Angst!!!!!!!!

G.blum

New Member
Hallo
Brauche dringend guten Rat. Mein Aq. läuft jetzt seit Anfang September. Anfangs gingen die Pflanzen wie auf Hefe. Habe mit DRAK Ferro... nachgedüngt. Nur schnellwachsende Pflanzen eingesetzt. Düngekugeln von Drak zusätzlich in den Boden nach fünf Wochen. Beleuchtung 4XT5 54 Watt. Steuerung über GHL . Beleuchtung 100% ca 8Std. Mittags ab gestern ca.3 Std. Pause.
Restliche Zeit ca.4 Std. weniger Licht durch Dimmphasen. PH-Wert zur Zeit 7,3 (morgens) ansteigend über Tag bis 7,8. Nachts fallend. Zur Zeit ist das Wasser morgens klar. Kurz vor der "Mittagspause" total grün und trübe. Nach der Mittagspause wird das Wasser immer klarer. Bis zum Abend ist es in Ordnung. Am nächsten Tag das gleiche Problem. Habe die 100% Phasen jetzt auf 80% reduziert. Das größte Problem ist, inder kommenden Woche fahre ich ab Mittwoch 14 Tage den Urlaub. Keiner kann sich so richtig kümmern! UV-Strahler möchte ich so kurzfristig nicht mehr einsetzen. Ist das wirklich nur die Einlaufphase?
Weitere Info unter Thema "Algen" zum Aq. "Wasserblüte"
Habe mein Aq ca.2 Monate in Betrieb genommen. 2Wochen Wasser,Kies und Beleuchtung,dann Pflanzen.Fische wurden nach ca.4 Wochen eingesetzt. Pflanzen wachsen gut und Algen sind kaum vorhanden. Trotzdem ist mein Wasser nicht richtig klar. Kann es sich um Wasserblüte handeln ? Was kann ich dagegen machen?
Einige Infos zu Becken:
ca.470l (130x60x60)
Beleuchtung 4xT5 a54 Watt
Steuerung über Profilux mit Wolkenzug bzw. Dimmphasen
Beleuchtungszeit: ca.7:00 bis 22:00
Gelegentlich einige Stunden dunkel am Tage (Wechseldienst u.Schlafraum)
Filter Eheim 2028 mit Tonröhrchen,Kugeln,bzw.Filtermatten. Bodengrund 2mm Kies.
Co² Zugabe über Steuerung GHL Profilux
Werte: 7,3-7,6(abends)
KH:6
GH:1
NO² i.O.
Heizung über 50 Watt Bodenfluter (ca.26°C)
Als Bodendünger habe ich vorher ZAC Laterit eingebracht.
Wasserdüngung Ferrodrac Eisendünger 1x die Woche
Wasserwechsel 1x die Woche ca.200 Liter
Besatz:
30 Schmucksalmler
4 Platys
6 Metallpanzerwelse
4 Amanogarnelen
4 blaue Ancistrus
Fütterung 1-2 Mal pro Tag (Trocken u.Frostfuter)


Habe Angst um mein Heiligtum
:hai: :hai: :hai:
:hai: :hai: :hai:
 

Roger

Active Member
Hallo Günter,

wenn Du den Ph über Profilux steuerst, warum steigt er dann über den Tag an? Sowieso hast Du viel zu wenig CO2 im Wasser verfügbar. Stelle mal einen Ph von 6,8 ein und drehe die Blasenzahl nach oben damit der Wert auch gehalten wird!

Wie sehen die weiteren Wasserwerte Fe, PO4 und NO3 aus?
Warum ist die Gh so niedrig? Kommt das schon so aus der Leitung?
 

G.blum

New Member
Gh

Gh1=Tippfehler
GH8=richtig Tropfentest

Speise zur Zeit 80 Blasen/Minute ein. PH :rot: Werte gehen in 24 Std. nicht runter.
 

