Algenbestimmung und deformierte Blätter

Carol

Member
Hallo ihr Lieben,


bei meiner Mum in ihrem Trigon 190 spielt sich folgedes ab:
sie düngt alle 3 Tage mit 10ml ProFito (dh 20ml /Woche. 1ml mehr als empfohlen). Und "jeden" Tag mit EasyCarbo (was sich aber
glaube ich nicht ganz so regelmässig abspielt).

Unsere Werte sind:

pH 7,5
gH 22 (aufgrund zu vielen Zeolith, wird heute beseitigt)
kH 7
PO4 0,25
Nitrat ca 30-40
Eisen 0,1


Seitdem sie regelmässiger mit ProFito düngt, wächst der Tigerlotus bestens, schön buschig und bildet viele Ausläufer.
Auch einige andere Pflänzchen wachsen ganz gut, Cryptocorynen becketii und undulata.
Die Anubia ist ein riesiger Busch geworden und due Wasserlinsen und Schwimmpflanzen (Name weiss ich leider nicht, waren von IKEA) vermehren sich wie die Pest.

Licht brennt jeden Tag 10 Std mit Mittagspause von 3 Std.

Wasserwechsel alle 2 Wochen 30%.

Nun würde ich gerne wissen, um welche Algenart es sich hier handelt und was ich dagegen tun kann? Diese Flecken sind auch auf dem Tigerlotus und der Anubia wiederzufinden.
Das andere Problem ist, dass die Pflanze, welche ich hier geknipst habe, so komsiche wie abgerissene Blätter hat. Die Cryptocoryne undulata hat auch leicht ausgefranste Blätter.
Woran kann das liegen?

Strömung erzeugen wir nur duch einen AUfsatz auf dem umenauslass, der mit 2 Armen die man biegen kann gegen die Frontscheibe strömt und somit eine leichte Gesamtströmung erzeugt. Wirklilch leicht, die Blätter bewegen sich wenig.


Würde mich über Hilfe sehr freuen,
Gruss und schöne Weihnachtstage

Carol




 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Carol,

das sind grüne Punktalgen und Anflüge von Pinselalgen.
Die Mängel sehe ich vor allem auf älteren Blättern.

Da könnte man spekulieren, aber dazu müsste ich besser mal die Trinkwasseranalyse sehen - und außerdem würde ich sowieso erst mal den Effekt des herausgenommenen Zeoliths abwarten. Wäre auch interessant die jetzige Filterbestückung zu wissen.

Mich persönlich würde die Ca:Mg Verteilung interessieren, aber einen Ca-Test wirst du nicht haben. Diese relativ hohe GH birgt aber sowieso Problempotenzial.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben