Algenbestimmung und mgl. Bekämpfung

dani.schne

New Member
Guten Morgen :kaffee2:

nachdem ich schon eine Weile passiv hier im Forum unterwegs bin, muss ich nun doch auch eine Frage an euch richten. Ich habe mir vor ca. einem Monat mein Aquarium komplett neu eingerichtet. Seit einiger Zeit breiten sich allerdings Algen im ganzen Becken aus. Ich frage mich nun, um welche Algen es sich handelt. Ich habe einige Bilder angehängt.

Einige Punkte zum Aquarium (leider habe ich nicht mehr Infos zur Hand, da ich arbeiten bin):
  • 160l Becken
  • CO2 Düngung: ca 30 Blasen pro Minute
  • Beleuchtung: 2x 30w
  • Sonstige Düngung: AR - Makro Basic NPK 3ml tgl // AR - Mikro Basic Eisenvolldünger 2ml tgl
  • aktuell noch kein Besatz vorhanden
  • WW einmal pro Woche 50%

Falls noch weitere Infos benötigt werden, sagt einfach Bescheid, dann schaue ich, dass ich diese heute Abend nachliefere.

Es wäre wirklich klasse, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Algen es sich handelt und was ich evtl. falsch mache. Falls ich irgend etwas grundlegend falsch machen sollte, seid bitte nachsichtig mit mir, ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit diesem komplexen Thema :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • 09-04-2015 08-37-47.png
    09-04-2015 08-37-47.png
    555,1 KB · Aufrufe: 432
  • 09-04-2015 08-38-52.png
    09-04-2015 08-38-52.png
    565 KB · Aufrufe: 432
  • 09-04-2015 08-39-32.png
    09-04-2015 08-39-32.png
    646,9 KB · Aufrufe: 434

Ähnliche Themen

Oben