Bakterienblüte?

Snakeskin

Member
Hallo zusammen,
ich habe ein "kleines" Problem.
Seit 3 Tagen ist mein Wasser im Becken milchig/neblig. Zuerst dachte ich das ein Wels im den im Bodengrund vorhandenen Terrdrakon Dünger aufgewirbelt hat, wenn dies aber der Fall ist hat das Wasser einen leichten lilastich. Auch nach 2 kräftigen Wasserwechseln ist keine Besserung zu sehen.
Meine Pflanzen wachsen sehr gut, Algen sind keine mehr im Becken, die Fische sind fit, also keine Probleme bis vor 3 Tagen.
Das Becken läuft seit zwei Monaten weshalb ich mich frage: Ist das überhaupt ne Bakterienblüte?
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Marco
 

senf

Member
Hi, das Problem hatte ich vor kurzem auch, ich denke bei mir war es eine Bakterienblüte. Obwohl ich schon länger aus dem Nitritpeak raus war.
Ich hab ein mal 50% des Wassers gewechselt und an dem Tag danach noch mal 70-80% und dann war es weg und ist auch nicht wieder gekommen.

MfG Hauke
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

ich halte so eine leichte Bakterienblüte inzwischen für einen mittelprächtigen Glücksfall! Du glaubst, ich hab' sie nicht mehr alle am Sträußchen, aber Bakterienblüten gehen oft mit ungewöhnlich gutem Pflanzenwachstum einher. Im Ernst, ich würde die Algenblüte noch eine Weile pflegen bis das Becken sich deinen Vorstellungen nähert. Los wird man die Bakterienblüte leicht mit 2x2 max. Wasserwechseln - oder einem UV-C. Nach einer Bakterienbüte stand mein Becken - die Bakterienblüte habe ich mir in allen Varianten ein knappes Jahr lang angesehen - in Pflanzen und vor allem Mikroflora absolut top da! Wenn Fadenalgen auftauchen, dann fehlt Stickstoff!

Gruß, Nik
 

skyrich

New Member
hi zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein...

nik, danke für den hinweis. hab auch grad ne trübung im becken, von der farbe her grünlich / gelblich. und seit einigen tagen, vielleicht 3-5 bevor das wasser trüb wurde, stellte ich einen verstärkten pflanzenwuchs fest. hab nicht gedacht, daß das zusammenhängt. es fing an, als ich h. micranthemoides großzügig gekürzt habe. an der düngermenge hab ich nichts geändert.

dann werd ich das mal weiter beobachten....

eine weißliche bakterielle trübung hatte ich schon, als ich den außenfilter vom becken genommen hab.


gruß steffen
 

Snakeskin

Member
So.....,
ich hab jetzt eine Woche mit einem zusätzlichen Außenfilter gefüllt mit Watte und Aktivkohle gefiltert. Zusätzlich war noch ein UV-Filter zwischengeschaltet.
Ergebnis: Kristallklares Wasser!
Gruß
Marco
 

Ähnliche Themen

Oben