Roger

Active Member
Hallo Günter,

80 Blasen pro Minute sind bei dem großen Pott nicht unbedingt viel. :wink: Ich würde es mit deutlich mehr probieren. Durch die Steuerung kann Dir ja auch nichts passieren. Welchen Reaktor benutzt Du?

Wie sehen die weiteren Wasserwerte Fe, PO4 und NO3 aus?
 

G.blum

New Member
Reaktor

Hallo Roger

Ich benutze einen Dennerle Reaktor. Immer wenn ich versuche die Blasenzahl zu erhöhen schieben sich die Blasen zusammen und "dicke" Blasen jagen nach oben. Es ist dann keine feine Einperlung mehr. Ich denke darüber nach den hinteren Leuchtbalken außer Betrieb zu nehmen. Habe Bedenken das mein Becken sonst ganz zualgt. :?:

Was meinst du dazu?
 

Roger

Active Member
Hallo Günter,

ch benutze einen Dennerle Reaktor.
dann ist der wohl nicht in der Lage das Becken ausreichend mit CO2 zu versorgen. :wink:
Da würde ich mir dringend eine alternative überlegen!
Wie wäre es mit einem guten AUSSENREAKTOR??

Ich denke darüber nach den hinteren Leuchtbalken außer Betrieb zu nehmen.
Wenn Du einen LB abschaltest, ist die Lichtintensität nur noch sehr gering. Ich würde eher die Beleuchtungszeit auf insgesamt 6-7 Stunden reduzieren.

Habe Bedenken das mein Becken sonst ganz zualgt.
Mir fehlen immer noch ein paar Wasserwerte :?: Dann kann Dir bestimmt geholfen werden!
Ich bin sicher, das irgend etwas bei der Nährstoffversorgung nicht in Ordnung ist.
 

Tefe

Member
Hey Günter,

hier gibt es zwar ganz andere Profis - aber ich würde bei grünem Wasser trotzdem immer auf Algenblüte tippen - hast du mal Nitrit gemessen? Ich tippe nach deiner Beschreibung auf ein Peak.. Entweder du reduzierst den Besatz oder du erhöhst die Wasserwechsel Intervalle. Meist kommt nur zweiteres in Frage..

MfG Ivo
 

nik

Moderator
Teammitglied

G.blum

New Member
Danke

Fahre Mittwoch schweren Herzens erst mal in den Urlaub. Vertraue nochmals auf Wasserwechsel,wenig Futter,keinen Dünger und deutlich weniger Licht mit Auszeit. Ich drücke mir selbst die Daumen. Da die Pflanzen trotz allem noch gut wachsen habe ich ja noch eine kleine Chance.
Erst mal Dank an alle für die guten Tipps !
Melde mich nach meinem Urlaub wie es geworden ist :blume: :ciao:
 

G.blum

New Member
:cry:

Hier das Ergebnis nach meinem Urlaub. Die Pflanzen haben das Becken zugewuchert. Die Algen aber leider gleich mitgezogen. Jetzt muß erst mal gründlich aufgeräumt werden. Für Tipps bin ich immer dankbar.
Medium 8346 anzeigen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Günter,

ich würde wie folgt vorgehen.

1. Dicken Wasserwechsel machen (80%)
2. gegen das grüne Wasser einen UVC Klärer besorgen, dann ist das grüne Wasser innerhalb von 2-3 Tagen Vergangenheit
3. Easy Carbo besorgen und für ein paar Wochen einsetzen, damit es den Algen an den Kragen geht.
4. Düngung und CO2 optimieren. Da du garnicht so wenig Beleuchtung über deinem Becken hast, kann es ggf. sein, dass gewisse Nährstoffe fehlen.
5. Ich würde dein Fütterverhalten abändern. Gerade das Frostfutter würde ich erstmal weglassen. Wenn sich die Situation gebessert hat, kannst du natürlich wieder verstärkt deine Fische verwöhnen.

