Algenproblem im Aquarium! Brauche Hilfe!

masterse

New Member
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen:
Ich heiße Sebastian bin 29 Jahre alt und habe im April mit der Aquaristik begonnen.

Ich habe ein Becken mit den Maßen 120x40x50cm und einer Nettowassermenge von 180 Litern. (Beleuchtung 2x54W T5 mit Reflektor 11h durchgehend, CO2 Anlage mit Nachtabschaltung)

An Pflanzen habe ich:
Wasserfreund, Hygrophila corymbosa
Kleines Blyxkraut, Blyxa japonica
Zwerg Anubias, Anubias nana petite
Zyperngras, Cyperus helferi
Schmales Pfeilkraut, Sagittaria natans
Christmas Moos, Vesicularia montagnei
Zwergnadelsimse, Eleocharis pusilla
Wasserpest, Egeria densa
Indischer Wasserfreund, Hygrophila polysperma

Sonst bewohnen das Aquarium 16 Amanogarnelen, 10 Perlhuhnbärblinge sowie einige Blasenschnecken.

Die Wasserwerte (alles aktuelle Werte):
PH 7,2
KH 11
GH 16

FE 0,05
NO2 n.n.
NO3 1
PO4 n.n.

Mein Problem: ich habe seit ca. 3 Wochen ziemlich viele (ich glaube) Fadenalgen.
Diese bevölkern mittlerweile fast alle Pflanzen.
Ich habe mich schon reichlich hier im Forum umgesehen. Da aber jedes Aquarium ein wenig anders ist wollte ich trotzdem mal nachfragen.
Ich glaube das es am NO3 und PO4 Mangel liegt.

Ich hatte von Anfang an mit J*L gedüngt.
War 10 Tage im Urlaub und habe danach auf NPK- und Eisenvolldünger umgestellt.
Momentan dünge ich:
14 ml Makro Basic NPK
4 ml Mikro Basic Eisenvolldünger.
Allerdings kann ich PO4 so gut wie gar nicht nachweisen und NO3 ist max. 1mg/l vorhanden.

Meint ihr ich bin auf dem richtigen Weg? Sollte ich mehr düngen? Kann ich noch etwas anders / besser machen? Braucht ihr noch zusätzliche Info´s?

Da meine Freundin langsam nicht mehr so zufrieden mit dem Anblick ist, drängt Sie darauf Algenvernichter einzusetzen.
Ich halte nicht viel davon. Habe aber langsam keine Argumente mehr dagegen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Freue mich auf eure Tipps und Tricks.

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20120706_182428 skal.jpg
    IMG_20120706_182428 skal.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 534
  • IMG_20120727_155509 skal.jpg
    IMG_20120727_155509 skal.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 534
  • IMG_20120727_155532 skal.jpg
    IMG_20120727_155532 skal.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 531

Ähnliche Themen

Oben