Auch bei mir gibt es Algen ohne Ende

Lars

Member
Hi,

auch ich muss euch von meinen Algen berichten, ich weiß nicht wie ich sie los bekomme. Aber zu den Daten:

Das Becken ist ein normales Standartbecken 60x30x30 mit 54l. Die Beleuchtung ist ein 13W Leuchtbalken, der Bodengrund feiner Kies. Der Besatz besteht aus etlichen Babysguppys und 2 größeren. Als Pflanzen habe ich im Vordergrund P.helferi, an den Seiten Vallisnerien, und in der Mitte hinten E.bleheri. Düngen tue ich mit JBL Ferropol.

Hier meine Wasserwerte im Becken:

PH: 7,5
KH: 5
NO2: 0,0
N03: 15
FE: 0,1

Wasserwechsel mache ich 2mal in der Woche 25%.

Ich weiß das Becken ist nicht besonders gut eingerichtet, es ist nur als Übergangsbecken da bei meinem alten die Beleuchtung kaputt ist.











Ich hoffe ihr könnt mir helfen, seit dem die Pflanzen in dem Becken sind geht es mit den Algen los....

MFG Lars
 

Anhänge

  • IMG_9657.JPG
    IMG_9657.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_9670.JPG
    IMG_9670.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_9674.JPG
    IMG_9674.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_9691.JPG
    IMG_9691.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_9705.JPG
    IMG_9705.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 648

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lars,

also mal wirklich ;). Das sind normale Kieselalgen, die bei so gut wie jedem in der Anfangszeit auftreten. Da von einer Algeninvasion zu sprechen, ist schon etwas hochgegriffen ;).

Ein sehr wichtiger Aspekt wäre aber => Warum hast du SOOOOOOOOOO wenig Pflanzen in dem Becken? Ich hätte da beim Einrichten mind. 10x so viele drin. Wer sein Becken von Beginn an mit so wenig Pflanzen bestückt, darf sich nicht über Algen wundern.
 

Lars

Member
Hi Tobi,

für mich sind das schon unendlich viele Algen. Mein 25er Becken läuft seit 2 Monaten und da sind noch nie Algen aufgetreten, das Becken sieht wie geputzt aus und da dünge ich nichts etc....

Ich weiß ja das beim einrichten sehr viele Pflanzen drinnen sein sollten, aber mir hat es ja meinen Leuchtbalken zerhauen....Da habe ich erstmal meine Bestellung im Zooladen rückgängig gemacht. Deswegen sind da auch nur so wenige ;)

MFG Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
pimmo Algen auch bei mir Algen 18
juanico Welche roten Pflanzen bleiben auch bei wenig Licht rot? Pflanzen Allgemein 13
R6Longi Bio CO2 // ohne kleben, auch bei sehr hohem Druck dicht Bastelanleitungen 4
T Günstiger Volldünger auch bei Wirbellosen Nährstoffe 7
M VUPPA-1 auch bei uns erhältlich? Technik 15
B Geht ein Außenreaktor auch bei einem Innenfilter? Technik 2
nik Reflektoren - welche taugen auch bei hoher Luftfeuchte? Beleuchtung 14
Don Pedro Hier auch nochmal ;) Mitgliedervorstellungen 0
E JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative Substrate 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
T Biete 2x Kessil A160WE Tuna Sun und auch 2x Montagearm an Biete Technik / Zubehör 1
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
J Microbe Lift Vita Pleco auch für Panzerwelse? Fische 1
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Strömungspumpe auch wegen CO2 Verteilung ? Technik 12
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25

Ähnliche Themen

Oben