe: 1.477
Hallo atze,
also meine Bartalgen sind alle noch da. Einen Zuwachs von Bartalgen hat es nicht gegeben!!
Interessant ist eigentlich nur das sich ein paar Bartalgen verfärbt haben. Zum Teil ins blaue ( Algenmittel besitzt eine blaue Farbe) jedoch auch ins rote! Die Bartalgen sind außerdem dünner geworden..... Ja ansonsten ist noch nicht wirklich viel passiert :)

Ich habe gerade meine Wasserwerte gecheckt und habe:
Fe: ca. 0,7
NO3: <5 (tendiere zu 2-3)
PO4: 0,2
PH: 6.5

Mein PH Wert ist durch die geringe CO2 Menge gestiegen. CO2 liegt bei 12mg/l.
Die dosierte NO3-Menge wurde aufgenommen wie sonst was...
PO4, ja.. das ist irgentwie normal das das so schnell aufgebraucht wird. Verstehe garnicht wohin das geht? Zudem ich im Moment überhaupt keine Hintergrundpflanzen habe... :?
Die Beleuchtung ist gerade aus sodas ich keine Fotos machen kann.

Ich habe gerade N & P gedüngt.
AquaRebell s. N: 10ml
AquaRebell b. P: 6ml
EasyLife Fosfo: 2ml

Früh morgens kommt dann noch 2 Tropfen A1 daily NPK dazu & 2ml EasyLife Carbo.
Das ist meine Dosierung für die Kur.

Ich bin ganz zuversichtlich :gdance:
MfG
Mehmet!
 
Hallo,
heute war Tag 5 der Kur.
Ich habe über meinen Filter eine Strumpfhose gezogen. Heute war sie mit abgestorbenen Bartalgen bedeckt! Zudem sind die Bartalgen am Weppingmoos zurück gegangen. Sie lassen sich momentan leicht absammeln! Ich würde sagen das mein Becken ca. 20% weniger Bartalgen hat! :smile:

Ich habe meine Fotokamera nicht gefunden, deswegen gibt es nur Handyqualität :-/
Ich habe leider kein gutes Foto für eine Gesamtansicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 1.404
  • P2.jpg
    P2.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 1.405
  • P3.jpg
    P3.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 1.403
  • P4.jpg
    P4.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 1.404
  • P5.jpg
    P5.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 1.405

eumel6

Member
Hallo,

erstmal sind das schon ganz gute Bilder. Hm etwas sonderbar ist die Einzelverteilung der Bartalgen. Die Standardvarianten sehen anders aus.
nteressant ist eigentlich nur das sich ein paar Bartalgen verfärbt haben. Zum Teil ins blaue ( Algenmittel besitzt eine blaue Farbe) jedoch auch ins rote!
Compsopogon hat rötliche und blaue Zellen. Entspricht auch den Farbpigmenten bezüglich der Fotosynthese. In härterem Wasser werden diese Pigmente verdeckt und man sieht nur plattenartige Strukturen - Einlagerung von Calciumcarbonat-Plättchen?
Also - die Verfärbung würde ich nicht so ungewöhnlich finden.

gruß jo
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Mehmet,
den Rest erledigen die Garnelen! Ich würde aber auch an der Ursache für die Bartalgen arbeiten, in deinem nur mit recht langsamwachsenden Pflanzen besetzten Tank ist ein Fe Gehalt von 0,1 zu hoch, denke ich. Ich würde die Eisenvolldüngerdosis halbieren.
 
Hallo,

Eisen dünge ich kaum. Ledeglich das bissien Ferropol nach dem Wasserwechsel.
Ich habe im Moment nur so langsam wachsende Pflanzen im Becken da ich die Pflanzen im Hintergrund austauchen möchte.
Von Pogostemon erectus + Ludwigia repens Rubin zu Rotala wallichii + Myriophyllum mezianum. Bartalgen hatte ich davor schon jedoch hilten die sich in Maßen.

Als Ursache für die Bartalgen halte ich N Mangel für die Ursache. Vor ca. 1 Monat lag der NO3 Wert im Becken bei 0.

In Tag 6+7 der Kur habe ich bemerkt das ich ausfälle bei meinen PHS habe. Ansonsten sind die Algen gut zurück gegangen. Ich würde sagen das es einen 60%tigen Rückgang der Algen im Becken gibt. :D

Heute Abend mache ich einen 10l Wasserwechsel.

MfG
Mehmet.
 

Ähnliche Themen

Oben