Algenfrei im pflanzenlosem Becken!

Hallo,

ich habe vor mir 8 Diskusfische zu kaufen und diese ersteinmal in einem Pflanzenlosen Becken groß zu ziehen.
Später soll das Becken natürlich komplett eingerichtet werden.
Nun stellt sich mir die Frage wie man solch ein Becken möglichst Algenfrei hält?
Sollte man alle Nährstoffe durch z.B. reines Osmosewasser entziehen und nur mit Mineralsalz etwas aufhärten oder ist bei solch einem Becken das Verhältniss der Nährstoffe zueinander auch ausschlaggebend?

Würde mich gerne über Antworten freuen!

Danke, Marian.
 

F+W

Member
Hallo Marian,

der Ansatz mit der Aufzucht in einem pflanzenlosen Becken ist erstmal richtig. Der Anspruch dabei noch algenfrei bleiben zu wollen ist sehr hoch, für mich nicht zu erreichen, da du viel fütterst.
Das kahle Becken hat ja erstmal nur den Zweck, Futterreste und Stoffwechselendprodukte gut beim WW entsorgen zu können. In der Regel hast du nur eine dünne Sandschicht unten drin.
Es spricht aber nichts gegen ein paar schnellwachsende Pflanzen in ein - zwei Blumentöpfen, wenn du von allen Seiten säubern kannst.
Sie helfen dir gegen die Algen und die Fische können sich aus dem Weg gehen.

Grüße Micha
 

kiko

Active Member
Hallo
Es dürfte reichen, wenn man nur gedimmtes Licht über so ein Becken tut.
Ich hatte zwei meiner Teichfische über ein halbes Jahr im Keller (allerdings aus anderen Gründen) und Algen gabs dabei auch keine einzige. Entweder komplett pflanzenlos oder richtig bepflanzt - nur vom einsetzen einzelner Pflanzen würde ich abraten , da man sich damit schließlich auch die ganzen Algen idr. nunmal überhaupt erst reinholt. (keine Bange, übers Leitungswasser kommen die schon nicht)
Wenn die Fische den Sand nicht benötigen, kann man das eigentlich auch gleich weglassen und stattdessen einen groß dimensionierten Außenfilter mit vernünftiger Biostufe nehmen. So, ist alles sehr gut überschaubar und entstehen so auch keine Gammelecken.

Ob den Fischen ein so kahles Becken gefällt ist natürlich eine ganz andere Sache, falls nicht - können sie auch krank werden durch Streß. Ich hatte für meine Fische daher damals so ne Höhle als Versteckmöglichkeit mitreingetan. (ob das den Ansprüchen von Diskus gerecht wird, kann ich allerdings nicht sagen - meins waren ja keine Diskus)
 

F+W

Member
Hallo Marian,

du wirst bei der Aufzucht bis zu fünfmal täglich abwechslungsreich füttern müssen. Da kommt schon über das Futter einiges Unerwünschtes mit, auch wenn du auf rote Mülas - wie empfohlen- verzichtest.
Der Sand soll Schreckverhalten durch Spiegelungen/ Lichtreflektionen verhindern, damit dir die Fische aus Angst nicht gegen die Scheiben knallen. Wenn die Gefahr nicht besteht, kannst du ohne natürlich leichter säubern.

Viel Erfolg - bin auf Bilder gespannt!
Micha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Algenfrei im sterilen Becken ? Pflanzen Allgemein 18
M Malawiaquarium Algenfrei Algen 8
Nanofreak2 Pflanzen Algenfrei Algen 2
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5

Ähnliche Themen

Oben