Algen bei Neueinrichtung

blabla33

Member
Hallo,

ich habe vor 1-2 Wochen das Aquarium neu eingerichtet. Leider bilden sich Algen (siehe Bild), wobei ich hierzu keine Ursache ausmachen kann. Deshalb meine Frage an euch: Was ist nicht in Ordnung? Vielleicht habt ihr ja Ideen und/oder Tipps.

Wasserwerte:
pH 6,8
KH 6
CO2 28
Fe 0,1
PO4 0,6
NO3 20
NO2 0,025

Becken: 54 Liter
Licht: 2x 24 Watt T5 10-12 Stunden.

Ich dünge mit AquaRebell. Fische gibt es noch keine im Becken.
 

Anhänge

  • 2012-03-16 14.15.56.jpg
    2012-03-16 14.15.56.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 1.343

-serok-

Active Member
Tach auch!

Algen in der Einlaufphase eines Beckens sind ganz normal und müssen nicht gleich auf irgendwelche Missstände deuten. Wenn sich das HCC akklimatisiert hat, angewachsen ist und anfängt richtig Gas zu geben werden auch kurz drauf die Algen zurückgehen. Sammel die Algen regelmäßig ab, dann können die sich auch nicht zu breit machen in den ersten Wochen. Die Beleuchtungszeit könntest du noch etwas minimieren, 8 Stunden sollten für den Anfang täglich reichen.
 

blabla33

Member
Hallo,

zwei Wochen später... Das Algenproblem besteht weiter bzw. hat eher etwas zugenommen. Die Pflanzenmasse ist deutlich größer geworden, die HCC wachsen gut. Wasserwerte sind im Grunde unverändert, ich dünge täglich mit NPK und Eisenvolldünger. CO2 liegt bei etwa 30. WW wöchentlich etwas weniger als 50%. Fadenalgen werden regelmäßig eingesammelt (wobei ich dazu keinen Bock mehr habe ;-) )

Mein Problem ist, dass es im Internet einfach zu wenig fundierte Infos gibt oder besser gesagt zu viel "Müll". Zu 90% lese ich, dass man Nitratabsober installieren soll, auf keinen Fall düngen darf, der nächste sagt dann WW seien bei Fadenalgen schlecht, man solle das vermeiden und wieder ein anderer empfiehlt eine Dunkelkur, die andere wieder als völlig sinnfrei erklären.

Mir fällt es wirklich schwer die richtigen Infos zu finden bzw. weiß jetzt schlichtweg nicht, wie ich mich weiter verhalten soll.

Lg
Jay
 

Anhänge

  • 2012-03-31 15.14.59.jpg
    2012-03-31 15.14.59.jpg
    374 KB · Aufrufe: 1.251

Odin

Member
Hallo Jay,
wie sieht denn dein Becken jetzt aus? Bist du die Algen los geworden? Wenn ja, wie?
Meine Planschewanne (375 Liter) läuft jetzt 7 Tage. Erste Fadenalgen sind sichtbar.
 

blabla33

Member
Hallo Odin,

nein, das Problem besteht weiterhin. Ich habe Armano-Garnelen im Becken, damit habe ich die Fadenalgen einigermaßen im Griff, d.h. sie werden immer wieder abgeweidet, so dass das Problem nicht Überhand nimmt. Aber wie gesagt, das Problem besteht grundsätzlich weiter.

Lg
Jay
 

Ähnliche Themen

Oben