Algenproblemchen

beigelsdschungel

New Member
Hallo zusammen,
brauche mal wieder euren Rat. Seit etwa 2 Wochen läuft mein Pflanzenbecken und die Pflanzen wachsen auch wie verrückt. Hier und da hatte ich auch einige Algen z.B. an der Rückwand, welche aber wieder verschwanden. Doch seit etwa 3 Wochen habe ich diese Algen (siehe Foto), vor allem auf meinen mit Moos bewachsenen Wurzeln.

Bekomme sie leider so nicht in den Griff. Habe zwar auch 10 Zwergharnischwelse und 8 Amano Garnelen im Becken, aber die Amanos gehen auch nicht mehr an die fädrigen Algen ran. Soll ich vielleicht noch 10 weitere Amanos reinsetzen??

Aber erstman zu meinem Becken:
-1.20x40x50m
-Bodengrund: Aqua Soil Amazonica II + Powersand
-Bodenfluter + Heizung, geregeld mit einem Duomat
-Dennerle C02
-4x39Watt T5
-Außenfilter gedrosselt (etwa 1 Beckenvolumen pro Stunde)

Wasserwerte:
PH: immer 6,4-6,7
KH: 1dkH
Nitrit: 0
Phosphat:0

Dünge nach dem PPS System je 5ml Volldünger + Makronährstoffe.

An weiteren Fischen habe ich nur noch 20 Perlhungbärblinge.

Ach ja, es handelt sich übrigens um ein dicht bepflanztes Naturaquarium.

Was kann ich da nur gegen diese Algenplage tun? Ist halt nicht schön, denn diese Algen setzen sich jetzt auch auf die Pflanzen :x ?

Gruß
Alex
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

bei mir hat eine Reduzierung der Beleuchtungszeit und gleichzeitiger Einsatz von EasyCarbo geholfen, außerdem habe ich die Volldüngerzugabe stetig erhöht bis FE nachweisbar war.
Außerdem habe ich so gut es ging zweitäglich die Algen die abgingen entfernt.

Ob es bei Dir auch hilft weiß ich nicht, würde es Dir aber wünschen.

Gruß Wolfgang
 

Jay

Member
Hey, bei mit haben 8h Lichtdauer, Maximaldosis EC, Amanos, sehr viel CO2 und immer schön Absaugen viel geholfen.
Schöne Grüße, Jay
 

Andric F.

Member
Hallo zusammen

Phosphat = 0 ?
Kann das mitunter ein Teil der Antwort auf deine Frage sein?
Dazu dann noch höhere Dosis EasyCarbo! Hatte letztens auch im Fissidens ein leichtes Emporkommen von Algen und sofort NPK-Dünger erhöht, da Phosphat zu niedrig war, CO2 erhöht und EasyCarbo raufgesetzt. Fahre nun EC mit doppelter Dosis! Das geht sehr gut, wenn man die Beleuchtungsdauer in 2 Teile teilt. 4h vormittags und 6h nachmittags. Da gebe ich immer morgens`eine Tagesdosis EC und dann beim Lichteinschalten nachmittags nochmals `ne Dosis. Das Becken ist sehr gut besetzt und ich hab keine Nebenwirkungen beobachten können. Solange das Lcith an ist und genug Sauerstoff vorhanden ist, schadet`s nicht.

Viel Glück damit
 
Oben