Um die Düngung zu optimieren bräuchte man aber erstmal ein paar Wasserwerte. Der NO3, Kalium und PO4 Gehalt deines Leitungswassers wäre interessant. Ebenfalls deine Beckenwerte. Falls die Beckenwerte nicht schnell zu bestimmen sind, kann man sich auch auf eine pauschale Makro- und Mikrodüngung einlassen und per wöchentlichen WW mögliche Akkumulationen von Nährstoffen verhindern.

Bei dem CO2 Gehalt würde ich auch noch probieren auf einen pH Wert von ca. 6,9 zu gelangen.
 

G.blum

New Member
Wasserwerte

Hallo Tobi
Habe mir mal aus dem Internet eine Analyse des Trinkwassers der Stadtwerke Haltern besorgt.
Kalium wird mit 4,1 Nitrat mit 19,4 und Phosphat mit 0,49 im Jahresmittel angegeben. PH-Wert liegt bei 7,55. Zur Zeit schwankt der PH-Wert im Aquarium zwischen 6,9 morgens und 7,1 abends.
Was verstehst du unter einer pauschalen Makro- und Mikrodüngung?
Halte bereits Ausschau nach einem geeignetem UV Strahler.
Überlege den UV Strahler an einer seperaten Turbelle (Strömungspumpe) anzuschließen.
Wer hat sonst noch Erfahrungen damit ? :roll:
 

Norbert

Member
Hallo Günther,

was bei dir aus der Leitung kommt, beinhaltet schon mehr Nitrat und Phosphat, als die viele in den Becken haben :shock:

Damit dir wirklich geholfen werden kann, brauchen die Düngespezialisten hier unbedingt zumindest die Fe, PO4 und NO3 Werte des Wassers in deinem Becken, ansonsten ist das stochern im Nebel ...
Mit dem UV-Klärer bekämpfst du nur das Symptom, aber bestimmt nicht die Ursache.

Ich antworte mal für Tobi auf die Frage nach der pauschalen Makro- und Mikrodüngung , wenn ich falsch liege soll er mich bitte korrigieren :wink: :
Du gibst zum Beispiel nach dem EI System Makro und Mikronährstoffe zu und entfernst über regelmäßige wöchentliche Wasserwechsel von 50% alle Überschüsse aus dem System.
Damit stellst du sicher, dass alle Nährstoffe für die Pflanzen in ausreichender Menge vorhanden sind, und gleichzeitig setzt du das System durch den Wasserwechsel wieder auf einen definierten Ausgangszustand zurück.

Bei den extrem hohen Nitrat- und Phosphatwerten die du bereits mit dem Leitungswasser in das System einbringst wäre aber die Meinung der Düngerexperten hier wichtig, ob das denn die richtige Maßnahme ist. :roll:
Ich könnte mir vorstellen, dass das zur vollkommen Überdüngung mit Nitrat und Phosphat führen würde. Aber wie gesagt, da gibt es Leute mit mehr Erfahrung bei dieser speziellen Ausgangssituation.

Gruß,
Norbert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also deine NO3 und PO4 Werte aus dem Leitungswasser halte ich absolut nicht für bedenklich. Die helfen nur, dass deine Pflanzen ein paar Makronährstoffe abbekommen.

Ansonsten hat das Norbert sehr gut mit der "pauschalen" Düngung erklärt. Es wäre aber ebenfalls möglich mit dem PPS Pro System zu düngen. Da benötigt man auch keine MEssergebnisse. Das wäre wie gesagt eine Möglichkeit. Für die andere (gezielte Düngung) braucht man ein paar Nährstoffwerte des Beckens.

Den UVC Klärer musst du an eine sehr schwach laufende Pumpe anschließen. Das Wasser muss möglichst langsam an der UVC Röhre vorbeilaufen, damit die UVC Strahlen wirksam werden.
 

G.blum

New Member
Hallo Tobi
UV Strahler läuft. Wasserwerte lasse ich Montag bestimmen. Ich hoffe es wird besser. Ich habe den Eindruck das nach dem gestrigen Wasserwechsel die Algen noch schneller wachsen. :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben